PCIEe 4.0

tim04

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
7
Hab mal eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen ob wenn ich eine Grafikkarte mit PCie 3.0 Schnittstelle auch ein Mainboard mit PCie 4.0 brauche.
Weil ich brauche ein günstiges LGA 1200 Mainboard mit einer RTX 3070 und weiss nicht was für ein Mainboard ich brauche!?

Kenne mich nicht so wirklich aus mit PC Bau deswegen würde ich gerne fragen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ein Sockel 1200 Board kaufen und die 3070 problemlos benutzen. Du benötigst generell kein PCIe 4.0
 
Karten und Boards mit PCIe4.0 sind auch in der Lage, PCIe3.0 zu "sprechen". Funktioniert, nur halt nicht ganz so schnell wie eigentlich möglich. In der Praxis sind die Unterschiede aber minimal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Geschwindigkeitsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 siehe z.B. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

Je nach Testfall sind da schonmal ein paar Prozent Unterschied drin. Kann man mitnehmen, aber verbiegen braucht man sich dafür auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karten und Boards mit PCIe4.0 sind auch in der Lage, PCIe3.0 zu "sprechen". Funktioniert, nur halt nicht ganz so schnell wie eigentlich möglich. In der Praxis sind die Unterschiede aber minimal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Geschwindigkeitsunterschiede zwischen PCIe 3.0 und PCIe 4.0 siehe z.B. https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

Je nach Testfall sind da schonmal ein paar Prozent Unterschied drin. Kann man mitnehmen, aber verbiegen braucht man sich dafür auch nicht.
Also heisst es das ich eine 4.0 Grafikkarte mit einem 3.0 Mainboard benutzen kann?
Oder das ich nur eine 3.0 Grafikkarte mit 3.0 oder 4.0 nutzen kann!?
 
Das heist das du eine 3.0 Karte mit 4.0 benutzen kannst. 4.0 Karten gibt es glaub noch garkeine.
 
Also heisst es das ich eine 4.0 Grafikkarte mit einem 3.0 Mainboard benutzen kann?
Oder das ich nur eine 3.0 Grafikkarte mit 3.0 oder 4.0 nutzen kann!?
Das heißt, daß du beliebig mischen kannst. 3.0-Karte mit 4.0-Mainboard, 3.0-Mainboard mit 4.0-Karte, alles kein Problem.

Edit: Verwechslung korrigiert.
 
Was die Performance betrifft gibt es absolut maximal 2% Unterschied (meist gar keiner messbar). Merkt man also nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh