PCs für den Schul-PC-Raum ~400€

Utti

Enthusiast
Hallo liebe Community,

die Schule an der ich arbeite, hat die Bewilligung des Schulträgers erhalten eine komplette Neuausstattung im PC-Raum vorzunehmen.
Dazu wurde von der Schulleitung bei einer ortsansässigen Firma ein Angebot für einen neuen Server und neue Arbeitsstationen eingeholt.
Auch im Lehrerzimmer sollen drei neue PCs installiert werden.

Für alle PCs wurde ein Stückpreis von ca. 400€ veranschlagt. Leider gibt das Angebot nicht sehr viele Informationen über die genaue Konfiguration...Da ich noch am "meisten Ahnung" von der Materie habe, wurde ich dazu auserkoren, da etwas ein Auge drauf zu haben.
Die Angebote sind schon etwas älter und müssen unter Umständen nochmal überarbeitet werden. Aber ich wollte mal eure Meinung dazu wissen und vll. auch gerne hören, wie eine solche Konfiguration bis 400€ (+/-) aussehen würde.

Anforderungen: Hauptsächlich Office, Browser-/Internetgeschichten, einfache Bild-/Video-/Audiobearbeitung, ... was man eben so in der Schule damit macht. Gezockt wird darauf eher nicht.

Die Angebote sehen so aus:

Schüler-PCs
i3, 4 GB RAM, 240 SSD, DVD, Tastatur, Maus --> Einzelpreis ~400€

Lehrerzimmer-PCs
i3, 4 GB RAM, 240 SSDDVD-RW, Cardreader, Tastatur, Maus --> Einzelpreis ~410€

Das sind natürlich nicht viele Informationen...aber was haltet ihr davon?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste ist: WAS für ein i3? Genaue Typbezeichnung. Könnten ja auch 5 Jahre alte Restbestände sein. Das gleiche gilt für die SSD.
Mainboard und Netzteil sollten auch genannt werden. Ich tippe mal, das keine extra Grafikkarte drin ist, sondern die in der CPU Integrierte genutzt wird.

Bitte keinen i3, lieber den Pentium G4560, besseres P/L-verhältnis... 4GB RAM wirken auch erst mal etwas wenig, auch für Nicht-Spieler

Ja, denke auch, dass CPU-Ingegrierte-Grafik verwendet wird. Morgen haben wir einen Termin mit der Firma, da werde ich das mal alles in Erfahrung bringen.

Bin in einem Thread weiter unten auf diese Konfiguration gestoßen:

MSI B250M Mortar Preisvergleich Geizhals Deutschland 90
MSI GeForce GTX 1060 6GB Aero ITX 6G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland 265
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland 90
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213) Preisvergleich Geizhals Deutschland 50
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 50
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 60
Jonsbo C2 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland 40 (passt das Gehäuse?)

Wenn man da die Graka rauslässt, ein anderes Gehäuse verwendet, noch ein DVD-Laufwerk hinzufügt, + Maus + Tastatur, dann bin ich auch im 400€ Rahmen.
Bin auch schon auf den G4560 gestoßen.
Werd mal morgen ein Update geben, was ich erfahren konnte und dann nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen :)

Ja, das wäre auch ein passendes System. :)
Interessant wäre nur, ob das euer Haus-und-Hof-Computerhändler 30x für euch bauen kann... :)

Man darf natürlich die Serviceleistung nicht vergessen, die wird im Preis einkalkuliert sein, wobei die vll über die Liste und als Fachfirma etwas günstiger an die Hardware kommen...

Was für ein Betriebssystem kommt zum Einsatz?

Ich schätze mal, es ist ein Linux - folglich würde man bei Textverarbeitung etc. auch erst mal sehr gut mit 4GiB RAM klar kommen - somit wäre noch ein Platz frei, um später auf 8 aufzurüsten:
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill Aegis DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-4GIS)
1 MSI H110M Pro-VDP (7A48-001R)
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Cherry MC2000 corded Mouse schwarz, USB (JM-0600-2)
1 Fractal Design Core 1300 (FD-CA-CORE-1300-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
________________---
ca. 200€ inkl. MwSt. Materialpreis.

Kommt Windows zum Einsatz, ist man erst mal mit 8GiB gut bedient, dann würde ich einen 8GiB statt dem 4GiB - Riegel vorschlagen, sodass man ihn dann später noch auf 16 aufrüsten kann, wenn das nötig wäre. Dann kommen aber natürlich auch noch Lizenzkosten dazu. Und jemand muss es zusammenbauen - der kostet auch was.

Edit: Für die Lehrer- PCs würde ich aber dann schon zumindest mechanische Tastaturen vorschlagen... (Bei den Schülern normal auch, aber ich traue da den jungen Leuten nicht so, dass ihnen bewusst ist, wie viel Schaden Kaffee etc. in der Tastatur anrichten kann...)

Edit2: Habt Ihr denn eigentlich keinen, der sich damit auskennt? - Eigentlich müsste es doch Lehrkräfte geben, die auch Informatik lehren und die Infrastruktur administrieren? Wäre sicherlich günstiger, als ein externes Unternehmen zu beauftragen...

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Habt Ihr denn eigentlich keinen, der sich damit auskennt? - Eigentlich müsste es doch Lehrkräfte geben, die auch Informatik lehren und die Infrastruktur administrieren? Wäre sicherlich günstiger, als ein externes Unternehmen zu beauftragen...

Hast du schon mal den durchschnittlichen Informatik-Lehrer (von Latein und Musik hin zum besten Fall Mathe und Physik, jeweils mit Schulung) gesehen und weißt, was die können? Scheinbar nicht. Außerdem ist es gerade bei Linux vmtl. eher eine viertel-Jahres-Aufgabe, das ganze zu installieren – bei Windows kann man sich dank ausreichender Endnutzerklickfähigkeiten auch mit rumgeben des Adminpasswortes behelfen (geht auch bei meinem Arbeitgeber >1000 Leute, vorwiegend Akademiker aus dem technischen Bereich, so...)... Von den Problemen, die dann auftreten, wenn man eines der sicherlich vorhandenen Windows-Informatikbücher (ich kenne ja nur die bayerischen, die alles aufs Objekt reduzieren, aber ob die überall so gut sind...) nachklicken will, ganz zu schweigen.
Ansonsten: reicht Linux+LibreOffice für die Schule (inkl. deren Verwaltung)? – ganz klar ja, weil nämlich die meisten Anwender immer noch mit Schreibmaschinenmentalität an die Sache rangehen... Problematisch ist halt, dass man für die beliebten VB(A)-"Anwendungen) an jeder Ecke jemanden findet, das ganze aber unter Linux nicht läuft...

Ich kenne nur meinen Informatiklehrer von damals. Der hat alles gemacht. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass es normal ist, dass eine Lehrkraft die ganze IT macht und Informatik lehrt - wäre jedenfalls sinnvoll...