Pentium 3 Coppermine vs Tualatin => Stromverbrauch

Die die Du da hast sind für einen HP/Compaq ... ist schon möglich daß die nicht überall kompatibel sind.
Die Kingston KVR133X64C3 C2 und auch die C3L und C2L sollten aber alle bei Dir laufen. Das sind die gängigsten Module.
Das L ist nur für Low Profile - wo die RAMs etwas kleiner sind damit sie auch keine Probleme in 1HE Racks machen.

Schau halt wirklich bei eGay - oder hier im Marktplatz - vielleicht findest Du ja da einen 512er oder 2x256er (werden wahrscheinlich eher kompatibel sein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch einen Pentium III-S mit 1,40 GHz im tB1 Stepping.
Seine normale Vcore liegt bei 1,45 Volt. ich habe ihn hingegen bei 1,168 Vlt am laufen und das stabil :-)

Bucho schrieb:
Die die Du da hast sind für einen HP/Compaq ... ist schon möglich daß die nicht überall kompatibel sind.
Die Kingston KVR133X64C3 C2 und auch die C3L und C2L sollten aber alle bei Dir laufen. Das sind die gängigsten Module.
Das L ist nur für Low Profile - wo die RAMs etwas kleiner sind damit sie auch keine Probleme in 1HE Racks machen.

Schau halt wirklich bei eGay - oder hier im Marktplatz - vielleicht findest Du ja da einen 512er oder 2x256er (werden wahrscheinlich eher kompatibel sein).

Hallo

Das mit HP hat die mir am Telefon auch gesagt. Laut Handbuch kann das Board einen 512er.
Wenn man 3 Riegel drin hat, sinkt der FSB auf 100 was Chipsatzbedingt ist.
2 müssten also auch gehen.
Was ist denn schneller? 1 512er oder 2 256er?

Kingston hat ja immer solch Seiten wo für jedes MB der Ram steht.
In diesem Falle http://www.ec.kingston.com/ecom/con...SSR+Motherboards&distributor=0&submit1=Finden
Demnach wurde wohl nur CL3 getestet. Kann ich trotzdem auf CL2 was ja schneller ist zurückgreifen? Müsste doch genauso stabil sein oder???

Edit: CPU habe ich jetzt. Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...50014288605&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Ganz frisch eben zersteigert. Ist ein 1133er Tualatin mit 512 L2. Für 22,50€ + 5,90€ Versand isser ein Schnäppchen und toppt das Angebot wo es den für 30€ via Sofortkauf gab.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomsen-XE und DEFENDER
Jaja - das letzte PIII Tualatin Stepping ever ...
Hat meiner auch - ist ein sSpec Code SL6BY.
Allerdings rennt der (auf meinem gemoddeden ABit BX133-Raid IntelBX - das ja gar nicht für die Tualatins gehen sollte) statt mit 1,45Volt mit 1,5 - aber who cares.
Undervolten muß ich doch gleich mal probieren ... allerdings kann ich glaub ich nicht niedriger als 1,4 mit der CPU gehen.

@FNBalu
Sollte von der Geschwindigkeit egal sein ob 1x512MB oder 2x256MB Riegel.
Oft laufen auch CL3 spezifizierte Riegel auf CL2 - falls Du jedoch CL2 bekommst sind die halt dafür garantiert.
Kompatibel sollten die auch sein denke ich - da es wie gesagt einige der weit verbreitetsten Kingston SD-RAM PC133 Riegel sind.

Ja - die Auktion ist sicher ein Schnäppchen.
Und sicher nörgeln da einige daß man schon um ~ 55 EUR neu einen Athlon 64 3000+ bzw. 3200+ bekommen kann und gebraucht sicher auch noch etwas billiger - aber es ist nun mal eine seltenere CPU, und die hat eben Ihren Wert.

Kannst ja dann auch mal etwas undervolten versuchen ... wirst aber sicher zufrieden sein mit dem Ding.

Hm alles klar.

Naja Ram habe ich bisher immer nur rein gesteckt und gut.
Also mit rumtunen usw habe ich nie was gemacht genauso wie undervolten etc.
Da es sich um einen Router handelt, steht die Stabilität an vorderster Front.
Ich muss endlich mal wieder ne Uptime von 497 Tagen hinbekommen und toppen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh