PCS+ HD5870 / Neu und schon probleme!

PhilS1984

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
46
Hi :heul:

Habe seit 2 Wochen eine Powercolor HD 5870 PCS+ Grafikkarte.
Und schon ein Problem! ;(

Nun ja, neueste Trieber sind drauf und für Alle Games die neusten Patches!

Mein Sys ist ein 1090 T X6, die 5870, 4GB Gskill, nen cougar 700W Netzteil, asus evo mainboard.


Und zwar habe ich Starcraft 2 Installiert...gespielt mehrere Stunden auf Ultra High...alles super...
Dann dachte ich mir okay machste Crysis drauf...hab da auf 1920x1080 gezockt, mit high und ohne AA! FPS imme rso bei 35 :)!

Nach 60-90 min....freeze...und nix geht mehr...:fire:
manchmal kommt er zurück nach win 7 und manchmal macht er nix mehr... -> reset.

Das ist nun 3 mal passiert...


Habe prime laufen lassen, furmark und dabei coretemp und gpu-z sowie msi afterburner...temps von cpu und gpu sind perfekt..die gpu wird nie wärmer als 67 und der cpu als 40 grad...

Dann hab ich mal singularity versucht...2min im game...freeze...
sorry, aber ich weiß nciht mehr weiter...

Dann habe ich wieder sc2 gedaddelt online...2std ein game nix...alles gut...

Was kann das sein? Was kann ich denn noch machen?:shake:

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die RAM Timings und dessen Spannung vernünftig eingestellt? Ist irgendwas übertaktet?
 
hmmm...

dann dürfte es ja eigentl nich an den temps liegen. Haste singularity schonma länger als nen paar min daddln können? und starcraft schonma länger als 2h?
Oder gibts einen bestimmten zeitpunkt (+-paar min) bei dem das jeweilige spiel abkackt?
Treiber is cat 10.7 oder 10.6?
hattest du die probs schon die ganze zeit, oder erst nachdem der rechner zwei wochen in betrieb war?
Hattest du windows neu installiert?

lg
 
Also das problem ist neu, da der rechner neu ist ;)!

Treiber hab ich 10.7 drauf.
Die Karte is tnicht übertaktet. alles so wie es original war.

ja, win 7 ist drauf und hab ich auch nochmal neu drauf gemacht...aber danach keine wesntliche besserung.

Singularity hab ich nicht mehr gedaddelt, weil ich das spiel für zeitverschwendung hielt ;)

Starcraft hab ich mal 3std am stück gespielt...und crysis max 90min...2mal nach ca 50-60min abgestürtzt, einmal nach 90....sc2 noch nie.


PS: Was sind RAM timings und wie kann man das eisntellen?!

Ist halt total blöd, es kann ja nciht sein das bei "fast" jedem game der PC abkackt.!
 
Hä?
Weil es ein allgemeinse Problem ist mit meinem PC..und ich nciht so erfahren bin und dachte ihr könnt mir helfen...!

Danke :(
 
Ist der PC von dir zusammengebaut? Hast du überhaupt irgendwas nach dem zusammenbauen im Bios eingestellt? Da du nicht weißt was Ram Timings sind, gehe ich mal davon aus bzw hoffe es, das du gar nichts übertaktet hast.
Der Fehler muss ja nun nicht bei der Grafikkarte liegen...
Wieviel Spannung brauch denn dein Ram zb?

beschwer dich bei den Spielehersteller, wozu machst du extra einen thread auf?
wozu gibt es Sammelthreads!

Thread closen
wundervoll sinnfrei...
soll er sich also bei fast allen Spieleherstellern beschweren da verschiedenste Games nicht laufen? Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob im BIOS die Ram Timings den Herstellerangaben entsprechen, ebenso die angelegte Spannung für den RAM. Es würde mich nicht verwundern wenn die Ram Spannung zu niedrig ist und er dadurch immer wieder einfriert.
 
Und wer sagt das es an der Grafikkarte liegen muss? Deine Beiträge sind sehr hilfreich für einen Laien... :rolleyes:
 
Also wenn ich Probleme mit einigen Spielen hätte (und mit anderen nicht), dann würde ich als zuerst einmal mit einem anderen Treiber versuchen. Das geht schnell und ist selbst für einen Laien einfach genug. Und sollte es doch nicht helfen, hat man zumindest schon eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

Deshalb:
Treiber deinstallieren, driver cleaner drüber laufen lassen und einen anderen Treiber drauf (der 10.4 scheint einen guten Ruf zu haben).
 
Hallo, ich habe die gleiche Grafikkarte und das gleiche Problem gehabt.
Als erstes MUSST du Manuell die timings im BIOS einstellen, anders läuft der RAM nicht gescheit, am besten auf der Verpackung oder auf dem RAM selber mal schauen, und dann im Forum mal suchen ob du ne Anleitung findest. Dann der nächste wichtige Schritt NETZTEIL. Ich hatte ein 750 Watt CombatPower Billo Netzteil und das gleiche Problem dann. Nun wurde mir ein Markennetzteil empholen und wenn möglich sollte ich eine einzelne Stromquelle für den PC nehmen, gesagt getan. Combatpower abgegeben, und CoolerMaster Silent Pro M600, mit 600 Watt gekauft angeschlossen und siehe da, alles läuft ;)
Ich hoffe ich konnte helfen, wenn ich was vergessen hab oder bei Fragen, schreibt einfach :d
Greetz

Edit: Evtl sollte ich erstmal richtig lesen, bevor ich antworte. Dein Netzteil ist top. versuch mal als Stromquelle ine einzelne Steckdose für deinen Rechner und wichtig, stell die Ram Timings und die Spannung im Bios ein. Anleitungen sollte es im Forum geben, hab ich damals auch gefunden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich iwie dazu verpflichtet, mich für das verhalten von zambezi, zu endschuldigen..

Ich find das es echt ne Frechheit ist von ihm.. -.-

hoffentlich gehts jetzt alles bei dir !
 
dito!

leute mit 100 beiträgen die hier unfreundlich und unbegründet regeln reiten und "thread closen" fordern gehören gebannt!
 
Korrekt ist das nicht :motz:
Aber mich würd jetzt interessieren ob PhilS1984 schon weitergekommen ist, oder was neues Berichten kann.

Greetz
 
Hallo :)!

Erstmal danke an alle, die mir ernsthaft helfen wollen.

Und ja, wie stelle ich die RAM im BIOS ein?
Also gemeint ist der VRAM der Graka oder der normale RAM?

MfG!

PS: bin gerade erst nach hause gekommen! sorry fürs verspätete antworten
PPS: Ich weiß noch nichtmal wie ich suchen soll nach einer anleitung!
 
der normale RAM.
Wie das geht sagt dir ein Blick in das Handbuch deines Motherboards!

Ganz doof mal gefragt - hast du den PC selber zusammengebaut oder hast du ihn zusammenbauen lassen? Denn wenn letzteres (Firma) dann würde ich ihn an deiner Stelle dahin bringen und die sollen das machen, immerhin haben sie den Kaufvertrag nicht erfüllt.
 
Na ja, ich hab ihn nicht selbst zusammen gebaut...habe bei hardwareversand bestellt und zusammen bauen lassen...

aber ich würd das wenn es geht gerne selbe rmachen, weil ich den pc sonst dort hinschicken muss und das dauert halt.

wäre das denn möglcih selbe rzu machen?


PS: bringt ein bios update auch was? hab gesehen meine version ist älter als die die man bei asus laden kann!
 
Bios Update bringt auch was, ist aber nur dann notwendig wenn alles andere versagt. Du musst den RAM, also den Arbeitspeicher. Wenn du dich mit Bios nicht auskennst, dann mach mal Fotos vom Hauptmenü und den Untermenüs, dann erklär ich dir was du einstellen musst, oder jemand anders xD
Andererseits hat Turbostaat auch Recht, dass der Kaufvertrag nicht erfüllt wurde ... deswegen ist der VCerkäufer verpflichtet dies für dich zu erledigen.
Greetz
 
PS: bringt ein bios update auch was? hab gesehen meine version ist älter als die die man bei asus laden kann!
Also DAS solltest du wirklich nicht allein versuchen, ist nichts für Anfänger. Ein kleiner Fehler und schon geht gar nichts mehr, kann selbst einem "Profi" schon mal passieren.
Zumal es höhstwahrscheinlich wirklich ein RAM- oder Treiberproblem ist. Das sind nun mal die häufigsten Ursachen für solche Fehler.
 
Diesmal hat Long john absolut Recht ;)
Wie gesagt, erst wenn alles andere versagt, würde ich Bios-Update probieren
 
hi zusammen,

so hie rmal die bilder von dem bios...

ich denke ich hab das richtige gefunden oder?

BIOS - Fotoalbum.eu


was muss ich nun einstellen?

RAM ist auf dem letzten FOTO: G.SKill F3-10666CL7-2GBRG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

So, ich bin nun mit meinen elleis was futtern ;)!

Wäre echt schön wenn jemand dazu was wüsste :)

Danke nochmal an euch alle, die helfen!!!

Mfg Phil
 
Irgendwo sollte was von DRAM Voltage stehen. Vor allem bei den Ripjaws von G-Skill sollen mit 1.6 V viel stabiler laufen als mit 1.5 V
Deswegen solltest du mal da wo voltage steht von auto oder 1.5 auf 1.6 stellen und alles andere noch auf auto lassen ^^
Beim ersten Pic n bischen weiter oben denk ich mal dass du es finden könntest ;)
 
Hey.
Bin Gerade übers iPhone drin.
Bin in 30 min zu Hause.

Ist das alles? Von 1.5 auf 1.6V?

Mehr nicht?

MfG phil
 
Das wäre erstmal alles.. die Timings erstmal noch auf auto lassen.
Und dann Probier mal deine Spiele aus.. sollte eigentlich schon gehen, wenn nicht, dann sollte man an die manuellen Timings. ;):hail:
 
Ähm, wie war das noch gleich?, Cyver[G.Skill] hatte extra mal erwähnt, das Ripjaws eigentlich nur für Intel Kombos gedacht sind und nicht mit AMD laufen müssen...zumindest war es sehr selten das Ripjaws mit AMD richtig liefen.... ich meine mich daran erinnern zu können ;)

Zumindest deutet grade nichts auf die GraKa ;) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich RIPJAWS sind kann es sein, dass der RAM selbst daran schuld ist das du solche Probleme mit deinem System hast. RIPJAWS würde ich persönlich nicht in einem AMD System verbauen, da ich schon des öfteren von Kompatibilitätsproblemen mit dieser Konfiguration gelesen habe!
Es muss nicht, aber es könnte in Grund sein.

Da kam mir BloodredSandman zuvor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, stimmt auch wieder :d
RipJaws und AMD, da war mal was... aber im allgemeinen,laufen die RipJaws stabiler wenn man die Spannung um NUR 0,1 V anhebt. Wenn ich mich irre oder dummes Zeug schafel, dann korrigiert mich ^^
Deswegen hab ich Phil erstmal vorgeschlagen die Spannung zu ändern
Greetz
 
Wenn die Mehrspannung nicht helfen sollte, könnte der TE mal darüber nachdenken den RAM zu tauschen...

@Krylorius: :shot: ;) :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh