Peletierelement bringt das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Riverna

Banned
Hallo,

da mir meine CPU und deren Temperatur unter meine Wakü ziemlich auf den Sack geht kam mir gerade eine Idee. Kann ich zwischen die CPU und dem Wasserkühler ein Peletierelement stecken? Und kann dann Kondenzwasser entstehen? Ich denke mal nicht da die CPU ja nicht mal annähernd an die 0°c kommen sollte. Wenn ich nun sagen wir 80Watt Abwärme habe (2,77Ghz 1.6v) reicht dann ein 80Watt Pelztier aus um weniger als 50°c bei Idle zu haben?`

Und wie sieht das aus mit der Langlebigkeit der dinger? Wie lange lebt so ein Peletierelement?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mak die SUFU betätigen da ganz schon zig threads dazu... und als ergebnis kam raus das es einfach nur unnötig stromverbraucht und sonst nicht viel bringt da dann die wakü überfordert ist.
mfg
Vorher

das problem ist die heisse seite vom pelztier ausreichend zu kühlen..womöglich wird kondenswasser an der heissen stelle entstehen...dh müsstest du dann auch alles gut abdichten...

Das abdichten sollte nicht das Problem sein. Und wenn ich ein 80Watt Pelztier nehme dann hat es doch eine Abwärme von 80Watt richtig? Die bekomm ich ja locker gekühlt, aber dann hat die CPIU doch trotzdem die normale Temp oder? Also müsste ich schon mehr watt haben, reichen 110Watt um die CPU auf 30°c zu bekommen? Weil 110Watt müssen eigentlich mit meiner Wakü gehen.

es muss doch abwärme vom pelztierchen UND von der cpu abgeführt werden, oder nicht? :stupid:

Was war dann eigentlich mit diesem Projekt und dem ominösen Patent? Ich konnte den Thread irgendwann nicht mehr finden?!

lies dir mal die verschiedenen threads durch und davon die weiterführenden Links... also mir wären die paar grad nicht der aufwand wert... peltier kaufen größeres NT etc...
mfg
Vorher

Ja, müssen!

Ich würde das ganz anders machen :P

Ich würd mir nen billigen wakü kühler und ein kleines peltier kaufen. Die warme seite würd ich mit wirklich leiser lukü kühlen, und an die kalte seite den wakükühler. dadurch gehen die wassertemps runter ;)

Nur muss dann eben die warme seite gekühlt werden, und je nach peltier iss das dann eben nicht mehr so ganz unproblematisch!

peltier elemente haben meiner meinung im pc keine daseinsberechtigung ...

aus mehreren gründen ...

1. haben peltierelemte einen schlechten wirkungsgrad dh. 80watt kühlleistung bringt zb 100 watt wärmeleistung auf der anderen seite ...

2. sind 100 watt schwere zum kühlen als 80 watt ...

3. fressen peltierelemte zusätzliche energie ...

4. sind sie relativ teuer

mfg AngeL

wars nicht ausserdem so , das das Peltier die doppelte Transferleistung wie das zu kühlende objekt haben muss ?!

mal nen Neuen CPU Kühler ,.. Nexxxos oder Zern PQ, neuen Radi ,.. Black Ice Extreme Tripple... das sollte schon besser sein und nen paar °C bringen

Peltiers bringen mal sicher nix, allein weil man ein sinnvoll großes Peltier nicht mit dem normalen NT betreiben kann und es kaum bzw. nur unsinnig mit der normalen Wakü kühlen kann. Dazu frißt's dann halt noch Strom wie Sau...

Zur Wakü: Zeig doch sonst halt mal ein Bild, vielleicht kann man da irgendwo einen groben Fehler erkennen.
Ansonsten wie Silver sagt, mal über einen neuen Kühler, Laing + Black Ice Triple nachdenken, damit dürften die Temps normal nicht hoch sein.

1. kann mann so ein 80-Watt Peltierelement problemlos mit der WaKü von Riverna kühlen (hat ja auch ´nen Triple-Radi)...meine früheren Testphasen waren ohne Radi mit 30L - Wasserbecken ! und 80 Watt-Element mit PIII-600 @ 1000 ging wunderbar unter 0°C im IDLE unter Last waren immer so 5-10°C

2. die 80 Watt sind die Stromaufnahme des PE´s nicht die Wärmepumpleistung ! Externes Netzteil mit 15V-18V mit ordentlich Power (CB-Funk Netzteile 13,2V-15V mit ausreichend Power sind ´ne gute Wahl für´s erste, am besten regelbar um die Leistung anzupassen, da Du keine Freude haben wirst, wenn das Element zu kräftig ist, Eis ist die Folge). Stromfressend ist das so oder so...aber nettes Spielzeug...habe hier sogar noch 2 oder 3 Elemente liegen...

3. entsteht in jedem Fall Kondenswasser im Idle-Betrieb wenn Du das nicht isolierst ! Auf jeden Fall eine plane, ca. 5mm-1cm Alu/Kupfer-platte zwischen DIE (mit/ohne HS) und Peltier legen, damit das ganze Peltier oben wie unten vollständig abgedeckt wird ! Keine Keramikteile dürfen einfach so in der Luft hängen !!! Sozusagen als Puffer für die Wärmeableitung !

Riverna schrieb:
Habt ihr dann andere Ideen wie ich meine CPU Kühler bekomme? Mir würden ja schon 40°c reichen.
leise kühlen oder nur auf 40° kühlen?
als kühlkörper kannst du dir ja mal den NCU2000 ansehen, und ansonsten schau dir mal PhasePlanes an ob das was für dich ist, ist besser als peltierelemente.

@joker : clown gefrühstückt ? oder auffem phaseplane trip ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh