Peltier an Aquatube

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Hallöchen die herren,

heut is mir mal wieder was eingefallen!!!!
ALSO:
Kann man ein peltier irgendwie an eine Aquatube befestigen sodass das wasser im inneren Gekühlt wird?? Und das Peltier nur passiv kühlen?? oder gibts da mal wieder Kondenswasser Probs???

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, befestigen sollte gehen, passiv kühlen aber nur ein schwaches und bringen würde das nichts...

gruuuuuß,
MoooooC

Krambambulli schrieb:
Hallöchen die herren,

heut is mir mal wieder was eingefallen!!!!
ALSO:
Kann man ein peltier irgendwie an eine Aquatube befestigen sodass das wasser im inneren Gekühlt wird?? Und das Peltier nur passiv kühlen?? oder gibts da mal wieder Kondenswasser Probs???

MFG
dazu brauchst du ne AT 1.0, also eine ohne Anschlüsse am boden ... bei ner 1.1 ist nocht genug ebene fläche für nen pelztier ...

Di Leistung sollte aber nicht allzu groß sein, wieviel watt nun genau kann ich net sagen aber ne isolierung wär trozdem gut was bei der einfachen form recht leicht sein sollte ...

Prob ist aber der Passivkühler so zu plazieren das er aus dem Tower rausschaut ...

@liquid - nochmal lesen das ganze wär ne idee :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
www.wasisteinpeltier.de

Die idee hatte auch schon mal, wollte das aber etwas anders gestalten. Wollte nen einfachen Wakükühler nehmen und den auf der kalten Seite anbringen. Auf der anderen seite dann nen großen Passivküko schnallen, klar dass das Peltier dann klein dimensioniert sein muss, aber ein versuch wärs allemal wert.

Prinzen Rolle schrieb:
www.wasisteinpeltier.de

Die idee hatte auch schon mal, wollte das aber etwas anders gestalten. Wollte nen einfachen Wakükühler nehmen und den auf der kalten Seite anbringen. Auf der anderen seite dann nen großen Passivküko schnallen, klar dass das Peltier dann klein dimensioniert sein muss, aber ein versuch wärs allemal wert.
das wär sicherlich auch nett ... ne AB hat ann aber ne größer oberfläche zum wasser hin :hmm: nen düsenkühler oder ähnliches wär da vollkommen fehl am platz aufgrund der ausrichtung auf den Core ...

Prob ist aber der Passivkühler so zu plazieren das er aus dem Tower rausschaut ...

LOL...und mein Sohnemann die Finger draufhält.....uuuups. ;)

Ist es nicht so das die heiße Seite gekühlt werden muss damit die kalte Seite auch kalt bleibt ??

Ehrlich gesagt habe ich auch schon überlegungen hierzu angestellt..sie aber verworfen wenn man die vielen Bericht zu Pelztieren liest.

Anarchy schrieb:
das wär sicherlich auch nett ... ne AB hat ann aber ne größer oberfläche zum wasser hin :hmm: nen düsenkühler oder ähnliches wär da vollkommen fehl am platz aufgrund der ausrichtung auf den Core ...

Ich würd da ja auch keinen Düsenkühler nehmen, sondern nen Kanalkühler, in dem das Wasser ne möglichst lange Kontaktzeit hat ;)

dK is bei pelzies ~60°C also wenn du heisse seite auf 40°C runterkühlst, kommste auf -20°C auf der kalten seite, die ist jedoch bei idle betrieb der fall, belastet sieht das anders aus ;)

Wenn du man nur die Wassertemp senken will, wird es wohl keinen großen unterschied zwischen idle und load geben.

Man bräuchte einen zweiten Wasserkühlungskreislauf, nur um die Rückseite des Peltiers zu kühlen. Irgendwie zu aufwendig.
Man könnte aber auch einfach ein Peltier-Element, so um die 50-80 Watt an einem Radiator befestigen. Auf die Rückseite würd dann ein aktueller CPU-Kühler reichen um das Peltier zu kühlen. Wichtig ist dabei aber eine Steuerung es Peltiers. Denn es bringt nichts, wenn das Peltier übers Ziel hinausschiesst und das Wasser zu kalt wird, denn dann gibt´s Kondeswasser. Perfekt wäre also ein Peltier, das sich so regelt, dass die Wassertemperatur so max. 5 Grad unter Raumtemperatur liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh