PCs regelmäßig vom Strom trennen?

Ich würde gerne unsere PCs und Bildschirme bei Nicht-Benutzung vom Netz trennen, um den Standbyverbrauch zu eleminieren. Nun las ich mal, dass das den Netzteilen nicht bekommt - irgendwas mit den Kondensatoren? - und man das tunlichst lassen sollte. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Belastung eine praktische Relevanz hat oder ob es da eher um theoretische Überlegungen geht, die keine Rolle spielen, wenn man eh alle ~zehn Jahre das Netzteil tauscht. Früher habe ich das immer gemacht, ohne weiter drüber nachzudenken.

Gerne weniger Hörensagen und mehr echtes Wissen:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerne weniger Hörensagen und mehr echtes Wissen:)
Weder noch, aber praktische Erfahrung: Mach ich seit ~6 Jahren so, funktioniert immernoch. Wird idR einmal täglich ein- und wieder ausgeschaltet.
Und man braucht nichtmal auf "Standby" zu verzichten, dank Suspend-to-disk. Also auch nach kompletter Trennung vom Stromnetz läuft der Rechner genau da weiter wo man ihn ausgeschaltet hat.

Das mache ich schon ewig, einfach einen Steckdosenleiste mit Schalter und Überspannung vor den PC und Monitor gepackt und läuft.

Allerdings hatte ich in der alten Wohnung beim LC Netzteil ab und an mal das die Sicherung vom Zimmer rausgeflogen ist.

Anhänge

• 310fE8U88QL._AC_SY1000_.jpg
    310fE8U88QL._AC_SY1000_.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Ende der 80er bei jedem meiner PCs im Büro und später auch daheim eine Steckdosenleiste spendiert mit der ich den PC bei Bedarf ein und nach Beendigung der Arbeit runtergefahren und komplett vom Strom getrennt habe. Hat noch jeder Rechner in der langen Reihe einwandfrei vertragen. Alles andere ist Bullshit und Energieverschwendung.

Stellt sich die Frage, wie hoch der Standby Verbrauch eines Systems heute ist. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob das sinnvoll ist. Bei mir könnte ich das System nur am Netzteil ausschalten, da das System auch an einer USV hängt.

Stellt sich die Frage, wie hoch der Standby Verbrauch eines Systems heute ist. Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob das sinnvoll ist. Bei mir könnte ich das System nur am Netzteil ausschalten, da das System auch an einer USV hängt.
Mein System hat durch die neuerdings angeschafften Shelly Plugs gemessen einen Standbyverbrauch von ~4,5W (gesamt inkl. "ausgeschalteter" Monitore).

Stellt sich die Frage, wie hoch der Standby Verbrauch eines Systems heute ist.
Mit ErP-Support an kannst du in S5 je nach Netzteil mit ca. 0,25 W für den PC rechnen, mit WoL aktiv auch mal Richtung 1 W, und mit LED-Kram können nochmal 2 W dazukommen. Monitore je nach Alter und Größe je 0,3-0,6 W ganz ausgeschaltet, im Standby auch mal über 1 W. Andere Komponenten mit Soft-Power (Lautsprecher, Drucker o.ä.) je nachdem.

IMHO: Wenn man das richtig optimiert, lohnt sich das tägliche Abschalten des Stroms m.E. nicht. Die Netzteile werden durch die Schaltzyklen auch nicht besser. (Mit einem leicht spratzelnden Schalter haben wir obendrein vor 20 Jahren mal nicht nur ein, sondern sogar zwei Netzteile hintereinander abgeschossen.) OK, ich habe hier noch einen leicht antiken Laserdrucker, der genehmigt sich noch 7 W im Standby, sowas wird natürlich nur explizit bei Benutzung eingeschaltet. (Geräte der letzten 10 Jahre sind da deutlich sozialer.) Und wenn man mal wirklich wochenlang weg ist, kann der Strom natürlich auch aus.

mein Rechner hängt an ner Master/Slave Leiste. Wenn der PC runtergefahren wird, gehen Monitor und co. schon aus. Aber über Nacht wird auch der Rechner dann stromlos gemacht. Mach ich schon seit Jahren so.

Ich mache das schon seit es die ATX-Netzteile gibt, so.
Bei den uralten AT-Netzteilen gabs Standby ja gar nicht, sondern die hatten alle einen Schalter, der das Netzteil primärseitig vom Strom getrennt hat.
Warum sollte heute etwas Probleme machen, was vor über 30 Jahren Standard war?
Ich hatte noch nie Probleme dadurch, das ich den PC über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz nehme.
Und egal, ob das Ding 0,2 Watt oder 1 Watt im Standby braucht: Es braucht Strom!
Und das kann man durch das Trennen vom Netz vermeiden.

Mache ich übrigens bei HiFi und TV genauso.
Auch da hat noch nie ein Gerät dadurch Schaden genommen.

Ich würd dir dieses Messgerät empfehlen,

Hab hier z.B. externen Festplattendoc mit Ein/Ausschalter frisst ausgeschaltet noch über 3 Watt billige Netzteile egal in welchem Bereich werden so sofort enttarnt.
Wenn dein PC / Monitor/Lautsprecher ausgeschaltet sind und die Komponenten sind gut dann steht da auch 0.0 an der Anzeige, denke auch darum wirds dir gehen...
Wie gesagt teuer aber kein Vergleich zu dem billig Krimskrams wo die Genauigkeit für die Tonne ist.

Und ja Rechner wird täglich ausgeschaltet Superflower Leadex White Netzteilschalter auf 0 und die Anzeige am Messgerät sagt 0.0W Verbrauch.
Das einzige was ich mal hatte war die Batterie vom Asus M8G Board war leer, lag aber eher an meiner Maus die G900 wenn auf on steht und nach dem ausschalten berührt wird knausert ordentlich an der MB Batterie.
Der Rechner wird so seit 2016/Anfang 2017 betrieben, kann es also nur empfehlen den ganz stromlos zu machen.

Damit ist die Entscheidung wohl klar und es kommen zwei Aufputzschalter auf den Tisch.

Danke euch.