PDF-Poster aufteilen und drucken

godlike

Semiprofi
Guten Abend.

Ich habe ein Poster im pdf-Format und möchte dieses in Din A4-Seiten aufteilen, um es zu drucken und später zusammenzufügen.

Aus Bilddateien lassen sich per Posterazor ganz einfach kleine PDF-Seiten erstellen. Direkt aus einer PDF-Datei ist mir aber keine Lösung bekannt.

Hat dazu jemand eine Idee??

Danke

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch im Druckmenü von Acrobat (denke beim Reader auch, kanns aber nicht sicher sagen) gibt es ne Option auf mehreren Seiten zu drucken, und sogar die Option des "überdruckens" um nen einstellbaren Bereich zu erhalten an dem man "überkleben kann. Kanns leider nicht genau nachschauen da ich kein Postergroßes pdf da hab.

Danke.

Hab jetzt gesehen, dass sogar mein Druckertreiber direkt ne Option für Posterdruck anbietet.^^

EDIT: Dummerweise nur ein Teil und den dann vergrößert...

Könntest du mir genau sagen wo die Option steckt? Finde leider nix. Laut Google gabs sowas in ner alten Version mal, aber in Acrobat Reader 9 find ich nix.
Auch nich im Acrobat

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier adobe 8, und da siehts folgendermasen aus wie auf dem screen:

Unter Seiteneinstellungen bei Drucken hast die auswahl alle seiten teilen/große seiten teilen und dazu gleich noch ne %-einstellung für die größe der Teile und die breite des Überlappungsbereichs, denke sollte bei deinem genauso aussehen, mußte das nächstebeste bei google findbare poster nehmen und selber nen pdf drauß machen schnell.

Damit sollte dann das Poster in mehreren a4-teilen mit überlappugngsbereich aus deinem Drucker kommen. Ist aber alles reine Theorie aus nem Kurs, da ich selber nochnie Poster gedruckt hab ^^

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 593
danke molchi für die tolle Hilfe, bei meiner "Probe-PDF" war nen Kopierschutz drauf, damit man sie nicht als Poster drucken kann. An dem lags...

Ok, blieb vom kurs doch was hängen :)
Das man Posterdruck unterbinden kann wußt ich nichtmal, hab nur gelernt wie man hochwertigen druck, etc unterbindet, somit schonwieder was gelernt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh