Pelztiere reloaded

Al_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
2.881
Ort
Magdeburg
Hi, ich sitze gerade an einen netten Projekt. Der eine oder andere hat es schon mitbekommen das ich für die Voodoo 5 6000 einen Wasserkühler gebaut habe. Jetzt wird das Projekt erweitert und die Karte soll weiter strapaziert werden. Und zwar mit 10 tecs a 40W.
4Tecs werden für die GPU's genutzt und 6 Tecs sollen für den Ram herhalten. Jetzt habe ich das Problem der Kondenswasserbildung und möchte hiermit in Erfahrung bringen mit welchen Zeug ich die Karte vor Kondenswasser schützen kann.
Danke im voraus.

Gruß Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine laufende V5-6k mit WaKü?

Hast du da mal einen Link zu? *sehr geil findet*
 
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG
 
Bist du im Besitz einer solchen Karte? Wenn ja, dann lass bitte solche Experimente, denn es reicht, wenn 10 der rund 80 Karten bei nem Freak in Frankreich zugrunde gehen. Die Wakü sieht gut aus. Gibts auch Bilder von der Wakü in Aktion?
 
respekt sich das zu trauen, ich finds gut :bigok:

das praktikabelste gegen kondenswasser ist eigendlich eine dünne schicht knetradiergummi.
solange du den nicht zwischen ic beinchen quetscht ist der auch rückstandslos wieder entfernbar.
nutzen mitlerweile viele, die subzero kühlen
bevor man auf knetradierer gekommen ist nutze man oft vasiline (riesen sauerei, aber entfernbar) oder nagellack (eine eher permanente lösung). manche nutzten auch fensterdicht-kits o.ä., aber ich denke mal du willst deine karte nicht so verunstalten.

zusätzlich zu der isolierung gegen das wasser macht darüber noch eine schicht kälteisolation sinn. sonst hast du hinterher wasser auf dem knetradierer, das juckt die karte noch nicht, aber wenns aufs board oder in den slot tropft sieht das schon anders aus.
da wäre armaflex das mittel der wahl.
 
Bist du im Besitz einer solchen Karte? Wenn ja, dann lass bitte solche Experimente, denn es reicht, wenn 10 der rund 80 Karten bei nem Freak in Frankreich zugrunde gehen. Die Wakü sieht gut aus. Gibts auch Bilder von der Wakü in Aktion?

/sign
Finds nicht richtig, gerade was der Typ in Frankreich macht.
 
Was macht der Typ in Frankreich mit den Karten? Hat jemand mal bitte einen Link für mich?

---------- Post added at 17:36 ---------- Previous post was at 17:30 ----------

Edit: @ Al: Ich find so eine Idee auch etwas "krass", mit Peltiers an einer V5-6000 rum zu experimentieren. Wie wäre es, wenn Du anstelle der Pelztiere vielleicht mit nem Chiller arbeiten würdest!? :wink:
 
Hallo,
inzwischen bin ich auf Plastik 70 als Grundierung aufgesattelt und gieße danach mit Epoxedharz aus. Oben drauf kommt noch Armflex. Mal gucken obs gut geht.
 
Inzwischen gibts hier auch viele Fortschritte. Projekt steht kurz vor der Fertigstellung.





















x1.JPG

x2.JPG

x3.JPG

x4.JPG

x5.JPG

x6.JPG

x7.JPG

x8.JPG

x9.JPG
 
Na dann, eine funktionierende weniger.
Die Bilder tun richtig weh, wenn man mit 3Dfx quasi aufgewachsen ist.
Auch, wenn ich Bastelarbeiten eigentlich gern sehe.
Übrigens ist die ganze Arbeit sinnlos, denn ein höheres Übertakten wird dadurch den Erfahrungen nach leider nicht erreicht. Selbst mit einer normalen WaKü ist nicht viel mehr rauszuholen, weil es Komponenten auf der Karte gibt, die dann schlicht und einfach zusammenbrechen.
Dann kommt dann noch das sogenannte "Glowing Diodes"-Problem hinzu und die steigende Instabilität des PCI-Subsystems der Karte, die durch Fehler im Design entsteht. Wenn man ein funktionierendes Exemplar besitzt, sollte man die Karte so lassen, insofern sie unter Vollast auch stabil ist. Es sind bereits wenige Nanosekunden, die bei der Karte darüber entscheiden, ob sie stabil ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Karte hinterher überhaupt für irgendwas sinnvoll benutzen oder ist das einfach was fürs Museum?
Also passiert hier sowas wie einen 356 Porsche tieferlegen?
 
Hier passiert sowas wie einen BMW M1 verhunzen :-[

Wie kann man so eine Rarität so schänden?!? :heul::heul::stupid:
 
M0ep
Gutes Zeug das. Habe etwa 150gr von Play Doh auf die Karte verteilt. Irgendwo darin befinden sich auch 50gr Wärmeleitpaste. Morgen verdrahte ich den Salat und lass ma laufen. Mal gucken ob Kondenswasser entsteht und ob ich die rund 400W weggeleitet bekomme.

y1.jpg

y2.jpg

y3.jpg

y4.jpg

y5.jpg

y6.jpg

y7.jpg

y8.jpg

y9.jpg

y10.jpg
 
du hast unter der knete eh das hartz, richtig?
dann sollte das ganze kein problem sein.
mit knete direkt auf der hardware hat man öffters probleme, da der relativ hohe wasseranteil in der knete für relativ niedrigen wiederstand sorgt.
knetradiergummi ist da besser, kein wasseranteil und sonst gleiche verarbeitung ;)
 
wieso Raritaet verhunzen?

ich bin 36 und hatte auch alle Voodoos, bin also damit ^aufgewachsen^ lol.... man kanns aber auch uebertreiben

die waren gut ok
die sind selten ok
aber sie sind kein Weltkulturerbe
das ganze Voodoogedoens nervt...

sieht gut aus was du da machst

und falls wir von Raritaeten reden:

Amiga 1200 mit ner 68030 und 68881 50MHz, das sind Raritaeten
 
Knetradiergummi habe ich hier, ist aber zu hart. Daraufhin habe ich mir noch Uhu Patafix und Blu Tak angeschaut, aber auch die sind zu hart. Somit habe ich da Play Doh drauf gehauen. Das soll auch eine Kondenswasserbildung verhindern. Das wird die Epoxydschicht nicht schaffen. Die ist nur zum versiegeln gedacht.
 
wieso Raritaet verhunzen?

Weil von rund 80 Exemplaren (nicht Millionen, sondern eben 80) nur noch etwa 65 funktionieren, darum. Das es alles keine Serienkarten sind, sondern Prototypen kommt da noch hinzu. Das ist der Grund, warum diese Karten nicht für sowas herhalten sollten.
Wer diese Karte nicht kennt, der weis sie eben nicht zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja, bin voll gespannt.... Wieviel Zeit hast du für das Ganze investiert? Ich persönlich finde toll was du da machst, auch wenns Sonderexemplare sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt locker 40h.

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Scheint alles zu laufen, Problem ist das der Luftkühler für die Fets abkackt. Ich hab jetzt nur auch kein Plan wieviel W da wegmüssen. Rainer wird da hoffentlich was nettes zu schreiben können. Ansonsten funzt soweit alles. Karte hab ich nicht getestet. Das macht Michel in Senegal.

z1.jpg

z2.jpg

z3.jpg
 
hmmm...an und für sich ja nen nettes projekt ne ältere karte mal mit nem guten kühler zu versehen...find ich ja schon gut aber wenn das tatsächlich so ne sammlerkarte "war" dann is das schon schmerzhaft und bissl schade find ich denn auch ältere HW hat nen recht zu bestehen denn es kann gut sein das eines tages jemand viiieeel vieeel interesse an sowas zeigt...

1. Vorhaben TOP!
2.Ergenis..naja was soll man sagen TOP Kühler aber ohne funktion nur Deko
3 Die verwendete Karte...hätte dann doch ne andere genommen...oder?...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh