**Peltier-SammelThread**

ja die wiedersprechen sich da aber schon selbst.

wenn die CPU weniger strom verbraucht, produziert sie weniger abwärme sprich der temperatur unterschied müsste viel größer sein.

sonst wäre das so als man im Ilde höhere temps hat als unter Load was auch net gehen kann...

Extremes Übertakten ist für die schon 100Mhz....

oder ein Opteron auf 3Ghz zu bringen was schon mit einem Boxed kühler bei manchen machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Alta" kannste nicht einfach selber entscheiden? Les dir doch mal die Nachteile durch und dann frag nochmal.

@Unrockbar:

Wieso wiedersprechen die sich selbst? Bei dem Kühler ist ne PCI-Karte dabei, die die Temps überwacht und das Peltier dementsprechend steuert. Will heißen, wird die CPU nicht warm arbeitet das Peltier kaum bis gar nicht, wird hingegen mehr Hitze produziert wird es entsprechend hoch geregelt, weswegen bei Low-Voltage CPUs die Differenz zwischen Standartkühler und Peltier nicht so groß ausfällt.

mfG
Satan

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu Peltiern zu sagen habe ist einfach: Bringen nur was, wenn man ne Menge Hitze hat oder wenn man echt kurzzeitig Hardcorekühlen will.
Dieses Ding hier http://www.vnunet.de/praxis/professional_computing/article20030612523.aspx
hat ne Bekannte drauf und ich muss sagen, man merkt, dass nen Pelztier mehr Hitze macht, als es jemals schaufeln kann. Nen AthlonXP 2000+ idle mit dem Ding bei ca. 55°C, weil eben die Wärmeabfuhr nicht wirklich effektiv one WaKü oder KoKü laufen kann (und das ist nur nen ~25W Pelztier). Und da kann man gleich WaKü bzw. KoKü auf die Die drücken.
O__o

peltier elemente leiten sehr sehr schlecht wärme. sobald deine cpu mehr als die 50w abwärme hat die das peltier element wegschaufeln kann steigt die temperatur rapide an weil die hitze sich staut... du wirst nur gute idle temps haben, aber unter last sind die temperaturen zu 100% eine katastrophe

achso also eher sinnlos? dann bleib bei standart luftkühlung da mir wakü net leisten kann:(

ps wersn die hübsche auf deinem avatar bild:eek: ;) :xmas:

ach des is die wow, son hübsches mädel wo sich mit pc zeugs auskennt sowas gibts bei uns leider nicht :grrr: :heul:

muss ja net immer so extrem sein aber wenn freundin immer über pc motzt is scheise dann leiber eine wo auch so frek is wie man selber :d oder wenigsten nur etwas ;D

Ich dachte du siehst anders aus!:)

naja auf jeden mal respekt bist voll hübsch!! und so cooler blick :d

Sticky dann aber auch nur, wenn es jetzt wieder um Petiers geht und nicht darum, welche Frau zu einem passt :btt:

Was vielleicht auch noch interessant ist, wo es hochwertige Peltierelemente zu kaufen gibt, wenn die bei eBay häufig von minderer Qualiät geprägt sind...

Ich selbst hatte mal ein pelziges Tier auf meiner ATi 9500 zu werkeln. Ich hatte auch einen Wakühler drüber und konnte keine negativen Effekte feststellen. Geendet hat die Geschichte dann damit, dass ich irgendwie mal vergessen hatte, die Pumpe mit der Antriebsquelle der kleinen lustigen Ladungsträger zu verbinden :angel:

So denn, soviel erstmal von meiner Seite

Hätte da noch was hinzuzufügen und zu berichtigen...:drool:

Pro:

Gibt aber auch große Elemente z.B. 62x62mm und mehr,aber im Vergleich zu anderen Kühllösungen ist das noch klein stimmt schon...

*einfach zu benutzen
Wie mans nimmt was?;) Fürn Anfänger ist das wohl alles andere als einfach,eine gute TEC Kühlung will richtig ausgelegt sein...

*lautlos (Das Element selber)
"Da keine Beweglichen Teile" Könnte man noch hinzufügen...

*kein Fachwissen nötig im gegensatz zur KoKü
Blödsinn! Fachwissen ist auch da von nöten!

* preisgünstig
*umweltfreundlich
Preisgünstig? Also gute Elemente kosten schon etwas,ich meine nicht solche billig Teile von eGay oder so! Steht aber auch bei dem Kontra,aber beides geht wohl kaum.:hmm:
Das die Umweltfreundlich sind,sei auch mal dahingestellt.Wer weis was da an Energie bei der Herstellung verballert wird.Ne KoKü ist ja eigentlich auch Umweltfreundlich wenn mans so nimmt,so lange kein KM austritt...
Umweltfreundlichkeit ist ein komplexes Thema,das lässt sich nicht so einfach behaupten.

*sehr einfach über die Spannung zu regeln
Ist auch PWM tauglich!

*wenn das Peltier deutlich unter der Nennspannung betrieben wird steigt der Wirkungsgrad erheblich
Kann sogar dem einer KoKü übersteigen,nur ist die Kälteleistung und die Temp. Differenz dann recht mager.

Kontra:

*uneffizient
*Hoher Stromverbrauch
Kann man so pauschal auch nicht sagen,kommt stark auf die Betriebsbedingungen an!

*Bedingt geeignet zum Kühlen >100W Elemente
Es kommt darauf an was man Kühlen will;) Es gibt z.B. TEC gekühlte CCDs oder Laserdioden,da werden auch sehr kleine Elemente verwendet <10W. Gibt sogar Elemente die nur ein paar mm groß sind!

*Dass Peltierlemente einen hohen Anpressdruck benötigen, ca. 130-150 N/cm².
Das wäre aber schlecht! Was sollen da für Schrauben rein? M6?:lol:
Es wird empfohlen nicht mehr als 50N/cm² aufzuwenden!

Dann gäbe es noch das Problem mit der Wärmeleitpaste...
Silikonöl haltige Paste ist nur bedingt zu empfehlen,überschüssige Paste muss durch "Aufreiben" der Elemente wieder herausgequetscht werden,auf den Anpressdruck (der ja nicht zu hoch sein darf) sollte man sich da nicht verlassen.Ausserdem kriecht Silikonöl leicht weg,was zur Austrocknung der Kontaktstelle führt,die heiß/kalt Intervalle beschleunigen diesen Prozess auch noch.Deswegen gibt es extra Peltier Kontakt Gel ;)
Normale WLP müsste hin und wieder erneuert werden!

So das wäre dann alles... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
jeap, definitiv ein hübsches Mädchen die Xtasy. Das erste Mädel das weiß was LN2 ist. :d

Noch ein wenig OT:
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?26799

Da steht: Der Kleine mit den etwas längeren Haaren und Schutzbrille ist Xtasy der immer die Temp im Auge hatte.
Kann also irgendwie nicht stimmen ;-)

Die Behauptung, dass Peltierelemente leise sind kommt auch auf die Art zu kühlen an. Mit ner Wakü ok, aber mit einer LuKü wirds bei nem leistungsstarken Pletierelement auch wieder schwer mit dem leise.

das ist mein bruder :fresse:

btw auf den bildern will hipro5 sein feuerzeug meinem bruder sein feuerzeug für 10 euro verkaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh