Peltier was haltet ihr davon?

pcboy

Enthusiast
Was haltet ihr von diesen Peltierren ??
Lohn es sich sowas zu kaufen ?
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
respekt toaster
selten so eine kurze und präzise antwort gesehn :d

doch doch, wenn man es umdreht oder falsch montiert macht man den pc danach nur noch 1 mal an...

juhu das kurbelt die wirtschaft an :d

Jetzt setz ihm keine Flausen in den Kopf, Pelztiere sind so das ineffektivste was es gibt! Benutz die Boardsuche, so ein Thread taucht alle 2 Wochen auf.

kommt drauf an wofür! Für einen PM oder einer Graka der Geforce 7 Reihe bringen Peltierelemente schon einiges, da man diese schon mit einem 200W Peltier bei um die 5-15 °C halten kann.

Wunderbar, dann braucht der PC ja noch mehr Strom...

Fragt sich nur wie Du das 200W Peltier-Element kühlen willst...

Pelztiere sind so das ineffektivste was es gibt!

Stimmt, Fische sind viel effektiver!
qzf0q4agwkzqbk0.gif
qzf0q4agwkzqbk0.gif
qzf0q4agwkzqbk0.gif

Stinken tun sie aber beide nach kurzer Zeit.
qzf0q4agwkzqbk0.gif

(konnte nicht widerstehen :fresse:)

Also Peltiers sind meines Wissens nach zwar effektiv bei guter Bauart (ka ob es auch gut gebaute Kühler mit Peltier gibt, mein Wissen in der Hinsicht geht nicht so weit) aber die Dinger sind echt unwirtschaftlich weil auch recht teuer in der Anschaffung glaube ich und fressen (wie gesagt) Strom ohne Ende, da hol dir lieber 'ne ordentliche Wakü oder KoKü (tippe mal das die wesentlich besser ist insgesamt gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sie richtg benutzen und richtig kühlen tut dann kann es schon efektif sein aber man muss es halt nur richtig machen!

P.S

@Pimok
es wird peltier geschrieben und nicht pelztier :lol:

wenn man sie richtg benutzen und richtig kühlen tut dann kann es schon efektif sein aber man muss es halt nur richtig machen!

[...] für nen Rechner der viel an ist und leise sein soll sind sie nichts...

Wunderbar, dann braucht der PC ja noch mehr Strom...

Fragt sich nur wie Du das 200W Peltier-Element kühlen willst...

ja gut lol, wenn du ein peltzier holen willst dann ist stromverbrauch eher wayne... das element kanns du mit wasser kühlen :)

naja also viel watt beim peltier bringt net unbedingt was!!!

also man muss ja die wattzahl von der cpu/gpu und dem peltier zusammenrechnen

sagen wir mal du holst dir en 200peltier und hast ne 100watt cpu, dann macht des 300watt was du kühlen musst und dann macht es schon kaum mehr sinn en peltier mit ner wakü zu kühlen!

was ich echt nur empfehlen kann ist wenn man richtig tief runter will mit dem peltier, sollte man en guten durchlaufkühler nehmen der so auf -30°c kühlt!

mfg
gaden1993

deswegen unbedingt das pelltier drehen, warme seite zum cpu / gpu hin... das bringt dann richtig was...

kuckt doch mal effektiv bringt es mehr strom verbrauch.

etwas bessere kühlleistung und wesentlich mehr abwärme...

wenn man eine richtig gute wakü hat und da 200 watt pelltier verkraften kann kann man damit kurzzeitig gute ergebnisse fahren nur dann irgendwann steigt die wasser temp und damit auch die effektive kühlleistung und am ende sind die werte nicht viel besser als wenn man es ganz draussen lässt.

versteht sich jetzt unter last, im idle sieht es nartürlich ganz anders aus.

da hat man nartürlich traumhafte werte aber wer nutz schon einen cpu im idle betrieb :d

also willst du sagen wenn du ein gutes pelltier verbaust.. 100 ~ 200 watt das das die wasser temperatur nicht belastet?

kostet nicht nur strom sondern hebt auch bei einer wakü ziemlich die temperatur....

was ich mich frage:
jede woche 2 threads mit der frage "lohnt ein peltier" jede woche das gleiche geflame.

deswegen:
lohnt es jede woche 2 threads über peltiers länger als 2 stunden laufen zu lassen, oder wärs besser die von vorne herein nach ner stunde zu closen

oder einfach einen Peltier Info Thread Sticky, wo nicht nur die Nachteile aufgezählt sind sondern alles erklärt wird.

das hatte ich mit auch schon gedacht aber wer schreibt es

ich denke unrockbar würde es machen wenn er dafür mod werden würde ^^

ein peltier kann man gut gebrauchen um Lasttest zu machen oder um ein wenig zu spielen aber Dauer no
und ich glaube ne koku hat ne efizientsgrad an die um die 50% und ein peltier nur etwa 5-10%

Bei einer Kokü ist es so:

mit einem 1kW kannst du bei luft luft 2kW appumpen am verdampfer und hast am verflüssiger 3kW

bei wasser/sole ist es sogar 1:5

ich mein fakt is nunmal das die kühler macs titan bessere leistung mit pelltier haben als ein ninja. diese haben die 50 watt pelltiere drin.

im idel betrieb schaffen die sogar eine cpu temp von unter zimmer temperatur mit einem c2d.

wenn jetzt aber last drauf kommt ist der unterschied gerade mal nur noch 5 grad ohne oc.

sobald man jetzt noch oc dran setzt wird es denke ich noch uneffektiver weil die leistungs des cpu die des pelltiers irgendwann um einiges übersteigt und dann hat man effektiv nur einen erhöhten stromverbrauch und mehr abwärme am kühler.

dadrauf beziehe ich mich mit meinen aussagen.

heist für mich auch das eine wakü mit einem pelltier halt eine erhöte wasser temp hat und dadurch in meinen augen nicht unbedingt so gut geeignet.

bei luft wird der kühler wärmer die luft bleibt aber erstmal nicht erhöht. bei wasser ist das ja anders...

ich finde es deshalb anhand des bsp mit einem macs / titan und 5 grad bei einem c2d unter last irgendwie nur vergoldete energie.

also willst du sagen wenn du ein gutes pelltier verbaust.. 100 ~ 200 watt das das die wasser temperatur nicht belastet?

kostet nicht nur strom sondern hebt auch bei einer wakü ziemlich die temperatur....

klar geht die wassertemp in die höhe aber ist ja wayne. duke kühlt seine gpu mit nem peltier, und hat immerhin bei last ne 7900GTX @ 15 grad gehalten.. ist ja dann egal wenn die wassertemp 40 grad hat. cpu wird mit kokü gekühlt :) ich denk mal wenn man sich nen peltier kauft ist man sich normalerweise bewusst über den stromverbrauch. wenn man es so schaut ist jegliches kühlen unter zimmertemp stromver schwendung ;)

naja man kann damit schon wenn man überdeminsioniert ( 100 ~ 200 watt pelttier ) anschauliche ergebnisse erreichen.

zum ocen ok, aber dauerbetrieb... ists wirklich sinnfrei

habe ich schon mal erzählt das man auch einen kühlschrank als klimaanlage nutzen kann?

vorne kommt kalt hinten viel warm :d

und irgendwann merkt man das es hintern wärmer als vorne kalt wird bzw das der kompressor putt ist :d

wenn du den als klima nutzen willst viel spaß hat keine leistung
und wenn musst das ding in die wand einbetonierren mit dem verflüssiger in ein anderes zimmer.

so schnell geht ein kmnpressor nicht hops ich hab über 15 jahre alte und die laufen 1a eher sogar elter da muss schon ein baufehler in dem aggregat vorliegen das der kaputt geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh