Peltier Element

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Meinung is'....

VERGISS Peltier Elemente im allg. gleich wieder... ;)
fressen sauviel Strom und leisten im Vergleich dazu kaum was! :hmm:
Da kommst sogar mit einer Kryo oder einer gebrauchten Mach/Vapo
auf Dauer billiger weg, hast aber viel mehr Leistung! ;)

Also meine Meinung...
Peltier's gehören in die Tonne! :d *gg*

pelztiere ääh peltiere sind sinnbefreit, wie gesagt fressen strom on mass und bringen nur recht wenig im gegensatz zu richtigen chillern. sie sind sauteuer und brauchen noch eine spezialstromversorgung die auch nochmal ein batzen geld abfordern.

fazit: zu teuer, zu schwach für stromkosten, spezial PSU und pelztiere quält man nicht :haha:

also im Grunge haben meine Vorrednet recht, wobei ich mir auch schon überlegt hab die Wassertempratur in meiner Wakü evtl. um ein paar Grad durch ein rel. schwaches Peltier zu senken, für Peltiere spricht meiner Meinung nach die Lautstärke und die Kompaktheit.

elh4jj4j schrieb:
also im Grunge haben meine Vorrednet recht, wobei ich mir auch schon überlegt hab die Wassertempratur in meiner Wakü evtl. um ein paar Grad durch ein rel. schwaches Peltier zu senken, für Peltiere spricht meiner Meinung nach die Lautstärke und die Kompaktheit.

jo die kompaktheit spricht sicher dafür, allerdings ist meiner meinung nach bei grafikkarten schluss, cpu's kannst damit nicht vernünftig kühlen, aber bei einer graka allemal, wenn auch nicht mit den temps einer kokü, aber besser als wakü kanns du schon erreichen
bin mir auch am überlegen die graka mit nem peltier zu kühlen,
da ich cpu bereits mit mach2 kühle, und keine lust habe, noch ne zweite daneben zu stellen, und ne wakü besitze ich schon

edit: das verlinkte peltier hat nicht 240w sondern nur 148w, was für ne graka auch nicht mehr reichen dürfte

edit2: hab nen peltier element mit 260w wärmepumpleistung und 350w elektrischer leistung gesehen, was einen wirkungsgrad von ca. 75% entspricht, also ned soooo schlecht, gibt ist allerdings auch andere beispiele wo die tec's ned so gut abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen bekannten, der seinen 64er FX mitm Peltier-Element kühlen wollte, das schöne Stück ist allerdings über ne Emule-Nacht einen Grausamen Kältetod gestorben :haha:

Da bleib ich bei konservativer Luftkühlung ;)

Ein Peltier, dass unter den absoluten Nullpunkt kühlt (-273,15 ).

Davon will ich auch eins. :fresse:

Sorry, mein Fehler, "Kältetod" war wohl nicht der Richtige Ausdruck... Da hat sich Kondensat gebildet => Kurzschluss

grundsätzlich machen peltiers schon sinn, aber aufwand und (folge-) kosten sind sehr hoch, das risiko einen kondenswasserschaden zu bekommen auch nicht unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
/QUOTE]

lass es bleiben,habe ich auch schon versucht und es hat 4 grad gebracht.gemessen an aufwand und den folgekosten ists fürn arsch.

wanderer schrieb:
Sorry, mein Fehler, "Kältetod" war wohl nicht der Richtige Ausdruck... Da hat sich Kondensat gebildet => Kurzschluss

NNNNNNNNNEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNN.... alle hoffnungen dahin.:fresse:

Aber wie Kondensat? Habt ihr den Sockel net richtig isoliert?
Bei nem Kompressor muss doch auch das Umfeld dagegen abgeschirmt werden....

Pelztiere bringen echt nichts:
1. Bildung von Kondenswasser -> ganz schlecht
2. Enormer Stromverbrauch
3. Die warme Seite des Pelztieres muss ja genauso wie die CPU gekühlt werden, durch das Peltier transportierst du die Energie ja nur auf die andere Seite des Peltiers wo du dann wiederum gezwungen bist nen Lüfter o.ä. anzubauen.

Polarcat schrieb:
NNNNNNNNNEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNNN.... alle hoffnungen dahin.:fresse:

Aber wie Kondensat? Habt ihr den Sockel net richtig isoliert?
Bei nem Kompressor muss doch auch das Umfeld dagegen abgeschirmt werden....
Das lustigste is ja, dass er sich sowas wie dieses eine Thermaltake - Peltierkühler System selber basteln wollte... aus nem TT Silent Boost und nem ungeregelten Peltierelement. Und wies aussieht hat er den Sockel in der tat nicht richtig isoliert und in der Nacht muss wohl was durchgesickert sein. Am Anfang schiens ja zu laufen, aber naja.... :haha:

wanderer schrieb:
Das lustigste is ja, dass er sich sowas wie dieses eine Thermaltake - Peltierkühler System selber basteln wollte... aus nem TT Silent Boost und nem ungeregelten Peltierelement. Und wies aussieht hat er den Sockel in der tat nicht richtig isoliert und in der Nacht muss wohl was durchgesickert sein. Am Anfang schiens ja zu laufen, aber naja.... :haha:

mit nem tt silent boost, wird sich sicher kein kondenswasser gebilded haben, denke die cpu ist überhitzt...
weisst du noch was für eine leistung das peltier hatte?

blander schrieb:
mit nem tt silent boost, wird sich sicher kein kondenswasser gebilded haben, denke die cpu ist überhitzt...
weisst du noch was für eine leistung das peltier hatte?
Nö, echt ned, hab ihn während seiner Bastelstunden 2x besucht um seine fortschritte zu "bewundern", als ich dann erfahren hab, dass das Teil hinüber ist, hab ich halt mit meinem Wissen 1 und 1 zusammengezählt. Hab da aber genausowenig Ahnung wie er, nur das ich mangels Wissen und Geld die Finger von gelassen hab :P

Nen normaler A64 FX hat eine Verlustleitung von etwa 80 Watt und das 4 fache muss am Peltier-Element abgeführt werden, hat man schon 320W. Dazu kommt das glaubig noch die Watt-Anzahl vom Peltier.

Hummerman schrieb:
Nen normaler A64 FX hat eine Verlustleitung von etwa 80 Watt und das 4 fache muss am Peltier-Element abgeführt werden, hat man schon 320W. Dazu kommt das glaubig noch die Watt-Anzahl vom Peltier.

wie kommst denn du auf 4x verlustleistung?
hab ich bisher noch ned gehört...

meines wissens,1x Verlustleisung CPU (oder was gekühlt wird) + 1x elektrische verlustleistung des peltiers
(stimmt zwar ned genau aber als richtwert kann man es verwenden)

ich kenn peltiere nur dort drinne:
lampe
Ireos1.jpg

im pc bereich sind die für mich neu

naja, solche super Lampen ham auch ne ordentliche Abwärme. evtl wird da mit Peltier gekühlt ;)

blander schrieb:
wie kommst denn du auf 4x verlustleistung?
hab ich bisher noch ned gehört...

meines wissens,1x Verlustleisung CPU (oder was gekühlt wird) + 1x elektrische verlustleistung des peltiers
(stimmt zwar ned genau aber als richtwert kann man es verwenden)

Bin der Meinung das ist 4x die Verlustleitstung.

Ne, 4x ist nicht richtig.

Im großen und ganzen kann ich mich den Vorrednern nicht anschliessen.

Es mag stimmen das ein einfach angeklemmtes Peltier nicht gerade Effizient arbeitet, aber dazu gibt es immer noch die Möglichkeit das Peltier mit weniger Strom wie nötig zu betreiben (z.B. 7V statt 14V) und dadurch den Wirkungsgrad drastisch zu steigern.

Richtig ausführliche Infos dazu gibt es auf Kaltmacher.de

Klar ist aber immer, die Stromversorgung sollte Ausreichend sein und bei starken Peltiers reicht das Interne Netzteil meist nicht mehr, da wird schon ein 2. nötig.

Und wenn Ihr sehen wollt was sich mit nem anständigen Peltier alles kühlen lässt, auf xtremesystems.org vorbei. Selbst ne anständig übertacktete X800 geht damit noch in die Minusgrade :fresse:

FischOderAal schrieb:
naja, solche super Lampen ham auch ne ordentliche Abwärme. evtl wird da mit Peltier gekühlt ;)

100% solche lampen kannst du folgender massen kühlen (bewertung 1(sehr gut) bis 6(schlecht):

luft = 6
wasser = 5 bis 6
stickstoff kühlung = 4 bis 5 weil zu teuer
peltiere = 2 bis 3 weil hohe leistung aber hoher strom verbrauch...

alternative,keine....
lösung:
umgebungs temp so teif wie möglich halten z.b lampen wenn möglich nicht in die pralle sonne halten oder irgenwie von aus gut kühlen,mega ventilatoren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh