[Projekt] Peltier-Element/Wasserkühlung. Jemand Erfahrung?

Blackout3103

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
146
Juten Tag Community.

Ich wüsste gerne, ob hier einer schon Erfahrungen mit einer Peltier-Wasserkühlung hat.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus:

In meinem Kühlkreislauf Reserator--CPU(i5 2500k) möchte ich einen weiteren CPU Kühler einbauen.
Die Kalte Seite des Peltier´s an den extra Cpu-Kühler und an die warme Seite kommt ein normaler Boxed bzw. Luftkühler, um die Abwärme weg zu transportieren.

Gespeist soll das Element so, das die CPU nur wenige Grad unter RaumTemp. läuft, bzw das Wasser max. 5°C unter RaumTemp liegt. (Wegen Kondenswasser)

Das Peltier soll nur laufen, wenn ich zocke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Sinnfrei... Kauf dir einen Mora und schon liegt die Wassertemp 5°C unter Raumtemp! Wurde hier schon oft diskutiert und als Sinnfrei abgestempelt ;)
Einfach mal hier im Forum die Suche nutzen wenn du weiter Infos haben willst :)
 
Mit einem normalen Radiator kommt man nie unter Raumtemperatur!

Aber ein ordentlicher reicht, peltier macht auch nur sinnlos Wärme.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Unter Raumtemp kann man mit einem normalen Radiator gar nicht kommen :d

Ich werde es einfach mal ausprobieren, nur um mal wieder ein kleines Projekt zu haben, was mich kaum was kostet.

Je nach dem, was für ein Ergebnis rauskommt, werde ich ausführlich berichten
 
*Singt* Alle Jahre wieder...

Da wirst du nicht viel Erfolg mit haben, ebenso wie mit der immer wieder auftauchenden Ölkühlung, oder dem im Aquarium versenkten PC (ebenfalls mit ÖL).

Die Technik gibt es schliesslich seit mehreren Jahren, und zig Hersteller versuchten das schon mehrfach als DIE Kühllösung auf den Markt zu bringen. Bis jetzt haben die alle Unsummen an Geld verschwendet - und alle sind im PC-Bereich gescheitert...
 
Wenn schon Peltier, warum packst du es dann nicht zwischen CPU und Wasserkühler? Damit steigt die Wassertemperatur und der Radi kann besser abführen.
 
Das Pelztier Element wird einfach viel zu heiß und verbrät zu viel Abwärme.
Da kannst so viel kühlen wie du lustig bist.
Les dich erstmal ein und dann kannst du wiederkommen.
 
Vergiss es einfach... Da haben wir auf Kundenwunsch hin auch schon mit herumgespielt und es bringt unterm Strich nichts.

irykyt99u19.jpg


Wenn es so einfach wäre hätte es längst jeder im Sortiment.
 
Na ja gut, da habt ihr/du auch wieder recht.
Ich werde wohl auch "nur" damit bissle experimentieren.
Dauerlösung wird es wohl keine werden.
 
Hey Shoggy, schönes Bild......netter Versuch :)
Wie groß war die Differenz und der Energieverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ganz einfach das die Leistungsaufnahme zu hoch wird bei heutigen Prozessoren. Um 170 Watt abzuführen brauche ich bereits ein Peltier mit 400 Watt Leistung.

Überlegen könnte man sich sowas bei Prozessoren mit niedriger Leistungsaufnahme die aber trotzdem übertaktbar sind. Allerdings darf man dann wieder Probleme wie Kondeswasser nicht vergessen.
 
Um das Problem mit dem Kondenswasser zu umgehen, dachte ich mir die Kälteleistung des Peltiers in den Wasserkreislauf ein zu speisen.
Schließlich habe ich meinen Reserator, mit 80-100Watt abführbarer Leistung.

Mein i5 2500k verbraucht@ stock im idle 15 Watt und unter last ca. 50-70 Watt.

Das Peltier soll nur dafür sein, die CPU auf RaumTemp zu halten.

Später wenn dann mal meine hd 7950 dazu kommt, werde ich weitere Radiatoren dazwischen klemmen und das Peltier weiter nutzen (Wenn es sich bis dahin bewährt hat)
 
@TE
Bitte mach Dich mit zuerst der Physik von Peltier Elementen und dem Wärmetransport vertraut. Dann kommst Du auch zur Einsicht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh