PCIe x16 per Riserkabel an- und abschalten

guydelombard

Neuling
Hallo zusammen,

mein Ziel ist es, eine dezidierte Graka neben der Onboard-Version einzubauen und diese nur bei Bedarf anzuschalten. Ein Herunterfahren nehme ich dafür auch gerne in Kauf :)

Die ursprüngliche Idee war es, ein Riserkabel zu benutzen und die entsprechenden Lanes der Spannungsversorgung mit einem Schalter die Graka anwerfen.
Nun bin ich bei einem Mobo-Test der PCGH auf folgende Aussage gestoßen:
"Speziell für Benchsessions stehen Jumper zur Verfügung, die einzelnen PCI-E-Slots das power-good-Signal vorenthält und sie damit effektiv von der Stromversorgung trennt. So ist es möglich, nur mit einer primären Grafikkarte zu benchen, ohne weitere Karten zu demontieren oder aufwändig kühlen zu müssen."
Nun meine Frage: Reicht es wirklich aus, nur das power-good Signal (liegt nur auf einer Lane laut Belegungsplan) per Schalter über das Riserkabel zu steuern, um die Graka abzuschalten? Es wäre für mein Verständnis ja auch nichts anderes als eine Überbrückung per Jumper. Da ich keine Ahnung in dem Bereich habe, hoffe ich auf euer Wissen ;)

Vielen Dank fürs reinschauen und Gruß
Guyde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo guydelombard, hast du mittlerweile schon etwas gefunden? Hattest ja 3 Jahre Zeit ;-)
Ich suche eine Lösung für dasselbe Problem.
Eine Riserkarte mit on/off switch wäre ja optimal.
Ich dachte daran zwei Riserkarten zusammenzustecken und je nach Bedarf wieder auseinander.
Dein Posting mit diesem speziellen Mainboard hat mich allerdings auf die Idee gebracht, dass man so einen Schalter selbst einbauen könnte, wenn man dafür nur eine
Ader abklemmen müsste.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob dieser Jumper auf deinem Motherboard equivalent zum deaktivieren einer Ader bzw eines Pin ist, oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh