peinlich

L@ubsioC

Neuling
Hallo Jungs..

Ich habe folgendes Anliegen:
Mein System besteht u.a. aus einem Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.00 und einer IDE Festplatte. Nun, da diw Platte solangsam den Geist aufgibt, wollte ich eine neue einbauen.
Bin da auf eine 160GB S-ATA Platte von Samsung gestoßen.
Nun will ich mein System folgendermassen konzipieren und benötige dafür eure Hilfe :)
Möchte auf die neue S-ATA Windows XP raufspielen und die ursprüngliche IDE Platte einfach als Zweitplatte anschliessen.
Wie mache ich das? Habe da immer was von Treibern auf Diskette und so gelesen. Bin leider nicht durchgestiegen. Kann das einer idiotensicher und Schritt für Schritt erklären? Das wär echt toll :)

Danke schonmal..

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Bios nichts verändert hast sollte der S-ATA Controller noch im IDE-Modus laufen => Windows erkennt die S-ATA Platte als IDE Platte und du brauchst nichts mit Treibern machen.

Du brauchst imho den SATA-Treiber auf Diskette und mußt am Anfang der Windows-Installation F6 drücken, sobald du dazu aufgefordert wirst. Dann kannst du den für den auf deinem Mainboard verbauten SATA-Controller passenden Treiber von der Diskette auswählen und installieren lassen. Ansonsten wird keine SATA-Platte für die Installation gefunden.
Aber das steht eigentlich auch alles im Handbuch deines Mainboards beschrieben und die Diskette war bei dem Asus eigentlich auch dabei, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten sollte er auf der Treiber-CD vorliegen, um damit eine Diskette erstellen zu können.

Du brauchst imho den SATA-Treiber auf Diskette und mußt am Anfang der Windows-Installation F6 drücken, sobald du dazu aufgefordert wirst. Dann kannst du den für den auf deinem Mainboard verbauten SATA-Controller passenden Treiber von der Diskette auswählen und installieren lassen. Ansonsten wird keine SATA-Platte für die Installation gefunden.
Aber das steht eigentlich auch alles im Handbuch deines Mainboards beschrieben und die Diskette war bei dem Asus eigentlich auch dabei, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten sollte er auf der Treiber-CD vorliegen, um damit eine Diskette erstellen zu können.

Wenn kein AHCI/Raid aktiviert ist braucht man keine Diskette, hier ist es vollkommen egal ob man eine IDE oder SATA Platte anschliesst.

Was IndianaX2 geschrieben hat stimmt.

er erkennt die sata platte gar nicht o_O nicht mal im bios.
diese diskette war nicht dabei (habe nicht die a7n8x-E version, sondern die "Normale"...vllt war sie ja bei der e-version dabei?!)...wie erstell ich sie? (sry, mein rechner ist schon geschlagene 4 ajhre oder so alt...hab das handbuch verloren..)

Zuletzt bearbeitet:
er erkennt die sata platte gar nicht o_O nicht mal im bios.
diese diskette war nicht dabei (habe nicht die a7n8x-E version, sondern die "Normale"...vllt war sie ja bei der e-version dabei?!)...wie erstell ich sie? (sry, mein rechner ist schon geschlagene 4 ajhre oder so alt...hab das handbuch verloren..)

Hallo L@ubsioC,

schade, das Du kein Internet hast :lol:, sonst hättest Du ein Handbuch bei www.asus.com finden können. Hier der Link zum Handbuch de A7N8x-deluxe:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/g1170_a7n8x.pdf

Falls das nicht das Richtige ist, probiere mal http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Wenn dann die HDD richtig erkannt ist, kaufst Du Dir O&O DiskImage 3 Prof, kostet nur 30,- Euro. Damit kannst du dann problemlos Dein System von der alten auf die neue Platte umziehen.

Gruß Barnabas

hey barnabas,
erstmal vieeeelen dank für das onlinehandbuch...verdammt..bin ich gar nicht auf die idee gekommen ...hahaha...manmanman..danke :)
und zum zweiten punkt: will windows da neu raufkloppn...mein jetziges is schon ziemlich..wie soll ich sagen..zerfressen und mitgenommen ;)
lg

hey barnabas,
erstmal vieeeelen dank für das onlinehandbuch...verdammt..bin ich gar nicht auf die idee gekommen ...hahaha...manmanman..danke :)
und zum zweiten punkt: will windows da neu raufkloppn...mein jetziges is schon ziemlich..wie soll ich sagen..zerfressen und mitgenommen ;)
lg

Wenn Dein Board die Sata HDD richtig erkennt (und im Bios, dafür das Handbuch, SATA als IDE genutzt werden soll), steck Deine alte Platte ab und starte mit der XP Install CD. Dann sollte die neue Platte normal erkannt werden und Du kannst Windows installieren.

Wenn nicht, gibts auf der Downloadseite bei Asus den passenden Treiber, den Du per Diskette einbinden kannst (SATA Treiber für Dein Board). XP CD startet und fragt dann, ob Du einen Treiber einbinden willst - dann F6 drücken.

Falls das alles nicht funktioniert, hast Du noch Deine alte HDD, mit der Du dann booten kannst und hier weiter fragen kannst :heul:.

Falls ich hier für Dich von bömischen Dörfern rede, lass Dir von jemandem helfen, so im RL, der neben Dir sitzt ;).

Gruß Barnabas :bigok:

Wenn kein AHCI/Raid aktiviert ist braucht man keine Diskette, hier ist es vollkommen egal ob man eine IDE oder SATA Platte anschliesst.

Was IndianaX2 geschrieben hat stimmt.

Sorry, aber schonmal auf das Alter der Hardware geachtet? Von AHCI war da lang noch nicht die Rede und RAID hat auch nicht jedes Mainboard unterstützt. Der meistens verbaute SI3112 war da eher einfach gestrickt...

Jungs, das A7N8X Deluxe ist uralt... es hat einen nForce 2 Chipsatz, wo noch kein SATA integriert war.
Auf dem Board ist ein Silicon Image Controller aufgelötet und da ist nix mit AHCI oder IDE usw.
F6 drücken + Diskette und fertig.