PCIe zu Dual M.2 SATA Adapter Karte

am1hardwareluxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
14
Tachchen,

ich brauche mal Eure Erfahrung bzw. Hilfe im Umgang mit dem folgendem Thema.

Aktuell habe ich zwei Samsung 860 EVO 250 GB M.2 SSDs in einem RAID 1 Verbund mit einem StarTech 25S22M2NGFFR 2.5 Zoll Adapter im Einsatz.
Siehe Bild.

Nun, da hier wichtige Daten gelagert sind, sollte das auch entsprechend funktionieren.
Aus unverständlichen Gründen habe ich ab-und-zu mal einen ATA Error bei der Datenübertragung von größeren Dateien.
Warum weiß ich nicht genau, ich vermute, dass der interne Controller von StarTech einfach Müll ist.

Jetzt möchte ich das ganze System überholen und habe als Plan B natürlich den Austausch in zwei 2.5 Zoll Samsung 860 EVO in Betracht gezogen.
Das würde soweit auch funktionieren, allerdings verkaufen sich die M.2 SATA nur bescheiden auf eBay Kleinanzeigen und technisch gesehen, haben die auch nichts.

Da ich ein passives Akasa Euler MX ITX-Gehäuse verwende herrscht massiver Platzmangel in diesem.

Auf dem MSI Z390 Board ist ein PCIe x16 Slot frei, welcher eine absolute Bauhöhe einer Karte auf 35mm erlaubt. (Dann kommt das Gehäuse)
Nach etwas Recherche bin ich auf diverse Adapterkarten gestoßen, 80% sind hier meist PCIe -> M.2 NVMe.
Es gibt aber auch reine M.2 SATA Karten, wie z.B. DeLock 89388 PCI Express x4 Karte > 2 x intern M.2 – Low Profile Formfaktor

Problem hierbei ist einfach die Bauhöhe, die ich unter keinen Umständen unterbringe.

Lösung wäre hier eine PCIe -> M.2 SATA Adapterkarte, welche beidseitig bestückbar wäre.
In etwas wie eine EZDIY-FAB PCIe -> M.2 NVMe Adapterkarte.

Kennt jemand eine solche Karte?
Andere Lösungsvorschläge?

PS:
Um das RAID1 kümmere ich mich fortan im System (Linux) selbst, daher braucht die Adapterkarte kein RAID können.
Es reicht, wenn beide M.2 SATA SSDs einfach durchgeschleust werden.

PPS:
Natürlich habe ich im StarTech 2.5 Zoll Adapter die Möglichkeit auch von RAID 1 auf JBOD zu wechseln, aber aus irgendeinem Grund schleust er mir nur eine SSD zum System durch.
 

Anhänge

  • IMG_20200305_125735.jpg
    IMG_20200305_125735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 971
  • IMG_20200305_125744.jpg
    IMG_20200305_125744.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 276
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon das diese für PCIe SSDs ist, würde ich sie niemals empfehlen, da sie ohne die Befestigung am Slotblech zu wackelig ist. Außerdem müsste eine ähnliche Lösung für eine M.2 SATA SSD dann auch einen SATA Host Controller verbaut haben, der auch etwas Platz braucht. Die Chance sowas in dem kleinen Format zu finden, dürfte daher gering sein.
aber aus irgendeinem Grund schleust er mir nur eine SSD zum System durch.
Die Intel SATA Ports sind i.d.R. nicht Port Multiplier fähig und im JBOD Modus ist der verbaute Chip darauf dann genau so ein SATA Port Multiplier.

Eine wirklich gute Lösung habe ich auch nicht parat, außer vielleicht so eine 2.5" Adapater (wie z.B. dieser von Lindy) für die zweite SSD zu verwenden um den Neukauf einer 860 Evo im 2.5" Formfaktor zu vermeiden. Generell solltest Du aber bedenken, dass RAIDs keine Backups ersetzen.
 
Wie wäre es mit der Delock Karte + einem Riserkabel?
 
Zwar finde ich hier keinen Hinweis auf den verbauten SATA Host Controller, aber selbst wenn es einer mit zwei PCIe 2.0 Lanes ist, wäre die Performance nicht so gut wie bei den SATA Ports des Chipsatzes. Riserkabel finde ich auch nicht so optimal, zumal wenn man den Rechner öfter transportiert. Da würde ich eher auf SSDs im 2.5" Formfaktor setzen und diese zur Not mit doppelseitigem Klebeband in einer Ecke des Gehäuses befestigen.
 
Mal abgesehen davon das diese für PCIe SSDs ist, würde ich sie niemals empfehlen, da sie ohne die Befestigung am Slotblech zu wackelig ist. Außerdem müsste eine ähnliche Lösung für eine M.2 SATA SSD dann auch einen SATA Host Controller verbaut haben, der auch etwas Platz braucht. Die Chance sowas in dem kleinen Format zu finden, dürfte daher gering sein.
Die Intel SATA Ports sind i.d.R. nicht Port Multiplier fähig und im JBOD Modus ist der verbaute Chip darauf dann genau so ein SATA Port Multiplier.
Eine wirklich gute Lösung habe ich auch nicht parat, außer vielleicht so eine 2.5" Adapater (wie z.B. dieser von Lindy) für die zweite SSD zu verwenden um den Neukauf einer 860 Evo im 2.5" Formfaktor zu vermeiden. Generell solltest Du aber bedenken, dass RAIDs keine Backups ersetzen.
Die Adapterkarte für M.2 NVMe war nur ein Beispiel, mir ist schon bewusst, dass diese nicht passt. ;)
Bei Verwendung vom Lindy-Adapter würde ich dann tatsächlich auf das 2.5 Zoll 860er Format ausweichen.
Danke für die Aufklärung bzgl. JBOD und Port Multiplier, war mir so nicht bekannt und entsprechend neu. Erklärt einiges.

Wie wäre es mit der Delock Karte + einem Riserkabel?
Ja, das wäre durchaus möglich, allerdings baut die DeLock-Karte zu hoch auf (auch liegend habe ich zum passiven ALU-Verbundklotz, welcher zum Gehäuse geht, keinen Platz, da spätestens am WIFI/BT-Modul vom Mainboard Sshluss ist.

Zwar finde ich hier keinen Hinweis auf den verbauten SATA Host Controller, aber selbst wenn es einer mit zwei PCIe 2.0 Lanes ist, wäre die Performance nicht so gut wie bei den SATA Ports des Chipsatzes. Riserkabel finde ich auch nicht so optimal, zumal wenn man den Rechner öfter transportiert. Da würde ich eher auf SSDs im 2.5" Formfaktor setzen und diese zur Not mit doppelseitigem Klebeband in einer Ecke des Gehäuses befestigen.
Hatte mit DeLock bzgl. der Karte kontakt, es sei ein ASMedia 1063 verbaut und laut deren Test haben Sie 441 MByte/s Durchsatz geschafft.
Nicht ganz die theoretisch möglichen 550 MByte/s, die von Samsung angegeben sind, aber brauchbar.
Der Rechner wird nicht transportiert, weswegen ich auch weniger ein Problem mit der oben erwähnten PCIe NVMe Adapterkarte kein Problem sehen würde.
Das Teil steht quasi fest verankert auf dem Tisch.

------------------------------------------------------------------------------------

Ich seh' schon, es läuft alles auf das 2.5 Zoll Samsung 860er Modell raus, da alles andere nur mit viel Aufwand ermöglicht wird.
Von der Performance mal ganz abgesehen.

War ein Versuch wert, denn ich dachte, gibt genügend Leute, die hier und da Ihr Shops haben, wo Sie irgendwelche Spezialteile rankriegen. ;)
Aber stimmt schon, die Performance vom verbauten SATA Controller ist ja dann auch massiv ausschlaggebend.
Zu mal man Adapterkarten (im hohen Format) mal mit PCIe 2.0 x1, PCIe 2.0 x2 und PCIe 3.0 x2 findet, aber selten eine Doku, wie der Controller heißt und was er kann.

Dennoch danke für's Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
bluesunset ist wie immer mal wieder total Off-Topic unterwegs und stiftet mehr Verwirrung als Hilfe zu leisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh