PDF-Programm mit Kommentarfunktion?

Hynix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
54
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem PDF-Anzeigeprogramm, bei dem man auf dem Blatt oder gesondert in einem Extrafeld (am besten beides) Kommentare und Ergänzungen zur jeweiligen Seite aufschreiben kann.

Das ganze brauche ich für die Folien in Uni-Vorlesungen.

mfg
Günther
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acrobat (nicht der Reader) kann das - aber ich gehe davon aus, dass das Programm kostenlos sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja notfalls kanns auch was kosten.

Ich benutze das ja dann täglich.
 
Adobe Acrobat 8 Standard kostet circa 180€, Acrobat 9 über 300€ - kannst ja vorab die 30-Tage-Testversion von Adobe laden.

Gibt auch Studenten-/Educationalversionen, die weitaus billiger sind - Nachweis muss aber erbracht werden. Die Studentenversion ist allerdings nicht kommerziell einsetzbar, dafür etwas billiger noch. Weitere Infos bei Adobe.
 
Hab jetzt mal den Acrobat Reader ausprobiert.
Notizen kann man sich auf die Seite "kleben",
aber kann man auch ein Extrafeld zu einer Seite aufmachen und sich da Sachen reinschreiben?
 
Du kannst auch Notizen rechts und links hinschreiben in beliebiger Größe. Einfach mal ausprobieren. Aber ich sagte eben schon Adobe Acrobat Reader != Adobe Acrobat.
 
Ich mein jetzt ausserhalb der Seite, kann man da auch Kommentare einfügen?
Ich krieg das irgendwie nicht hin


Edit: Ja ich habe eigentlich Acrobat gemeint nicht Reader

edit2: doch notizen gehen, aber keine textfelder
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Programm PDF-XChange Viewer empfehlen!

Ist meiner Meinung nach viel besser und schneller als der Acrobat Reader und hat nette Werkzeuge an Bord - einfach top! ;)
 
Ich kann dir das Programm PDF-XChange Viewer empfehlen!

Ist meiner Meinung nach viel besser und schneller als der Acrobat Reader und hat nette Werkzeuge an Bord - einfach top! ;)
Hab den jetzt mal ausprobiert,
aber der zeigt mir bei der Folie die ich brauche statt Buchstaben nur Kauderwelsch an.

Andere Dateien gehen aber.
 
Also mit dem Adobe Acrobat hauts einigermaßen hin, wenn man Notizen an den Rand klebt.


Aber eigentlich hatte ich es mir so vorgestellt:



Gibts da nichts?
 
Hab den jetzt mal ausprobiert,
aber der zeigt mir bei der Folie die ich brauche statt Buchstaben nur Kauderwelsch an.

Andere Dateien gehen aber.

Was zeigt er denn genau an? Kannst du nicht mal ein Bild machen oder sind das sensible Daten?

Weil ich hab bisher mit dem Programm nie Probleme gehabt :bigok:
 
So, jetzt würde ich gerne 4 PDF Seiten horizontal auf jeweils 1 Seite drucken.

Allerdings ist durch die notwendige Drehung die Nummerierung von links oben nach rechts unten

3 1
4 2


Kann ich das irgendwie so hinbekommen, dass dabei

1 2
3 4

rauskommt?
 
Keiner ne Idee?
Ich hab schon mit verschiedenen PDF-Programmen rumprobiert, aber es klappt nicht.
 
Geht bei mir mit Foxit Reader problemlos, einfach Multiple Pages per Sheet einstellen, Rotate auf Normal, Order auf Horizontal und Pages per Sheet auf Custom (2,2). Dann bekomm ich

1 2
3 4

Zum Kommentieren von Folien find ich PDF Annotator oder Nitro PDF Professionell ganz gut.
 
Geht bei mir mit Foxit Reader problemlos, einfach Multiple Pages per Sheet einstellen, Rotate auf Normal, Order auf Horizontal und Pages per Sheet auf Custom (2,2). Dann bekomm ich

1 2
3 4

Komisch,bei mir gehts auch mit Foxt Reader nicht, es kommt wieder dasselbe raus:



edit: vllt hab ich mich unklar ausgedrückt.
ich will dass die ordnung horizontal stimmt.
im vorschaufenster wird das ergebnis ja vertikal abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass bei dir 2 Folien auf einer Seite sind? (Untereinander?)
Also
1
2

und dann noch

3
4

Dann kann das gar nicht so funktionieren wie du das gerne hättest ;)
Kann nur funktionieren, wenn du 4 einzelne Folien (auf 4 Seiten) hast.
 
Also ich glaub ich steh auf dem Schlauch!? Wie genau soll das jetzt sein?

Das Blatt soll im Hochformat bleiben und dann die von dir angegebene Reihenfolge 1-4? Da passen die Folien doch gar nicht richtig drauf. Einfach unter Druckereigenschaften auf Querformat stellen, dann passen immer 2 Folien nebeneinander (und natürlich auch übereinander) und die Reihenfolge 1,2,3,4 geht ganz leicht mit den Einstellungen die ich dir oben schon mal gegeben hab.
 
Ah, jetzt hab ichs, danke.
Beim Drucker oben musste man auf Properties gehen und dann auf Querformat umstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh