Peltier kühlung mit wasserkühlung?

sao

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
4.358
Ort
Hessen/Odenwald
Hallo,
ich habe mich gefragt ob man mit einer zusätzlichen peltier Kühlung am Ab aus Aluminium die Wasser Temp Senken kann ohne das Kondenswasser auftritt.

Überlegung:

Habe eine Aquatube das wird eine Seite gefrässt und eben gemacht
Dort bringe ich dan die Peltier Kühlung an.
Nur weiss ich jetzt nicht wieviel watt ich nehmen soll.

Ich denke wenn ich das Wasser auf 35 Grad Konstant kühle müsste er unter Last nicht alzuhoch gehen mit den Temp´s.

Wie kann ich das ausrechnen was ich da für eine Peltier kühlung brauche? Dachte vorerst an 40 Watt bin mir aber nicht sicher


Greetz sao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
so was hab ich vor.... ein 40Watt PÜeltier kommt mir aber recht klein dimensioniert vor. Ich hab mir schon 4x50Watt besorgt.

Was ist eine Aquatube?

Schön wär wenn ein Fachkundiger meine Idee mal beurteilen würde......
 
Peltier ist, wie ihr in zahlreichen Überlegungen nachlesen könnt, im PC Absolut schwachsinnig und absolut abzuraten:

1. Kondendswasserbildung, dieses könntette ihr aber mit viel Silikon und Abdichtung an der Stelle in den Griff bekommen
2. Effizienz: Das Peltier muss ein ganzes Stück mehr Kühlen (Delta T) als dein Prozessor und deine ganzen Elemente in der Wakü an Verlustleistung produzieren, d.h. du bist schnell bei 100 Watt und mehr, dann bekommst du Massen an Kondenswasser.
3. Kühlung des Peltiers: da das peltierelement so funktioniert, in dem es auf der einen Seite Kälte erzuegt, auf der anderen Seite die gleiche Menge an Wärme plus x produziert.
Das heisst das du das Peltierelement zusätzlich kühlen musst. um das effektiv zu tun musst du da aber nen Monsterluftkühler (laut, teuer, stellt den Sinn der Wakü in Frage) oder eben wieder ne Wakü auf der andere Seite vom Peltier anbringen, also 2 kreisläufe: Teuer und sinnlos.
Das Peltierelement erzuegt mehr Hitze als es vernichten kann, also hast du ein neues Problem, das heisse Peltier. Wenn das Peltier nicht genug abgekühlt wird, steigt die Hitze von der einen Seite auf die Kühle Seite des Peltiers und du wärmst mehr als das du kühlst...
4. Stromversorgung: ein großes Peltierelement braucht ein eigenes Netzteil, kostenintensiv und aufwendig noch mit im case zu verbauen

FAZIT: Peltier als Kühler im PC, ob direkt an der CPU oder ähnlichem oder am Wasser in der Wakü ist und bleibt absoluter Schwachsinn, für so etwas wurden die Dinger auch nicht entwickelt.
Wäre es anders hätten auch schon alle Modding udn Hardwarebegeisterten kleine oder große Peltiers im Rechner oder Kühlkreislauf... Es funktionerit definitiv nicht sinnvoll..
 
dem kann ich mich nur anschließen. Hab mal ein 90 Watt Peltier auf eine Graka gepackt und das ganze mit nem Tripple Radi gekühlt und selbst der war nicht in der Lage die Hitze so abzuführen dass das ganze funktioniert. Fazit definitiv, Peltier hat im PC nix zu suchen, da es einfach nicht vernünftig umsetzbar ist.
 
Ja lese mir gerade alle Suchergebnisse zu Peltier durch.

zu 1. Wennn die Wassertemp. nicht unter Gehäuse Temp. entsteht auch kein Kondenswasser.

zu 2. Deswegen hab ich mir ja schon eine Peltier Aquader geholt

zu 3. Ja genau das ist halt noch eines meiner Probleme die ich dabei sehe

zu 4. Zweites Netzteil hab ich auch schon kommt aber ausserhalb des Gehäuses hin würde es ja sonst nur zusätzlich aufheizen. Ich wollte eigentlich kaum was von der WaKü ins Gehäuse setzen.
 
im Endeffekt baust du dir da ein Riesenkonstrukt das dich Arbeit, Geld und Zeit kostet und deine Wakü kaum verbessert. Am besten verwirfste das Hirngespinst ganz schnell wieder, glaub mir, is besser so!
 
selbst wenn du die kühleistung verbessern solltest, heißt das nicht das du auch besser oc´en kannst. irgend wo ist bei jeder cpu schluss und so kosntruktion die bei minus gerade nur zum laufen zu bewegen sind , sind ehr für den eimer.
ne wakü reicht vollkommen.
 
ließt du eigentlich die antworten auf den thread oder schaust du dir nur die avatare an?
 
TiN schrieb:
dem kann ich mich nur anschließen. Hab mal ein 90 Watt Peltier auf eine Graka gepackt und das ganze mit nem Tripple Radi gekühlt und selbst der war nicht in der Lage die Hitze so abzuführen dass das ganze funktioniert. Fazit definitiv, Peltier hat im PC nix zu suchen, da es einfach nicht vernünftig umsetzbar ist.

Es ist realisierbar ... nur man muss wissen was man macht ;)

Nur fü den Alltagsgebrauch kannste das vergessen, höchstens für nen Zock rechner der eher selten genutzt wird ...

PS : Zu PIII zeiten hat man Peltiers noch mit Luft Kühlen können *schwärm*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh