PCIE2 8x vs 16x Lanes für single GTX280

Turpin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
23
Hallo
Ich habe ein Asus Rampage II Extreme Mainboard, ne GTX280, ne Soundkarte mit PCIE 1x und ne NIC mit PCI, welche ich nicht auslassen möchte.

Leider ist es so, dass die GTX280 mit ihren 2 Slots gleich den PCIE 1x Slot bzw. den PCI Slot verdeckt wenn ich sie in den ersten PCI-E16x Slot stecke.

Laut Mainboardmanual sind die ersten 2 PCI-E Slots 16 Lanes und die dritte 8x, wobei da steht, dass bei ner Singlegraka nur der erste Slot 16 ist, die beiden anderen nur noch 8x.

Auch beim zweiten Slot wird mir der Zugang zum PCI Slot verdeckt. Nur beim dritten würde es passen.

Nun meine Frage:
Ich habe sie momentan im zweiten Slot. Laut Manual läuft sie nun auf 8 Lanes. Ich bemerke damit absolut 0 Performanceunterschiede.
Liegt das A) daran, dass der zweite Slot trotzdem 16 Lanes hat (Weil bei SLI sollen ja beides 16x sein, warum dann nicht bei Single?) oder B), weil es wirklich keinen Unterschied macht bei ner Einzelkarte ob nun 8 oder 16 Lanes, da PCI-E2 ja ohnehin schon doppelt so schnell ist wie PCI-E.

Wenn B) der Fall sein sollte, könnte ich sie ja problemlos im dritten Slot verwenden, da der ja auch 8x ist. Dann hätte ich auch Platz für die anderen 2 Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Spiel und Setting verlierst du schon mal 20%, zB bei CoD5 oder WiC.

cYa
 
Ok ich habe mal geschaut...der zweite Slot läuft doch auf 16. Schade dann werde ich mit 8x auf dem dritten wohl doch Performance verlieren :(

Zum letzten Poster...
Die Soundkarte ist PCIE 1x also nur nen ganz kleiner Anschluss während die 16er Slots ja viel länger sind.
 
und woran solls daran scheitern ? musst ja nicht die komplette länge des slots ausfüllen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh