PDF Dateien unter OSX optimieren

BadMan666

Neuling
Hallo zusammen

ich habe eine ca. 30 eingescannte Arztberichte die ich ins PDF Format umwandeln und in ein Dokument zusammenfassen wollte.
Theoretisch funktioniert es ja so wie ich will, nur kommt dabei eine recht große PDF Datei (pro Bild ca. 10mb, gesamt ca. 300mb) raus.
Bis jetzt habe ich es so gemacht, das ich einen Bericht mit der Vorschau von OSX geöffnet habe und den dann als PDF gespeichert habe.

Jetzt meine Frage.
Um die Datei kleiner zu bekommen, muß ich da vorher schon die eingescannten Berichte in der Dateigröße kleiner machen, oder gibt es beim erstellen der PDF Datei diese irgendwie zu optimieren/komprimieren?

Danke erstmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du Acrobat hast, gibt es folgende Option:

106144717549D2076165F38_m.png

Ansonstn hilft es auch sicher, die Dateien erst kleiner zu machen.

er wird das aber über die interne pdf funktion von osx lösen.

welches dateiformat haben die bilder?
soll das pdf gedruckt werden oder reicht screendarstellung?
mit wieviel dpi wurden die bilder gescannt?
sw,graustufen oder farbe?
mehr infos bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
also acrobat habe ich nicht. ich habe das wie del sol schon geschrieben hat bis jetzt über die interne funktion gelöst.
@nobbler
eingescannt sind sie in farbe als bmp. die dpi anzahl kann ich dir leider im moment nicht sagen, da der scanner bei meinem neffen steht.
geplant hatte ich die arztberichte bei bedarf an andere ärzte per cd, usb-stick oder auch notfalls per mail weiterzusenden.

es würde schon enorm helfen, wenn du aus den bmp dateien jpgs machst. das geht auch mit vorschau. beim speichern kannst du dann auch noch die qualität einstellen.

die DPI zahl kannst du runtersetzen bei werkzeuge - größenkorrektur. 72 DPI reichen hier locker aus.

das vorschauwerkzeug kann doch mehr als mir auf den ersten blick aufgefallen ist.
danke für deine tipps. bei den ersten tests konnte ich die dateigröße erheblich reduzieren.

In der OSx-Vorschau > Menü: Ablage: Sichern unter... >Dort im Fenster die Auwahl: Quartz Filter > Reduce File Size wählen...

Allerdings lohnt bei der Optimierung durch die OSX-Vorschau (und auch oben genannten Vorschlägen), die Qualität der entsprechend optimierten PDFs zu überprüfen, bevor Originale gelöscht werden. Die Qualität lässt bei Grafiken nach der Optimierung zumindest in den PDFs manchmal allzu sehr zu wünschen übrig...

Grüße, Seemann

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal über den Automator schlau lesen. Dann Script "schreiben" welches aus den *.bmp's *.jpg's macht, diese dann angemessen verkleinert. Das die Dinger in ein PDF sollen kannst Du auch mit rein machen.

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Seemann
ich habs mal mit dem reduce file size probiert und du hast recht mit der qualität.
meine pdf dateien haben be****en ausgeschaut.
ich werde wohl bei der methode mit dem umwandeln in jpg und der größenkorrektur bleiben.

@qgel
ich bin erst vor 4 Monaten von windows auf mac umgestiegen. für mich ist der automator noch teufelszug :-)
aber ich habe ja jetzt wegen kurzabreit 14 tage zeit zum rumbasteln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh