Pdf Organizer

Kamu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
2.796
Ort
haljô
Hi,

ich suche ein kostenloses tool, mit dem ich meine Pdfs einsehen und wenig umständlich umbenennen und sortieren kann. Wer schonmal Journalartikel runterladen konnte/musste/durfte weiß was ich meine: "j.1467-971X.2008.00535.x.pdf" ist ein authentischer Titel.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Ich habe das Problem manchmal in händelbarem Umfang, d.h. so 20-30 PDFs. Dann mach ich den Explorer auf Vollbild, lass mir das Vorschaufenster (Strg+P) anzeigen, mache das auf mindestens die hälfte des Fensters und benenne dann die PDFs mit F2 um während ich in der Vorschau deren Inhalt betrachten kann...
Gibt es evtl. elegantere Lösungen mit Überschriften und Tags auslesen aber für mich hat es so immer gut und hinreichend schnell funktioniert.
 
Für die Literaturverwaltung sollte man ein entsprechendes Programm verwenden.

Mein Favorit ist Zotero | Home . Browserintegration + Office Integration. Zotero bietet auch die Möglichkeit die Metadaten der pdfs zu suchen bzw.runterzuladen...
 
Danke.
@the_user - das ist leider nicht praktikabel (win xp und zu viele Datein)
@trademark - interessanter Hinweis, vll sollte ich die suche in Richtung Literaturverwaltung ausweiten. Die Uni stellt leider nur Citavi, nicht EndNote. Mir gefällt nicht so recht, dass Zotero im Browser läuft, da ich unterschiedlich konfigurierte Browser für den Uninetzwerkzugang nutze. Ich schaus mir trotzdem mal an.
 
EndNote würde ich überhaupt nicht einsetzen, da proprietär... im schlimmsten Fall kommt man nicht mehr an seine bibliographie ran.

Auch ist halt immer die Frage ob etwas propietäres in dem Format exportieren kann, welches man braucht. Für mich ist z.B. der Bibtex support wahnsinnig wichtig...

zotero hat auch eine cloud Anbindung, bzw. man kann es auch über dropbox im/exportieren.... und ist crossplattform/verschiedene Browser.

einfach mal ausprobieren, ist ja open source, das wissenschaftliche Arbeiten profitiert davon ungemein.
 
ich hab mich jetzt ein bisschen damit eingearbeitet, und es ist durchaus ganz brauchbar - vielen dank nochmal!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh