[Peltier] Subzero im Idle, aber unter Last :(

kabauterman

Overclocking addicted
Hallo Leute,

ich hab heute endlich mein Pelteir von Ebay erhalten (180 Watt Aufnahme, 111 Watt Kühlleistung, 12 V)

Meine Idee es einfach unter den Nexxxos XP zu schnallen ging auch gut, hab den CPU (Core Duo T2500 ES) mit Mossgummi soweit abisoliert das nurnoch der DIE kontakt mit dem Peltier hat.

1st Start: Alles gut (Unter CPU) Diode 14° ab ins Windows CoreTemp steigt aus (nur wenn Temp < = 0)

Ich gedacht geilo klappt ja alles Prima, aber nach 5 min hatte das Wasser in meinem Kühlkreislauf gefühlte 40° und die Grafikkarte Idlete bei 50° rum.

(WaKü mit CPU NB GFX und Tripple Radi)

mhhh was solls CPU is immernoch bei Subzero, als mal was Testen gewollt, aber dann kams, Trotz Ausreichendem Anpressdrucks (im Nachhinein festgestellt) stieg die Temperatur bei CPU Last auf über 50°c an, sprich mehr als ohne Peltier, woran kann das liegen?

PLS Help Me!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso gut das werde ich wohl versuchen müssen ^^

wie sieths aus warum wird mein Wasser so warm, ich denke das das Peltier ja nicht das absolut fetteste ist also sollte die Temp ja nicht so krass hoch gehen!

Das Peltier verursacht ca. 300 Watt Abwärme... das heizt das Wasser schon ordentlich auf :d
Deswegen funktionieren solche Peltierexperimente nur mit sehr, sehr leistungsfähigen Wasserkühlungen und nicht mit jedem 0815 Setup.

also ich denke eine Wasserkühlung mit Nexxxos XP und Tripple Radiator ist kein 0815 Setup!

das nicht, aber rechne doch mal zusammen was bei dir an wärme über den radi abgeführt werden muss, zumal ich noch davon ausgehe das deine graka auch unter wasser is.

alleine die abwärme von cpu und peltier liegt bei über 300 watt.

bei einem 180W Peltier kann die Abwärme nicht 300W betragen :rolleyes:

Der Nexxxos XP ist für ein Peltier setup ungeeignet.

Das peltier element heizt auf seiner gesamten Fläche - der XP kühlt aber nur die mitte besonders gut - die stelle wo der DIE ist ... so wie die meisten Aktuellen Kühler.

Es muss ein Kühler her der das Element auf seiner ganzen Fläche Kühlt ... und der Radi muss die Wärme vom normalen System abführen + ~100W extra ...

1. Anarchy hat recht...Du bräuchtest einen Kühler, der über die ganze Fläche seine Kanäle hat.

2. TBird hat auch Recht...keine 300W Abwärme bei 180W Aufnahme, das wäre ja ein "Perpetuum Mobile"...

3. Als ich mit solchen Elementen experimentiert habe, war meine Coldplate ca. 2cm dick ! Diese dient als Puffer, damit der Tempsturz nicht gleich so extrem ausfällt...(in beide Richtungen)

Wie hier schon oft gesagt ist der Einsatz eines Peltiers immer mit viel Aufwand verbunden und auch kosten den das Ding zieht ja net gerade wenig Strom.

Eine Gute Wakü tut es meistens auch schon.

Installier die Coldplate und dann ist es fertig, informiere uns bitte Trotzdem weiter fleißig:)

Den interessiren tut es mich trotzdem ;)

Paule

Alfamat schrieb:
2. TBird hat auch Recht...keine 300W Abwärme bei 180W Aufnahme, das wäre ja ein "Perpetuum Mobile"...

Das Peltier entzieht der Umgebung oder der CPU die Wärme und transportiert diese, d.h. die Wärme der CPU wird zur Stromaufnahme dazugerechnet... Sicherlich entstehen noch ein paar Verluste, aber es sollten schon um die 300 Watt sein.
edit: etwas weniger.. da das Max nicht über 300, sondern 291 Watt ist -> somit ca. 270-280 Watt
Entweder ist die Faq auf XS.org und mein Verständnis von Peltierelemtenten komplett falsch oder du irrst dich mit deiner Angabe.

Ein Perpetuum Mobile ist etwas ganz anderes! Einige verstehen ja nicht einmal, wieso man bei Klimaanlagen mehr Kälteleistung hat als Stromaufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
So nicht richtig...

Es kann nicht mehr Energie abgegeben werden, wie aufgenommen wird, Punkt. Denn sonst wurde die Aussage mit dem Perpetuum schon greifen...Natürlich ist die Wärmeabgabe die Summe der Energie, die "gepumpt" wird + die Wärmeenergie der CPU...aber nie 300W ! Das ganze ist natürlich auch noch an die Umgebungstemperatur + die Temp-Differenz der beiden Peltierplatten geknüpft...denn wenn eine Seite des Elements die +70°C passiert, wird NULL Wärme transportiert. Was für die CPU fast einem Betrieb ohne jeglichen Kühlkörper gleichkäme...

Meine ersten erfolgreichen Gehversuche hatte ich mit Peltiers um die 80 - 100W...das war um 1998. Diese Elemente haben bei 13,8V (CB-Funk-Netzteil) ca. 4,5 - 6,5 A gezogen was laut P=U*I max. 90W bedeutet...die Kälteleistung ist hierbei viel niedriger, da Verluste entstehen.

Dasselbe ist beim Auto die Klimaanlage...der Kompressor dort verbrät je nach Modell ca. 4 - 5 KW, die natürlich der Motor erstmal aufbringen muss...ein Grund warum man einen leichten Leistungsverlust bei eingeschaltetet Klimaanlage bemerkt. Wie kommst Du auf die Aussage, das die Kälteleistung höher ist, als die reingesteckte Energie ??? Das wäre mir echt neu...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Es kann nicht mehr Energie abgegeben werden, wie aufgenommen wird, Punkt.

Das ist mir auch klar... aber nur ein Teil der Energie wird über den Strom eingspeist, der Rest kommt als Abwärme der CPU...

Bei Kälteanlagen ist die Kälteleistung höher als die reingesteckte elektrische Energie...
Die restliche Energie wird der Luft entzogen. Es handelt sich um eine Art "Wärmekraftmaschine", welche die physikalischen Prozesse ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Entsafter schrieb:
Das ist mir auch klar... aber nur ein Teil der Energie wird über den Strom eingspeist, der Rest kommt als Abwärme der CPU...

Bei Kälteanlagen ist die Kälteleistung höher als die reingesteckte elektrische Energie...
Die restliche Energie wird der Luft entzogen. Es handelt sich um eine Art "Wärmekraftmaschine", welche die physikalischen Prozesse ausnutzt.

Nunja, das musst Du mir aber jetzt mal näher erklären warum die Kälteleistung höher als die elektrische "Antriebsenergie" sein soll. Beim Fall Peltierelement ist es ja klar, schrieb ich ja oben. Wenn man nur das Element allein anschließt habe ich bei einer Energieaufnahme von 180W keine Kälteleistung von 180W oder sogar drüber.

Prinzip Kühlschrank oder Autoklimaanlage...Laut Einstein geht Energie nie verloren, sie wandelt sich nur um...und da ja bekanntlich von nix NIX kommt ist mir das etwas schleierhaft. Bin kein Kälte/Klimatechniker...aber wissen würde ich das schon gern.

EDIT: Warum die Kälteleistung bei Klimaanlagen (Kompressor mit Kältemittel / Verdampfer) höher ist, als die elektrische Energie habe ich gelesen und soweit verstanden. Jedoch spielen bei einem Peltierelement viele andere Faktoren eine Rolle, die bei einer Verflüssiger-Anlage nicht auftreten wie zum Bsp. der vergleichsweise sehr schlechte Wirkungsgrad.

http://www.efindon.de/efindon/pdf/peltier_elemente-aufsatz.pdf

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da noch ein anderes problem: was für eine wärmeleitpaste hast du zwischen peltier und coldplate/heatspreader verwendet? hast du überhaupt eine coldplate (kupfterplatte auf der kalten seite des peltiers)verwendet? der heatspreader verteilt die wärme nur unzureichend. er soll ja primär das die schützen und nicht die wärme verteilen.
nun zur wärmeleitpaste: du brauchst eine spezielle wärmeleitpaste für peltierelemente. normale WLP verliert bei temeperaturen unter null ihr wärmeleiteigenschaft, weil sich das trägeröl verabschiedet. das heißt auch, dass du den heatspreader entfernen musst, wenn du einen hast, weil der auch mit WLP am die "befestigt" ist.
Alternativ kannst du natürlich wärmeleitkleber verwenden (am besten ohne metallpartikel, also kein arctic silver), nur dann kannst du den kühler natürlich nur schwer wieder von der cpu trennen. besser ist da speziele wärmeleitgel für peltierelemente. früher gab es sowas bei frozn-silicon, aber die haben es nicht mehr im angebot glaube ich. musst du eben mal googeln.

oder Silikon Öl, bzw. Nähmaschinen Öl, hat bei mir auch gut funktioniert. Aber WLP ist echt schlect, wird zu einer richtigen Isolier Schicht, war der Grund warum mein 360W Qmax Peltier gestorben ist.

mhh also nen HS hat mein Core Duo nicht, und das mit der Clodplate wusste ich nocht nicht, aber ich werde morgen mal eine besorgen, also so 2 cm?

WLP hatte ich an der Heizseite AC Silikon und an der Kalten AS 5

kabauterman schrieb:
mhh also nen HS hat mein Core Duo nicht, und das mit der Clodplate wusste ich nocht nicht, aber ich werde morgen mal eine besorgen, also so 2 cm?

WLP hatte ich an der Heizseite AC Silikon und an der Kalten AS 5

In der Tat ist hier Wämeleitgel die bessere Wahl...

Meine Eigenbau "Coldplate" war damals ca. 2cm dick (ALU)...hatte ich vo ner riesigen ALU 4-Kantstange abgesägt. Das war zu PII/III-Zeiten...Hatte immer vor dem Einschalten etwas gewartet, bis die Platte ordentlich kalt war und dann den Rechner normal hochgefahren. Das "Problem" mit dem IDLE @ unter Null hatte ich auch...nur ohne diese Platte war ein normaler Betrieb nicht möglich. Bis ich das mit der Platte ausprobierte. (abgeschaut aus einer elektr. Kühlbox fürs Auto, da ist das auch so). Damals gab es sowas noch nicht zu kaufen wie heute bei jedem Becker...da musste man sich durch Basteln selbst schlau machen und etwas rumexperimetieren :wink:

Kontakt-Gel gibts bei Innovatek.. aber sehr teuer!
Ich würde mal Öl Probieren!

august123 schrieb:
Kontakt-Gel gibts bei Innovatek.. aber sehr teuer!
Ich würde mal Öl Probieren!

also als erstes, dein peltier ist meiner meinung nach unterdimensionert für eine cpu, 111W wärmepumpleistung sind ned wirklich viel für eine cpu (auch wenn du unter idl gute temps hast)
verwende bei meinem kühler ein peltier, das 232w wärmepumpleistung und ein max dT von 55°C bei 12v hat.
und wenn ich der 7800gt bischen feuer unterm hintern mache (1.8v) komme ich auf ca. 20°C bei ca. 30°C wassertemp
zweitens eine coldplate muss man verwenden, besonders, wenn du keinen ihs hast, darf ruhig 3 bis 5mm sein (verwende 5mm bei meinem peltier-cooler) wirst dann vieleicht bischen schlechtere idl temps haben aber last sollte besser sein
dann wlp auf der warmen seite kannst du as5 verwenden, auf der anderen seite empfehle ich eine silikon wlp
so wie es du geschrieben hast, hat das peltier @ 12V eine
wärmepumpleistung, ist es für eine grössere spannung ausgelegt?
die peltier elemente sind effektiver, wenn man sie undervoltet,
meines ist für 24v ausgelegt, betreibe es wie gesagt mit 12v
elektrische Leistung ist 192w und wärmepumpleistung 232w

Peltiääää :drool:

blander schrieb:
also als erstes, dein peltier ist meiner meinung nach unterdimensionert für eine cpu, 111W wärmepumpleistung sind ned wirklich viel für eine cpu (auch wenn du unter idl gute temps hast)
verwende bei meinem kühler ein peltier, das 232w wärmepumpleistung und ein max dT von 55°C bei 12v hat.
und wenn ich der 7800gt bischen feuer unterm hintern mache (1.8v) komme ich auf ca. 20°C bei ca. 30°C wassertemp
zweitens eine coldplate muss man verwenden, besonders, wenn du keinen ihs hast, darf ruhig 3 bis 5mm sein (verwende 5mm bei meinem peltier-cooler) wirst dann vieleicht bischen schlechtere idl temps haben aber last sollte besser sein
dann wlp auf der warmen seite kannst du as5 verwenden, auf der anderen seite empfehle ich eine silikon wlp
so wie es du geschrieben hast, hat das peltier @ 12V eine
wärmepumpleistung, ist es für eine grössere spannung ausgelegt?
die peltier elemente sind effektiver, wenn man sie undervoltet,
meines ist für 24v ausgelegt, betreibe es wie gesagt mit 12v
elektrische Leistung ist 192w und wärmepumpleistung 232w

Für eine Core Duo ist das sehr sehr ausreichend, mein Peltier hat immerhin ein dT bei 12 V von 65° , ich werde das mit der Coldplade versuchen, ich poste dann weider!

steve5 schrieb:
Wie spricht man PELTIER überhaupt aus? Peltiiiiär?

pelztier :d

ich hatte nie wirkliches interesse an pelzen aber wenn die wärme nicht schnell genug abgeführt werden kann dann nützen einem auch -40°C idle temp nichts.
das ist grundsätzlich im bereich unter null das problem - wird die wärme nicht schnell genug abgeführt (in meinem fall wegen zu wenig kühlmittel in meiner single stage) dann steigen die temps ins unermessliche, weiter als mit nem normalen luftkühler ^^

Peltier-Experimente haben noch nie befriedigend funktioniert - musste ich vor Jahren schon feststellen.
Man braucht riesige Kühler, um die Hitze der Heißseite abzuführen und fette Trafos

@ Alfamat

Ein Peltier ist eig. eine Wärmepumpe. Zieht es zb 180W und die oc´te CPU gibt 100W ab, müssen somit 280W auf der Heißseite abgeführt werden. Ich nehme an, das meinte er...

Snoopy69 schrieb:
Peltier-Experimente haben noch nie befriedigend funktioniert - musste ich vor Jahren schon feststellen.
Man braucht riesige Kühler, um die Hitze der Heißseite abzuführen und fette Trafos

@ Alfamat

Ein Peltier ist eig. eine Wärmepumpe. Zieht es zb 180W und die oc´te CPU gibt 100W ab, müssen somit 280W auf der Heißseite abgeführt werden. Ich nehme an, das meinte er...

Hab das schon verstanden, ist bnei mir auch Jahre her, als ich das letzte Mal damit experimentiert habe. :bigok: , wobei ich kaum glaube, dass die CoreDuo CPU 100W abgibt. Hatte bisher noch nie solche derart stromfressenden Elemente (siehe oben).

hab mir gerade eine 3 cm Breite ALU schiene geholt, werde nachher die Coldplate aussägen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh