Pentium 4 Dualcore EE?

Polias schrieb:
Der Smithfield-Kern ist sehr wohl ein Dualcore-Prozessor. Beide Kerne sind in einem Die untergebracht. Erst beim Nachfolger, dem Presler wird man die Kerne zwecks besserer Ausbeuten trennen. :rolleyes:

111261836043yHSUY235_1_4_l.jpg

Schau auf dem Bild, da kann man ganz genau erkennen, daß sich 2 normale Kerne dort befinden. Auch beim Smithfield sind sie schon getrennt und zusammen an einen FSB angeschlossen.
Das Hauptproblem ist dann noch die Tatsache, daß sich 2 Kerne einen Speicherbus teilen. Totaler Murks.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skywalker_Oasis schrieb:
Das Hauptproblem ist dann noch die Tatsache, daß sich 2 Kerne einen Speicherbus teilen. Totaler Murks.

Totaler Murks ist wohl nicht der Realität entsprechend,. Wenn man den Test in der ct im Detail gelesen hat, weiss man, dass diese Lösung in der Praxis funktioniert. Denn da waren die Dualcores deutlich schneller als die Xeons. Und für einen Aufpreis von ca 40 % gegenüber den SingleCores sind die Dualcores nen guter Kauf !!!

Skywalker_Oasis schrieb:
Schau auf dem Bild, da kann man ganz genau erkennen, daß sich 2 normale Kerne dort befinden. Auch beim Smithfield sind sie schon getrennt und zusammen an einen FSB angeschlossen.

Naja..."getrennt" würde ich das nicht unbedingt nennen. ich glaube so ein X2 Core sieht auch nicht wesentlich anders aus.
Das Problem ist ja, das die Transitormenge pro CPU einfach zu hoch ist um effektiv hergestellte Dualcores auf den Markt zu bringen. Schließlich könnten defekte Dies ja evtl. dann höchstens als Single-Core laufen. Die totale Trennung auf dem Package bringt da schon Vorteile, die auch dem Endkunden zu Gute kommen werden.

Beim FSB sehe ich höchstens im Workstation und Serverbereich einen sinnvollen Einsatz mehrerer Speicheranbindungen. Als Privatperson sollte man damit leben können. Zumal eine Teilung des FSB die Kosten für ein Desktop-Board durch die zusätzlichen Layer verteuern würde.

Polias schrieb:
Naja..."getrennt" würde ich das nicht unbedingt nennen. ich glaube so ein X2 Core sieht auch nicht wesentlich anders aus.
Das Problem ist ja, das die Transitormenge pro CPU einfach zu hoch ist um effektiv hergestellte Dualcores auf den Markt zu bringen. Schließlich könnten defekte Dies ja evtl. dann höchstens als Single-Core laufen. Die totale Trennung auf dem Package bringt da schon Vorteile, die auch dem Endkunden zu Gute kommen werden.

Beim FSB sehe ich höchstens im Workstation und Serverbereich einen sinnvollen Einsatz mehrerer Speicheranbindungen. Als Privatperson sollte man damit leben können. Zumal eine Teilung des FSB die Kosten für ein Desktop-Board durch die zusätzlichen Layer verteuern würde.

Nun ich weiß was Du meinst aber ich tue mir trotzdem schwer von einem richtigen Dual-Core Prozessor. Wirkliche Veränderung bringt der Jonah. Er wird der erste vollwertige Dual-Core sein. Er wird dann aber auch in 65nm Strukturbreite gefertigt und wird auch ansonsten wesentliche Vorteile haben.
Ich vertrete im Moment die Meinung: Wenn es jetzt unbedingt ein Dual-Core sein muss, dann eher zum A64 greifen. Die CPU produziert wesentlich weniger Abwärme und die Speicheranbindung ist auch leistungsfähiger.

Skywalker_Oasis schrieb:
Nun ich weiß was Du meinst aber ich tue mir trotzdem schwer von einem richtigen Dual-Core Prozessor. Wirkliche Veränderung bringt der Jonah. Er wird der erste vollwertige Dual-Core sein. Er wird dann aber auch in 65nm Strukturbreite gefertigt und wird auch ansonsten wesentliche Vorteile haben.
Ich vertrete im Moment die Meinung: Wenn es jetzt unbedingt ein Dual-Core sein muss, dann eher zum A64 greifen. Die CPU produziert wesentlich weniger Abwärme und die Speicheranbindung ist auch leistungsfähiger.

Sehe ich auch so :coolblue:

wenn du jetzt ne CPU brauchst und damit videobearbeitung und so machen willst, dann nehm nen jetzigen dualcore.

wenn du noch bis nächstes jahr warten kannst, dann den 65nm-dualcore PRESLER.
wann kommt der genau???

Das ganze war KEINE Frage, welche CPU ich nehmen soll!
Ich nehm mir einen INTEL Dualcore ganz klar!

deine Entscheidung, nur ich würde warten bis die X2´s günstiger werden und mir dann einen holen ABER :wayne:

er will aber n Intelsys;)

naja, damit sollte das problem geklärt sein.

Ja ich mein ja nur :banana:

denni schrieb:
deine Entscheidung, nur ich würde warten bis die X2´s günstiger werden und mir dann einen holen ABER :wayne:
Danke für deine Meinung...hab schon das komplette System bis auf CPU und GraKa zusammen!

@Polias

schau mal, ein schönes Beispiel dafür, daß Intel auch "richtige" Dual-Core CPUs herstellen kann und nicht nur so eine Mischlösung wie den Pentium D.

Der Yonah erblickt gegen Anfang nächsten Jahres das Licht der Welt.
Das wird ne schöne CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Skywalker_Oasis schrieb:
@Polias

schau mal, ein schönes Beispiel dafür, daß Intel auch "richtige" Dual-Core CPUs herstellen kann und nicht nur so eine Mischlösung wie den Pentium D.

Der Yonah erblickt gegen Anfang nächsten Jahres das Licht der Welt.
Das wird ne schöne CPU.
Wird dafür wieder ein neuer Sockel benötigt, oder sind die LAG775 kompatibel?

Bestimmt noch Sockel 775 :p

nope!
der yonah soll auf den sockel 478/479 kommen! und kein 64bit unterstützen...

könnte vielleicht mit einem biosupdate klappen, siehe AMD dualcore prozis....

Ja Intel wird auf die alte plattform setzen :lol: :lol: :lol:

Und ich rede vom Presler

Und sei nett so aggressiv :wall:

Zuletzt bearbeitet:
ist das mit aggressiv auf mich bezogen?
falls ja, was ist an meinem post aggressiv?:eek:

nunja... nach neusten infos setzt intel auf die alte platform, zumindest beim yonah!
hier steht es schwarz auf weiß :p :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh