PCIe x4 Anbindung in Verbindung mit 2900pro!

Verak

Enthusiast
hab ma nen extra Thread aufgemacht damit falls explezit danach gesucht wird es net in irgend nem Sammelthread untergeht. Hab au die Sufu scho benutzt aber nix genaueres dazu gefunden.

Meine Frage is halt ob mein AsRock Board 4CoreDual-VSTA mit'm PCIe x4 Port eine 2900pro stark oder sogar komplett limitieren würde. Da ich nur nen 19" TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 benutze, glaub ich irgendwo ma hier auf'm Board gelesen zu haben das aktuelle High-End Karten nicht sonderlich stark limitiert werden bei einer PCIe x4 Anbindung bei dieser Auflösung.

Wie seht ihr das ?

greetz
Verak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spürbar wird es glaub nur bei der 8800 gtx/gts. Also immer bei den highend karten. Ich hab auch ne x1950xtx aber nur pcie4x. Hab aber vll nur leistungseinbußen von ungfefähr 5%
Hab mal nen test gelesen wo sie die ganzen bandbreiten gemeßen haben. Bei den ati karten war es immer gleich, egal ob 4x, 8x oder 16x. Nur die zwei g80 karten sind bei immer weniger bandbreite in den keller gegangen.

Ich hab ein Asrock 775Dual-VSTA und meine Geforce 8600 GT wird auch irgendwie nur an PCIe 4x angebunden. Ist die Leistung dadurch schlechter?

Ich hab ein Asrock 775Dual-VSTA und meine Geforce 8600 GT wird auch irgendwie nur an PCIe 4x angebunden. Ist die Leistung dadurch schlechter?
Ja, es kommt zu geringerer Leistung.
Das Board kann auch nur PCI-E x4...hättest dich vorher informieren sollen, wenns dich stört^^

Ja, bei den technischen Daten stand was von PCIe x16. Konnte ja nicht wissen, dass es nur ein mechanischer PCIe x16 ist.
Grrr... :mad:

Ab Verkaufen *GG*

Asrock is es was für den "Hintern"

Alex

die leistung von atis r520,r580 und r600 generation fällt im allgemeinen nicht so stark ab wie zb. bei nvidias g80-generation (beibt bei den meisten games, besonders bei der auflösung, sogar fast stabil; ka., wo ich mal die statistik gesehen hab)

ich denk mal, dass du den unterschied kaum spüren wirst(es sei denn, du willst crysis spielen und antialiasing und konsorten auf max stellen, dann stürzt die perf. ja bekanntermaßen in den keller, auch ohne bandbreitenlimitation)

Also bei PCIe x1 hab ich mit meinem Sys nur noch knapp 6000 Punkte im 06er, aber mit x16 fast doppelt so viel.

Verdammt, das Board hab ich noch gar nicht so lange, hab keine Lust mir ein neues einzubauen. 20-40% sind ja schon ziemlich viel...

Das mit 20-40% wirst du mit einer 8600GT nicht haben. Keine Bange! Die 8600GT ist nicht schnell genug um von dem PCIe x4 Slot ausgebremst zu werden.
Hatte auf dem Board eine x1900xt laufen, der Performanceverlust lag bei unter 10%.
Für eine 8800GTS/GTX würde ich das Board allerdings maximal als Übergangslösung empfehlen, aber dafür ist es ja auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab auch mal meine X1900GT @600/1600 in den pci-e 4x gesteckt und konnte deutliche leistungseinbußen verspüren, konnte aber durch das anheben des pci-e clocks auf 120MHZ und dem zuschalten des grafikbusters im bios wieder auf ein flüssiges niveau gehoben werden, habe keine ahnung ob das bei dir auch gehen würde.
wollte damit nur sagen dass es schon deutliche einbußen geben kann, besser du kaufst dir gleich ein neues board dazu !

naja, ich hab auch mal meine X1900GT @600/1600 in den pci-e 4x gesteckt und konnte deutliche leistungseinbußen verspüren, konnte aber durch das anheben des pci-e clocks auf 120MHZ und dem zuschalten des grafikbusters im bios wieder auf ein flüssiges niveau gehoben werden

Aber mit der Karte ganz sicher nicht von "unspielbar" zu "superflüssig" ;)
Das lag dann 100% an etwas anderem. Wie ich gerade schon schrieb, leiden die High-End DX9 Single GPU Karten (oder vergleichbare) nicht sonderlich unter einem mit 4 Lanes angebundenen PCIe Slot, 20-40% Verlust sind in der Leistungsklasse Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht....
Am Mainboard sparen und sich denn beschweren....
selber schuld

Hättest dich leicht informieren können, sollte man immer machen bevor man sich Hardware anschafft. 2-3 Tests lesen damit man weiss womit man es zutun hat, und nicht hinterher rumnörgeln.
Es stimmt allerdings dass bei dem Board weder im beiliegenden Handbuch, noch in den Spezifikationen auf der Herstellerseite ersichtlich ist, das es nur ein PCIe x4 Slot ist.

Da merkst nur bei theoretischen Benches was, im normalen Betrieb oder beim Zocken sollte das nicht ins Gewicht fallen, höchstens 5-10%, aber das merkst nacher auch nimmer..

Würde mir da keinen Kopf machen..

Ne 8600gt hat ja jetzt auch nicht so viel Leistung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh