Option 1: Tamron 17-50. Ersetzt dein Kit und bietet deutlich mehr Licht. Damit wird man auf dauer glücklich und es wird kaum der Wunsch nach etwas besserem aufkommen.
Wenn das Kit durch ein Zoom ersetzt werden soll, wäre es auch meine erste Wahl.
Option 2: Sigma 50 oder Pentax FA 50(gebraucht). Mehr Licht geht kaum. Sind Spezialisten für low Light und Portrait.
Das Pentax ist momentan gebraucht preislich total überzogen, das Sigma ist auf dem Gebrauchtmarkt sehr schwer zu bekommen, spreche aus Erfahrung, habe es mir dann vor 1-2 Wochen neu gekauft.
Option 3: mit kit Glücklich sein und in ein Tele wie Sigma 70-300 APo investieren. Bietet nebenbei ganz passable pseudo macro Eigenschaften
Preisleistung sind 1a keine Frage, aber ich würde eher versuchen ein günstiges DA 55-300 zu ergattern ist ein super Objektiv inkl. Quickshift .
Option 5: Ein echtes Macro anschaffen. 50er oder 100er Macro je anch eigener Präferenz. Allerdings sprengen diese neu den Preisramen.
Einige Vorschläge: Sigma 105 und 50, Tamron 90, Pentax 100 und 50 und ein absoluter Preisbrecher das Soligor 100. Das Soligor wird unter ganz unterschiedlichen Namen angeboten und ist nurnoch gebraucht zu bekommen. Spitzname ist "Sahne im Joghurtbecher". Warum? Super Optik im billigsten plastik Gehäuse. Optisch ist es über fast jeden Zweifel erhaben aber man hat wirklich immer das Gefühl das es gleich auseinanderbricht. Dafür bekommt man es gebraucht für um die 150€ was wirklich ein Faires Angebot ist. Ach und ich würde ein 100er MAcro immer einem 50er vorziehen. Ist einfach ein angenehmerer Arbeitsabstand. Mit den 50 mm muss man dem objekt der Begierde immer so nah auf die Pelle rücken.
Ich habe das 105 Sigma gehabt, kann man nur empfehlen, aber meins wird durch ein 180 Sigma ersetzt, sofern es irgendwann für Pentax mal wieder erhältlich sein wird.
Und jetzt such es dir raus welchen Weg du einschlägst: ist alles reine Geschmackssache und davon abhängig wo man selbst den Schwerpunkt setzt.
Früher oder später werde ich wohl so ein lichstärkeres Objektiv brauchen, aber bis dahin versuche ich erstmal aus dem Kit bestmögliches rauszuholen...
Habe ich auch so gemacht.
Edith:
Wie ist das eigentlich bei der K-x, kann ich alte Pentax Objektive an die K-x dranhauen und so bei Objektiven, die ich selten brauche auf den AF verzichten und bekomme so billige Festbrennweiten? Macht sowas Sinn?
Wenn, dann solltest Du nach smc A- Objektiven Ausschau halten, da sie die Blende mit übertragen.
Ist kein Muss, aber schon ne feine Sache.
"Gute" Lichtstarke Pentaxobjektive aus vergangenen Tagen kosten aber auch verhältnissmäßig viel Kohle.
Aber gehe erstmal raus und mach Bilder, Bilder, Bilder