[Kaufberatung] Pentax K-x? Oder doch ne andere?

Paddsen

Brother of Another Mother
Hallo Leute,

bin DSLR Neuling und suche eine Kamera, mit der ich mich in die Welt der DSLR Fotografie gut einarbeiten kann. Ganz Zweckunorientiert soll das jedoch nicht sein, ich mach hauptsächlich Innenraumfotografien fürs Web, will mich aber längerfristig mit Landschafts- und Objekt- evtl Makrofotografie beschäftigen, jedoch nicht direkt mit einer teuren Cam und wertvollen Objektiven einsteigen, sondern mit einem Budget von max. 700 Euro. Hab mich ein wenig in die Materie eingelesen und bin irgendwo bei der Pentax K-x hängengeblieben, hatte Sie in der Hand und fande die Haptik und die tolle Kompaktheit klasse, würde daher gerne wissen, was ihr zu der Cam meint.
Sie ist für knapp 600 mit 2 Objektiven im Kit erhältlich:
Pentax K-x (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 50-200mm (16201) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Längerfristig sehe ich die Anschaffung von einem Blitz und klar, Tasche und Stativ vor, das soll jedoch ersteinmal unabhängig vom Budget sein.

Ich hab als alternativen noch die 500D und die Nikon D5000 im Auge, die mich auch vom Anfassen im Laden überzeugt haben, ich jedoch eben nur mit einem Kitobjektiv 18-55mm beginne...

Ich weiss wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll, echt immer schwerer, je mehr man sich informiert.

Danke schonmal für den Support ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innenraumfotos und K-x hoeren sich sehr gut an...nicht nur durch das momentan beste Rauschverhalten dieser Klasse (und auch hoeher!), auch wegen der leckeren FBs im Pentax Sortiment (zu Anfang wohl finanziell nicht machbar(???)).
Die anderen Bereiche (Landschaft/Makro) sind auch keine Probleme fuer die K-x.

Die Preispolitik der höherwertigen Linsen von Pentax ist zur Zeit etwas seltsam, aber das liegt ja vermutlich eh noch in weiter Ferne für Dich.

Für den Einstieg in Deine genannten Einsatzbereiche ist die k-x eine sehr gute Wahl.

Wenn ich dann in weiterer Zukuft dann noch ein Makroobjektiv anschaffen möchte bzw. einen ordentlichen Blitz, ist die "Randmarke" Pentax dann ein Hindernis? Ist das schwerer als bei Nikon / Canon?
Das spräche dann wohl für die Nikon D5000.

Die Kitobjektive der K-x sind also für mittlere Ansprüche nicht übel?

Danke und Gruß

Fuer Makros hat es sehr gute Fremdobjektive die es auch fuer Pentax gibt - das sollte kein Problem sein. Blitz...hmm...ich denke, dass es fuer die K-x auch was passables haben wird (wobei ich dazu keinen blassen Schimmer habe).
Die Kitlinsen aller Hersteller bewegen sich in etwa auf gleichem Niveau - und diese koennen schon ganz gute Resultate bringen.

Bei den Makroobjektiven greifen eh viele Leute zu den Fremdherstellerlinsen, z. B. das Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Pentax (272EP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder das Sigma Objektiv AF 105mm 2.8 EX DG Makro für Pentax (257945) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland. Die Beschaffung von Neuware ist eigentlich kein Problem, der Gebrauchtmarkt ist etwas kleiner als bei C&N. Trotzdem findet man mit etwas Engagement immer genug Angebote für die weitverbreiteten Objektive. Blitze gibt es sowohl von Pentax als auch von Metz und Sigma neu zu kaufen.

Die Kitobjektive sind für den Anfang und fortgeschrittene Ansprüche noch gut geeignet.

Puh hätte nicht gedacht, dass Makroobjektive so sehr kostspielig sind. Ist im Bereich um die 200Euro kein ordentliches Makroobjektiv zu kriegen?

Und je mehr ich lese, desto mehr Frage ich mich, ob das 2-Objektiv-Kit der K-x für 600 Euro die beste Investition ist. Glaubt ihr es ist besser sich eine 500D mit dafür nur einem 18-55er zu kaufen?

Und wie ist das mit Staub im Gehäuse, Canon scheint da mit Ultraschall den Spiegel sauber zu halten, Pentax nur mit Vibration. Ist das ein entscheidender Nachteil?

Und sind die D5000 bzw die Sony A380 gleichwertig für die beschriebenen Anwendungen?

Die Pentax sagt mir schon sehr zu, versuche aber zu vermeiden, mit dem Doublekit einen Fehler zu machen, da ich die Kamera ja eigentlich schon bis zum 100000sten Spiegelschlag glücklich nutzen können will.

Zudem habe ich gelesen, dass die Bajonette der Kitobjektive aus Plastik sein sollen, ist das fatal?

Vielen Dank für das Freimachetieren meines Fragendschungels ;)

Ist im Bereich um die 200Euro kein ordentliches Makroobjektiv zu kriegen?

Da musst Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, es gibt zum Beispiel das Cosina 100mm/3.5 (1:1 mit Achromat). Aber wenn Du die Objektive schon kostspielig findest, ui ui ui :haha:

Und je mehr ich lese, desto mehr Frage ich mich, ob das 2-Objektiv-Kit der K-x für 600 Euro die beste Investition ist. Glaubt ihr es ist besser sich eine 500D mit dafür nur einem 18-55er zu kaufen?

Was liest Du denn? Ich halte die k-x mit Doppelzoomkit für ein super Angebot, mit dem lange glücklich sein kann.

Und wie ist das mit Staub im Gehäuse, Canon scheint da mit Ultraschall den Spiegel sauber zu halten, Pentax nur mit Vibration. Ist das ein entscheidender Nachteil?

Der Spiegel wird gar nicht sauber gehalten, sondern der Sensor. Die Sensorreinigungen halte ich allesamt für unnötig, der Sensor wird alle paar Monate abgepustet oder nass gereinigt und fertig. Meine Fuji hat bspw. gar keine Sensorreinigung und mir ist es ziemlich egal.

Und sind die D5000 bzw die Sony A380 gleichwertig für die beschriebenen Anwendungen?

Für Deine Anwendungen halte ich die k-x aufgrund des sehr guten Sensors (wird afaik auch in der Nikon D300 verbaut) mindestens für gleichwertig bzw. sogar für überlegen.

Die Pentax sagt mir schon sehr zu, versuche aber zu vermeiden, mit dem Doublekit einen Fehler zu machen, da ich die Kamera ja eigentlich schon bis zum 100000sten Spiegelschlag glücklich nutzen können will.

Kannst Du sie. Zweifelst Du jetzt nur, weil nicht Canon, Nikon oder Sony dransteht?

Zudem habe ich gelesen, dass die Bajonette der Kitobjektive aus Plastik sein sollen, ist das fatal?

Nö. Sollte kein Problem sein. Wenn Du so eine mechanische Belastung am Bajonett hast, dass die abbrechen, machst Du eh etwas falsch. :fresse:

Lass Dich nicht von zig Tests verrückt machen. Mit jeder Einstiegs-DSLR + Kitobjektiv kann man heutzutage großartige Fotos machen. Es gibt auch viele hier, die lange ihre jeweilige kleine Einstiegs-DSLR genutzt haben (oder noch nutzen) und erst spät auf höhere Modelle (meist wegen besserer Bedienung / Schnelligkeit) gewechselt sind.

Die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Marken im Einstiegssortiment liegen eigentlich nur noch in den Bedienkonzepten und daran, was man sich später im jeweiligen System kaufen könnte (wenn man das Kleingeld hätte).

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben amcht man mit der K-x nichts falsch.

Das Doppelkit bietet auch ein gutes P/L.
Man könnte sich überlegen statt dem DZ Kit sich auf dem gebrauchtmarkt das alte Kit II zu kaufen. Bekommt man für um die 50€ und bietet ein Metallbayonett sowie eine Geli was dem K-x Kit fehlt (ansonstena uch von der BQ identisch). Als günstiges Tele könnte man sich dann ein Sigma 70-300 APO nehmen. Man kommt damit zwar etwas teurer als das DZ Kit aber man bekommt dafür auch etwas mehr.

Das heist nicht das man mit dem Kit irgendetwas falsch macht. Nur mich würden die fehlenden Gegenlichtblenden der DA L Objektive stören.

Ich würde auch ein Pro-K-x aussprechen.
Die Argumente sind ja bereits aufgelistet.
Zu den Objektiven wollte ich noch was hinzufügen.
Ich habe das DA-L verkauft und mir das DA II gekauft. Als Tele habe ich das Tamron 70-300 (Schärfer als Sigma, aber dafür anfällig für CAs).
Somit habe ich "solide" Objektive (Metalbajonete) und auch Gegenlichtblenden.
Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombi und würd sie sofort weiterempfehlen.

fürher hab ich immer gesagt egal ob Tamron oder Sigma 70-300
Pro Tamron Schärfe
Pro Sigma weniger CA anfällig

Mittlerweile habe ich duch Zufall beide und muss sagen das ich heute jederzeit das Sigma vorziehen würde.
Schärfe ist kaum schlechter, sehr viel weniger CA's (bis hier wie gehabt) aber der AF ist um einiges schneller als der AF des Tamrons.
Pro Tamron ist die Haptik aber der AF des Sigmas ist derart viel besser bzw. der des Tamrons so grottig langsam das der Haptik Unterschied das nichtmehr ausgleichen kann.

Fazit: Ich würde heute jedem zum Sigma 70-300 APO als Einsteigertele raten.

Okey ich bin mittlerweile wirklich von der K-x überzeugt, ich denke, wenn ich die Cam dann mal selber in der Hand habe, wird sich dieser Eindruck noch weiter festigen, aber mal sehen, nach Ostern wird wohl bestellt, bin ja echt schon sehr gespannt. Kennt ihr noch gute Literatur ausser den Freeman, was Einsteiger angeht?
Und wie sieht es mit einem Fernauslöser aus, auf was muss man da in der Einsteigerklasse achten?
Ein Stativ werde ich mir wohl erst Später zulegen, habe ein billiges von hama zuhause und werde mal testen, ob es sehr schwingt.
Naja und 400Euro Objektive halte ich jetzt schon für teuer, schliesslich kann ich mir aber doch vorstellen mit meinen Ansprüchen und vor allem mit meinem Können auch zu investieren, das sollte aber Zeit haben...
Wenn Die Grundvariablen mit Kit, Tasche, Stativ usw gesetzt sind, werde ich mal nach solchen Makroobjektiven Ausschau halten, es interessiert mich doch schon sehr, aber ich kann doch auch mit den Kitobjektiven Makroaufnahmen in einem gewissen Rahmen machen, oder?

Soweit mal Danke für die Hilfestellung!

An deiner Stelle wuerde ich mir zu Anfang eine Raynox Nahlinse goennen (DCR-250 fuer's Standardzoom oder DCR-150 fuer's Tele). Die Leistung damit braucht sich vor keiner Makrolinse scheuen - wenn man weiss wie man das handhaben muss vorausgesetzt.

Hier einige Beispiele von einem User aus dem blauen Forum - das Oly Kit Tele plus Raynox DCR-150:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Also...guenstiger bekommste Makros wohl nicht zustande...und wenn's garnicht passen sollte, bekommst du die Nahlinsen immer gut verkauft.

Wow, genau solch eine Möglichkeit habe ich gesucht, gerade auch weil ich mich dem ganzen annähern will und nicht zu früh zu viel in ein 400 euro Makro investieren will. Danke!
Was meint ihr zu dem Fernauslöser, gibt es da wirklich nur einen Infrarotauslöser original von Pentax?

Lg

EDIT: Hab da dann noch eine Frage, auch wenn Sie dem einen oder anderen banal klingen mag: Wenn Ich ein Video mit einer SLR mache, wieviele Spiegelschläge gehen da drauf? Siewird ja wohl nicht 24 Schläge pro Sekunde für ein Video machen oder -.-. Ist ne DAU Frage, aber habe da über G**gle keine antwort gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, genau solch eine Möglichkeit habe ich gesucht, gerade auch weil ich mich dem ganzen annähern will und nicht zu früh zu viel in ein 400 euro Makro investieren will. Danke!
Was meint ihr zu dem Fernauslöser, gibt es da wirklich nur einen Infrarotauslöser original von Pentax?

Lg

Ja ist schon erstaunlich was man mit den Raynox anstellen kann. ;)

Ich habe ein Kabel & IR Auslöser aus China funktionieren beide super :bigok:

IR auslöser gibts ne riesen Auswahl. Ich hab einen von Koch(Kabel und IR in einem Gerät). Die billigste Möglichkeit ist eine Sony TV Fernbedienung da diese wohl den gleichen IR Code verwenden.

ja, und zwar die teletext taste, wenn ich mich richtig erinner. bei ebay gibts aber auch genügend nachbau IR Fernbedienungen. Kabelfernauslöser geht ja leider bei der k-x nicht, da sie keinen stecker dafür hat.
Ich hab den originalen von pentax und funzt super. sehr gut ist, dass man, wenn man Bulb fotografieren möchte den auslöser einmal zum starten drückt und dann ein weiteres mal fürs beenden. Kein dauerhaftes drücken (kann man aber auch, wenn man will).

Zur Videofrage:
Genau ein Spiegelschlag. Als wenn du ein ellenlang belichtetes Foto aufnehmen würdest.

Okey jetzt nochmal Ostern drüber schlafen, dann wird bestellt. Was ist denn der Unterschied der beiden Raynox Linsen?Nochmals Danke für jegliche Entscheidungshilfe!!

Wobei man sagen muss das hier mehr nich = besser ist. Je nach Objektiv reicht die schwache vollkommen aus. Ich selbst habe den 250er hätte aber im anchinein lieber die 150er gehabt.

Hmm also ich weiß auch nicht, aber mich lassen die Zweifel an der K-x nicht mehr richtig los, ich glaube immer mehr dass ich mit dem Canon 500d Kit und dem 18-55 Objektiv IS besser dran bin, zumal die Verfügbarkeiten wesentlich besser sind.
Ich bin zu dem Schluss gekommmen, mein Budget auf 800 für Kamera und Objektiv(e) zu setzen. Es ist so schwierig das ganze, zudem ich mir ein Tutorialvideo für die 500d angeschaut habe und die Bedienung der Canon ziemlich cool fand.
Da stehich nun und weiß nicht weiter. Vieleicht hab ich auch zu hohe Ansprüche als Beginner...

Und was sollen das für Zweifel sein?
Sag jetzt bitte nicht: Canon ist so viel größer und jeder hat das.
Auch was die Verfügbarkeit angeht weiß ich nicht wo das Problem liegt.
Ich will nicht subjektiv wirken, nur weil ich selber eine k-x hab, aber ich musste ja selber objektiv mich entscheiden und für mich sprachen die Argumente am Ende für Pentax. Versteh mich nicht falsch, auch die 500D ist gut. Genauso die D5000. Du sollst dich nur nicht wegen den falschen Argumenten für die eine und gegen die andere entscheiden.

Wenn Du jetzt schon Zweifel hast, greif zu einer der Einstiegs-DSLR der großen Hersteller. Mit der (wirklich sehr guten) k-x würdest Du nie glücklich werden.

Naja die Zweifeln gehen nicht gegen die Kamera, der Preis ist ok, die Bildquali ist laut dpreview.com mit der 500D gleichauf, aber die jetztige Entscheidung ist ja schliesslich nicht nur die Entscheidung für ne Kamera sondern eben für ein komplettes System, das ich wohl als Non-Profi nicht mehr wechseln werde. Was andere haben, interessiert mich nicht, aber die Vorteile der weiten Verbreitung sind ja auch irgendwo existent. Laut dpreview sind die Objektive der Pentax einfach nicht das Gelbe vom Ei. Und gerade aus dieser Sicht macht das DZ Kit irgendwie keinen Sinn. Korregiert mich! Sorry wenn ich hier rumschisse und nicht einfach kaufe, aber der letzte Schritt möge gut überlegt sein.

Laut dpreview sind die Objektive der Pentax einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Das wäre mir aber neu. Die Kit Objektive der anderen Hersteller werden kaum signifikant besser oder schlechter sein und die höherwertigen Objektive bei Pentax müssen sich erst recht nicht verstecken.
Für deine Verwendungszwecke solltest du eigentlich bei jedem Hersteller passende Optiken finden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen.
Der Gebrauchtmarkt ist auch für Pentax groß genug. Schau doch einfach mal ins DSLR-Forum. Klar werden da nicht so viele Objektive angeboten wie im Canon Forum, aber lange warten muss man auch nicht. Ist ja nicht eine Leica oder so.
Wo liest du denn, dass die Pentax Optiken schlecht sein sollen?
Ich hab mir nur mal auf dpreview die Kit-tests angesehen und da schneidet das Pentax 18-55 besser ab als das 18-55IS von Canon. Und das ist die alte Version vom Pentax-Kit. Die neue ist (ausschließlich) optisch besser.
Dann gäbe es noch Tamron und Sigma. Darüber brauchst du dir wirklich nicht sorgen machen.

Hier schreibt Paddsen:

Hey Leute, bin grade am finalen Entscheiden und merke wirklich, dass ich viel zu viel gelesen habe und somit allen Scheiß in Frage stelle, sitz gerade beim seppelchen, auch er rät mir doch die K-x mal zu testen.
Jetzt hab ich bei Geizhals noch die Objektive einzeln begutachtet und mir fiel auf, dass Autofokusmotor: nein bei den meisten Pentax Objektiven steht.
Frage: Die Kitobjektive sind schon mit nem Fokusiermotor ausgestattet, oder?

Der Fokusmotor für den Stangenantrieb sitzt bei Pentax im Body, nur die SDM Linsen haben einen eigenen Mikromotor eingebaut.

Danke! Wieder etwas gelernt....bedingt das spürbare Autofokusgeschwindigkeits-Unterschiede?
Und was meint ihr zu einem 230000pixel Screen im Vergleich zum großen 500D Display...daran häng ich noch ein bisschen, bevor ich ruhigen Gewissens bestellen kann...

Hier schreibt Paddsen:

Hey Leute, bin grade am finalen Entscheiden und merke wirklich, dass ich viel zu viel gelesen habe und somit allen Scheiß in Frage stelle...

Lass dich nicht verrückt machen und lies nicht zu viel im blauen Nachbarforum ;)

Die K-x habe ich mir wegen schwierigen Lichtsituationen gekauft und setze sie nun mit einem Tamron 28-75 2.8
in lichtschwachen Abschiedsräumen (Bestattungen) ein.

AF-Motor ist in der Cam, Stangenantrieb.
In Deutschland gehören Eneloops, Ladegerät und 1 Satz Lithium Batterien zum Lieferumfang. Darauf bei Bestellung achten,
manche Händler verschweigen das und verkaufen einzeln. Würde dir TeKaDe empfehlen, die helfen auch telefonisch sehr gut weiter.

€dit: Ich hab evtl. noch den Pentax Begrüssungsgutschein, falls der übertragbar ist kannst du ihn haben. Das sollte der Händler auch beantworten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh