Peltier CPU-Kühlung

moep.at

Urgestein
also zur zeit hab ich nen zalman 9500Led druff jetzt hab ich mir gedacht ob man nicht ein Peltier element dazwischen klemmen könnte um die kühlleistung der CPu zu erhöhen???

jetzt meine frage peltier elemente saugen ja ziemlich viel strom!?! d.h. sie haben auch ziemlich viel watt selber d.h es muss ja noch mehr gekühlt werden reicht da der zalman aus???

also mein gehäuse is sonst sehr gut belüftet also hitzestau dürte keiner sein !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du zu faul um die Infos zu suchen?

Und damit du eine Antwort kriegst:
Vergiss es ein Peltier mit einem Zalman 9500 zu kühlen....
Vorallem wenn das Peltier ziemlich viel Leistung braucht (für aktuelle CPUs)!
Ich denke nämlich, dass man mit nem Zalman 9500 keine 250 Watt abführen kann :d

Vergiss vorallem das Peltier! Wenn du geil auf gute temps bist, nim gleich ne Wakü, besser ne Wakü mit Titan oder gleich ne Kokü :shot: !

jo dein Lüfter muss die Wärme des Peltieres abführen was auch abwärme hat .....
außerdem friest sowas verdammt viel strom ..........
also es würde nix bringen

Zuletzt bearbeitet:
Was is ne(n) Peltier?

mfg 4n0x :d

*möp**miau*

mfg 4n0x :d

kann man denn nicht mal diese unsinnigen und unnützen threads lassen die sufu würde dir auch helfen auf die erkenntnis zu kommen : ES FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schaffste kaum zu erzeugen, da du meist eine temp differenz von ~60°C erzeugst ... um ne ocete cpu (amd mit ~140W angenommen) zu kühlen brauchste min. nen 280W pelzi und dein kühler wird kaum 420W abführen können (max.) außerdem brauchste dazu noch nen extra netzteil.

also völlig sinnlos , es sei denn du willst ne low-power cpu wie nen epia oder nem geode ordentlich einheizen.

m0ep schrieb:
schaffste kaum zu erzeugen, da du meist eine temp differenz von ~60°C erzeugst ... um ne ocete cpu (amd mit ~140W angenommen) zu kühlen brauchste min. nen 280W pelzi und dein kühler wird kaum 420W abführen können (max.) außerdem brauchste dazu noch nen extra netzteil.

also völlig sinnlos , es sei denn du willst ne low-power cpu wie nen epia oder nem geode ordentlich einheizen.
naja es wurde sich lohnen wenn man das pelti mit anstatt 15a laufen lässt ihm ca 1 a gibt somit ist der wirklungs grad wieder im positiven berreich aber die kühlt fläche steigert sich automatisch da man mehrere pelits zusammen schalten muss .... um ein anständiges ergebnis zu bekommen .
hab schon überlegt so nen pelti raddi zu baun ....

Kuh-(L) schrieb:
kann man denn nicht mal diese unsinnigen und unnützen threads lassen die sufu würde dir auch helfen auf die erkenntnis zu kommen : ES FUNKTIONIERT NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...immer schön locker durch die Hose... Alles wird gut.

aber wär mal ein geiler moddingeffekt, wenn die heatpipes am Zalman auc noch glühen...ähh leuchten:haha:

DarkmanX88 schrieb:
naja es wurde sich lohnen wenn man das pelti mit anstatt 15a laufen lässt ihm ca 1 a gibt somit ist der wirklungs grad wieder im positiven berreich aber die kühlt fläche steigert sich automatisch da man mehrere pelits zusammen schalten muss .... um ein anständiges ergebnis zu bekommen .
hab schon überlegt so nen pelti raddi zu baun ....
Hey bin ja ein Fan v0n kranken ideen finde das ganze sehr interesant auch wenn ich bis v0r 5min nichteinmals wusste was Peltier überhaupt sind.
Ich inf0rmiere mich n0ch ein bisschen =)

MfG
:wink:

Wüsste nur gern was es bringen soll statt 15a 1a zu geben, die Leistung des Peltiers geht in den Keller, sicher man könnte die Dinger kaskadieren aber das erhöht ja nur den Aufwand und net etwa den Effekt (ja man kann natürlich durch hintereinanderschalten auch die Leistung erhöhen, siehe Kompressorkühlung/Kaskade, aber dann wirds ja noch unwirtschaftlicher) Hoffe ihr habt das verstanden :d

diddydieexe schrieb:
Hey bin ja ein Fan v0n kranken ideen finde das ganze sehr interesant auch wenn ich bis v0r 5min nichteinmals wusste was Peltier überhaupt sind.
Ich inf0rmiere mich n0ch ein bisschen =)

MfG
:wink:

genau das Gleiche dachte ich auch.
Also ein Peltier bei Ebay ersteigert und noch ne billige Graka gekauft (r9600Pro).
Dann Peltier genommen (sollte glaub ich 130W sein) an ein Netzteil angeschlossen (das ist schon wieder ein großes Problem, mit dem Netzteil) und erstmal nur an einen Kühler gepappt. War schon cool, als sich Eis gebildet hat.

Naja dann haben wir noch nen Vmod an die Graka gemacht und das Peltier draufgemacht und nen Zalman VF700 obendrauf und noch tausende Lüfter die draufpusten.
Naja das Ergebnis war, das es garnichts gebracht hat. Nich ein MHz ging die Karte besser zu OCen.
Wahrscheinlich war einfach der verwendete Kühler nicht stark genug um gute Temps zu erreichen.
Daher ists eigentlich total sinnlos. Ne Wakü muss mindestens drauf.

Naja zum Spielen ists mal ganz nett, wenn man mal zuviel Geld hat ;)

ic3m4n2005 schrieb:
Wüsste nur gern was es bringen soll statt 15a 1a zu geben, die Leistung des Peltiers geht in den Keller, sicher man könnte die Dinger kaskadieren aber das erhöht ja nur den Aufwand und net etwa den Effekt (ja man kann natürlich durch hintereinanderschalten auch die Leistung erhöhen, siehe Kompressorkühlung/Kaskade, aber dann wirds ja noch unwirtschaftlicher) Hoffe ihr habt das verstanden :d

wenn man das peltier nicht an seiner leistungsgrenze betreibt, kann es auch recht effizient sein, deshalb die idee mit den 1a statt 15a
allerdings nimmt dadurch natürlich auch die wärmepumpleistung ab und die maximale temperaturdifferenz zweischen der warmen und der kalten seite..
mann muss also ein recht starkes pelt einsetzen, oder mehrere parallel betreibe, dass dies klappen kann...

Naja aber weniger Kältepumpleistung bedeutet in unserem Fall ja auch weniger Effizienz, hat ja auch kein Sinn 20 Peltiere zu betreiben da hat man im Endeffekt weniger von als von einem auf Vollast, aber egal das es wenig Sinn beim Comp macht sind wa uns ja alle einig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh