Pentium 4 3GHz gleich auf 74°C?

Stomp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe einem Kumpel von mir einen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut. Ich habe nach dem Zusammenbauen erstmal alles im Bios eingestellt und dabei bemerkt das die Temperatur schon auf 64°C ist. Nun hab ich mir gedacht dasses vielleicht am Wärmeleitpad liegt, also hab ich das abgekratzt (Kühlkörper ist unbeschädigt) und es durch Wärmeleitpaste ersetzt. Doch nun sind es auf einmal 74°C :hmm: . Woran kann das liegen????? Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr uns helfen könnt.

CPU: Pentium 4 630
Mainboard: GigaByte GA-8I955X Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Temperatur vom BIOS ausgelesen? Kann ja sein, dass die Temp falsch angezeigt wird! Fass mal den Kühler an - dann merkste ob es wirklich 70°C sind.
 
also der kühlkörper ist net mal warm, des sind garantiert keine 70°
 
Throttelt die CPU?`
Müßte sie bei dieser Temp machen.

Mach mal nen Benchmark, wenn zu wenig Punkte bei rauskommen stimmt was nicht...

Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig drauf, da können sich manchmal Hotpsots bilden. Kühler anfassen hilft da nicht immer, hatte auch schon mal über 90 ° C und trotzdem hat die CPU noch funktioniert und der Kühler war nur leicht warm.

Ansonsten können da die Sensoren wirklich einfach nur spinnen.

Hatte ich auch schon mal, wo es zwischen 9-69 ° C schwankte.
In Wahrheit waren es eher ca. 30...
 
also ich habe ebend versucht windows zu installieren (CPU von anfang an bei 84°C) dann hat er sich denke ich mal bei 90°C selbst ausgeschaltet. und der cpu kühler sitzt richtig, wackelt nichts.
 
630kühl?
is doch sicher boxed kühler oder?
wenn boxed noch is,isses leider normal!
 
ja es ist der boxed kühler, ich werd den morgen nochmal runter nehmen und neue wlp rauf machen, melde mich dann nochmal. thx erstma für die hilfe :wink:
 
wenn boxed noch is,isses leider normal!

Was soll denn der Schwachsinn?

1. Wenn das normal wäre dann würde INTEL die Dinger nicht zu ihren CPUs beipacken und damit Hunderttausende an reklamierten CPUs riskieren
2. Sind die Boxed Kühler gar nicht mal so schlecht. Meiner kühlt meine CPU super und mit der Lautstärke bin ich auch recht zufrieden.

@Threadersteller: Schalt mal im Bios die Funktion aus, dass er sich bei ner bestimmten Temperatur abschaltet und schau ob du Windows installiert bekommst und teste mal mit ein paar Benchmarks. Achte dabei immer auf die Temperatur am Kühler. Wenn der wirklich 80°C hat verbrennst du dir derbst die Finger und wenn das der Fall ist dann poste nochmal.
 
prüf mal die WLP,man auch zuviel drauf haben!ist mir auch schon passiert.der boxed kühler ist zwar schrott,aber viel höher als 60° sollte er nicht gehen.
 
als ob boxed kühler mein nem presskopf gut wären,wo lebst du denn -.-
bei mir war es auch ziemlich übel obwohl er perfekt drauf saß....
naja ich finde auf dauer ist es einfach schwachsinn
 
FALSCH!

Der Kühler sitzt nicht richtig! Teste folgendes: Lege den Rechner auf den Boden so das du mit der Hand in der Mitte des Lüfters (bitte nicht die Finger in den Lüfter halten :fresse:) mal richtig "DRUCK" ausüben kannst! Schau im Bios nach, die Temps gehen garantiert runter! Der Anpressdruck des Kühlers wird nicht stimmen!
Hatte ich auch!
 
naja da für mich es eh kla war das es ans oc geht, wars mir auch fast blump egal
 
montier einfach mal den kühler neu, und wenn er dann sitzt, nimmst du ihn nochmal ab, und schaust, ob überall zwischen CPU und Kühler ein Kontakt hergestellt wurde, wenn nicht, noch ->ein wenig<- WLP dazu.
 
h-h-e schrieb:
FALSCH!

Der Kühler sitzt nicht richtig! Teste folgendes: Lege den Rechner auf den Boden so das du mit der Hand in der Mitte des Lüfters (bitte nicht die Finger in den Lüfter halten :fresse:) mal richtig "DRUCK" ausüben kannst! Schau im Bios nach, die Temps gehen garantiert runter! Der Anpressdruck des Kühlers wird nicht stimmen!
Hatte ich auch!
hab ich eben gemacht, temperatur stieg von 66°C auf 75°C :fresse:
 
natürlich nicht, die schmerzhafte erfahrung hab erst gestern wieder gemacht :fresse:
 
Zuviel WLP ist halt auch nicht gut! ;)

Hauch dünn verstreichen, ein Quadrat von 1x1cm in der Mitte des IHS reicht schon, der rest drückt sich dann eh breit!

Mit dem zu wenig Anpressdruck würde ich jetzt auch mal hin tendieren, außer der Temp. Sensor in der CPU hat nen Hau...weiß mans?

Ich glaube auch das dass noch ein Prescott ist 1MB Cache...oder?
Die werden ja trotz neuer Bauart noch recht heiß, zwar nicht so heiß aber immernoch mehr als ein "Nordwald"!



Der Sisko
 
pressköpfe werden bei schlechter kühlung noch sehr heiß mit 70C kommt man da gut hin...damals hat mein boxed mit 4000rpm gedreht um ihn auf 50 im idle zu bringen -.-
 
h-h-e schrieb:
DRÜCKEN und nicht ZIEHEN :fresse:

Wieso sollte es heißer werden wenn du mehr drückst - keine Ahnung :hmm: Montier das Teil nochmals neu drauf.

Wärmeleitpaste verwendet? Wenn ja - viel?
ich hab gedrückt, kann ja schliesslich lesen :fresse: , also ich denke einfach der temp sensor hat nen schuss. ich hab die wlp hauchdünn verstrichen (mach das ja nicht zum ersten mal) und ich bin mir auch sicher das der kühlkörper richtig drauf sitzt. es ist ein prescott mit 2mb cache
 
HI!

Hab auch den P4 3.0 in Box bei mir läuft er auf 44°C .

Hab bei mir nen schnellreiniger genommen giebts in Dosen zu kaufen,
habe CPU und Kühlkörper gereinigt und siehe da 44°C.
Übrigend lässt sich das pad mit dem Reiniger komplett und sauber entfernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh was mir grad einfällt es gibt ein paar "schrott 630 er " die standart mit 1,4 volt befreut werden und bissel wärer sidn also normale Cube80 hat auch son 630er die dienger gehn auch kein meter zu oncen max 3,9 ghz oder so web de so einen hast viel spass mit
teste doch mal den freezer 7 kostet ja nix udn ist sau gut
 
@darkman welche kühlung hast du denn?

naja aber seit meinem schreck halt ich halt garnix mehr von boxed kühlern....und wie schonmal gesagt auf dauer ist das echt nix
 
wwaaaahhhh, ich hasse diesen pc. nun wollt ich endlich mal windows installieren. also hab ich die windows cd eingelegt und eine beliebige taste zum booten von der cd gedrückt. doch dann sagt er mir das die festplatte kein "HPA" unterstützt. was zur hölle ist das???? der gigabyte support ist ja auch herrlich, wenn man da anrufen will findet man heraus das diese nummer gar nicht existiert :mad:

edit: ok war mein fehler hatte die komische gigabyte cd-rom drin *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh