`pelletier-kÜhlung????

seike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
49
Ort
hannover
hat hier niemand erfahrung mit der pelletier-kühlung? -wird gelegntl. im internet-handel erwähnt; technik hinreichend erprobt, da in vieln camping-kühlboxen zum einsatz kommt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die technik ist erprobt, aber im PC bereich nicht, da es dort keine professionelle Lösung gibt. Gibt ziemlich viele Probleme mit dem Kondenswasser (wie auch bei Kompressoren), und dem Ernormen Stormverbraucht!
 
Naja das Problem mit dem Kondenswasser sollte nicht verallgemeinert werden .Das ist abhängig von der Leistung des Peltieres und von der Last der CPU. Mit dem Stromverbrauch hat Burnout vollkommen recht .
 
Hab zwar keine Ahnung davon, aber in der PCG stand nicht soviel positives über nen billigen Einbaukit.
Klar die teuren ab 400€ leisten sicher was aber da kann ich mir gleich ne Vapochill kaufen nicht?
 
ich spiel schon länger mit dem gedanken ein Pelztier auf meine Graka zu packen...
 
ne die dinger sind geil vom prinzip, haben aber halt schon nachteile...
 
wenn, dann WaKü und alles isolieren, dann das Wasser mit verdampfer runterkühlen.
Effektiver und sicherer... und die Last ist egal..
denn für eine 70W CPU brauchst du mind. ein 140W Peltier.
Das für dann zu 0°C tempunterschied!
bei 0W last hat es 69°C Tempunterschied.
also musst du richtung 200W gehen, damit was von dem tempunterschied da bleibt.
das heisst ein zusätzliches NT und wenn du stark OCest.. und über 100W auf das 200W Peltier lässt, kippt es und es HEITZT DEINE CPU!
mit 200W :fresse:
sowas kommt def. ned auf meine CPU :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh