Pentium 4 - noch lohnenswert?

Schließe mich an das Intel Pentium lohnenswert ist habe selber einen und ich denke auch das es bei intel Chipsätzen teilweise mehr vorteile gibt als bei AMD zu diesen Zeiten mal sehn was die Zukunft bringt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte diese Ammenmärchen um die Intel-Chipsätze für übertrieben.
Ich habe die Boards Asus P4PE, P4P800, Abit BH7 gehabt und war nur mit dem Abit soweit zufrieden. Ansonsten hatte ich vorher nen P4S533(SIS 645DX) und jetzt Gigabyte mit SIS 655FX. Mag ned schneller als andere Chiüsätze sein, aber bisher liefen diese Boards meiner Meinung nach um längen besser und stabiler als vorige!
Ich möchte aber den Intel-Chipsätzen nicht den stabilen Betrieb absprechen oder negative Eigenschaften nachsagen, aber im gegensatz zu anderen Chipsätzen werden diese einfach immer zu überbewertet

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie du schon selber erwähnst es ist halt auch vom Boardhersteller abhängig! Hatte vorher auch nen sis 645 DX und jetzt aufm Abit IC7-G die 2 süßen schnurren auch wie n kätzchen

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Die Boxed-Lüfter sind erstklassig, aber leider nicht gerdae leise. Ich hab hier auf einem Northwood-Celeron 2,4 mit 400 FSB ne Desktop-Temperatur (99% Idle) von sagenhaften 31°C, selbst unter Vollast ist der noch nie über 45°C gekommen.

Was den Speed angeht . . . was machst du auf dem Ding?
Die Geschwindigkeit der CPU wird viel zu stark überschätzt, brauchen tut man das nur bei Videokodierung und natürlich beim Zocken. Selbst bei stärkster Kompressionsrate ist es z.B. bei WinRAR ab 2 GHz egal, welche CPU du hast, weil das Ding schneller packt, als die Platten die Daten anliefern (ich benutze niemals Raid, ist mir viel zu gefährlich). Von daher halte ich übertakten für Unfug, und ob du nun 2,8 GHz oder 3,0 GHz oder nen Intel oder nen AMD hast, ist auch völlig wurst.

Gute Boards . . . Ich hab mir ein Intel D875PBZ gegönnt. Ist mit 160 Euronen nicht günstig, aber sauschnell, hat neben dem üblichen auch 2*S-ATA und vor allem Gigabit-Ethernet mit CSA-Anbindung an Board. Schaufelt (entsprechende Gegenstelle vorausgesetzt) locker 30 MB und mehr über das Netzwerk ohne nennenswerte Prozessorlast - halt alles was die Platten hergeben. Mit Raid wär vieleicht sogar noch mehr drin, aber wie gesagt, das ist mir zu gefährlich.
Hat außerdem Dual-Channel-RAM . . . und ich denke mal, daran liegt es, das das Ding trotz "nur" Celeron und "nur" 2,4 GHz meinen P4 mit 2,66 GHz und doppelt so großem Cache locker abledert.
Einziger Haken: der CPU-Lüfter wird nicht geregelt, der läuft immer mit Fullspeed. Lästig, ber wenn man da nen einigermaßen leisen Lüfter hat, nicht soooo schlimm.

Und solltest du Spieler sein und dafür ordentlich Leistung brauchen, dann hab ich nen ganz heissen Tipp für dich:

Ich könnt' mich auf jeder LAN-Party weglachen, wenn die Bekloppten mit ihren massiv übertakteten und wassergekühlten Boliden mit GraKas, die teurer als mein ganzer Rechner sind und die die Lautstärke eines Staubsauger erzeugen, einrücken . . . und dann weniger Framerate als mein jämmerlicher P4/2,66 GHz mit GeForce 4 Ti 4200 bringen . . .

Der Trick ist:
OnBoard-Sound ist grundsätzlich Mega-Scheisse. Jenachdem, welche Soundkarte du hast, wird dein Prozessor unterschiedlich stark beansprucht. Ist ne Frage des Treibers. Was auf guten Karten (Sound Blaster Audigy) in Hardeware vorhanden ist, wird bei OnBoard-Sound so gut wie immer CPU-lastig emuliert. Und da bei OnBoard-Komponenten so gut wie immer gespart wird (muss ja immer alles nur billig billig billig sein), kann da durchaus ein Faktor 2 zwischen liegen.

Kauf dir ein Board ohne OnBoard-Sound (wie das angesprochene Intel D875PBZ) und ne Audigy, und du kannst durchaus die doppelte Framerate eines gleich ausgestatteten Rechners mit OnBoard-Sound erreichen. Den OnBoard-Sound eines "normalen" Boards abschalten geht zwar meistens, aber eben leider nicht immer, manchmal hat man dort weniger Gewinn. Scheint halt leider nicht immer wirklich ganz abgeschaltet zu werden. Kann man nur ausprobieren.

@ mabuse: Mit der CPU hast Du eigentlich recht.....
Das mit dem onboard sound wusste ich so gar nicht.......aber Faktor 2?!?
Haste mal n paar benchmarks gemacht?

Das MSI 865PE Neo2 PFS PE hat ebenfalls

2*S-ATA und
Gigabit-Ethernet
+
CoreCell: http://www.msi-computer.de/dienste/features/corecell/index.php?Feature_id=28

Ein tolles BIOS!!! Kannst auch onboard sound ausschalten.....

guckst Du hier: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=334

- Prescott-FMB 1.5
- D.O.T. Dynamic Overclocking Technology
- MAT Speicher-Zugriffsoptimierung
- FSB800
- Dual Channel DDR400
- AGP8X
- 2x SerialATA integiriert in ICH5/ICH5-R (optional)
- CoreCell™
- Pasiver Chipsatz-Kühler
- Mainboardfarbe: schwarz

IMHO bekommt man hier mehr für sein Geld als beim Intel-Board, und das auch noch in einer echt guten Qualität!!!

Aber MSI Boards versprechen nicht unbedingt hohe Übertacktungswerte da biste mit nem Abit oder Asus besser bedient :)

hallo der will net übertakten und der will nen intel

@mabuse

Is korrekt

guckt mal bei e-bug da gibte ne soundkarte mit headset warcraft3 splinter cell und morrowind für 40€

is die gut (wahrscheinlich net aber wer weiß postet mal gute soundkarten wollte mir schon lange eine holen)
Name
TerraTec Aureon FUN 5.1 GAMES RETAIL

also dann schließ dich levithans meinung an obwohl ich mir amd holen würd

@ ewald du hast schon zuviel gesuff lies mo was du schreibst awer ich hock ja vor dir und bin auch gut dabei

Und neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee der will\muss\soll intel haben

hols dir doch selbst ab in de off topic längster thread der welt mann mann mann

Weiß einer wann die ersten sockel t prozzis kommen

ja net board prozzi der dosenöffner wurde auch erst 80 jahre nach der dose erfunden

? hä wat meinst mit "ja net board prozzi der...", ist mir zuviel

ei board gibdet nur wann kommt der prozzi für rein
oh mann du hast ja null raff haste wieder zu tief in den bier thread geschaut

Martin15 schrieb:
- Tja es gibt User die wollen sich lieber sicher sein, das man Garantie hat!
- Manche haben das noch nie gemacht(ich zum beispiel :d)
- Die Hardware könnte kaputt gehn
- Der PC kann instabil werden
- Manche sind zu faul(ich zum Beispiel :d)
- Manche haben nicht die Zeit

Martin

- Die Garantie geht nicht verloren, wenn man OCed !!! Es kann niemand feststellen ob übertaktet wurde, da man einfach ein CMOS Clear machen kann !

- Hardware kann beim Übertakten nicht kaputt gehen !!!
Es geht nur etwas kaputt, wenn die Spannung erhöht wird, wenn du einen Athlon XP 1600+ auf 250x20 übertaktest und die Spannung normal beläßt, wird der Rechner nicht starten, das ist richtig, der Hardware passiert aber nichts, es geht absolut nichts kaputt !!!

- Wer nicht die 10 Sekunden Zeit hat in seinem BIOS einen anderen FSB einzustellen tut mir leid...
Pro Stunde verdienst du in "normalen" Berufen vielleicht 20€, mit einer Minute Zeit fürs Übertakten kannst du 50 oder mehr € sparen, würde hochgerechnet einen Stundenlohn von 3000€ sein -> "keine Zeit" zählt also nicht als "Ausrede"

EDIT:

Levithan300 schrieb:
ja net board prozzi der dosenöffner wurde auch erst 80 jahre nach der dose erfunden

Bloss keine Satzzeichen setzen... das würde das Verständnis nur negativ beeinflussen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@highwind
Kann das echt nicht festgestellt werden, ob man einen Prozzi durch overclocking kaoutt gemacht hat???

PS:Heißt das dann, das ich nen Prozzi kaufen kann, ocen kann, kaputt machen kann und dann zurückschicken kann?

MFG Happy

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn du nur den Takt erhöhst und nicht mit der Spannung rumspielst KANN nichts kaputt gehen... es kann also auch nichts festgestellt werden.

Falls die CPU anderweitig kaputt gehen sollte (keine Ahnung wie, "Alterschwäche" :d oder z.B. wenn der Lüfter auf dem Kühler ausfällt... na gut, das überlebt n P4 normalerweise auch), musst du einfach nur ein CMOS Reset machen, dann ist alles wieder auf standard gestellt und niemand wird sehen, dass du jemals deine CPU übertaktet hattest.

Theoretisch kannst du das so mit dem Zurückschicken machen wie du schreibst, denk aber dran, dass du beim Umtausch kein Recht auf Wandlung hast, also "nur" eine neue CPU bekommst, nicht dein Geld zurück... und wie schon n paar mal gesagt, solange du nur den Takt hochstellst wird es dir unmöglich sein, die CPU zu schrotten... und wenn du die Spannung erhöhst und dir deine CPU durchschmort hast du KEIN Recht auf Garantie !

Aber viele CPUs, vor allem die, die für eine laufende "Serie" eine verhältnismäßig tiefer MHz Zahl haben lassen sich auch bei Standard Takt teilweise sehr weit bringen...
mein XP1700+/1466MHz schafft ohne VCore Erhöhung circa 1900MHz, das sind über 400 "geschenkte" MHz.

mabuse schrieb:
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich könnt' mich auf jeder LAN-Party weglachen, wenn die Bekloppten mit ihren massiv übertakteten und wassergekühlten Boliden mit GraKas, die teurer als mein ganzer Rechner sind und die die Lautstärke eines Staubsauger erzeugen, einrücken . . . und dann weniger Framerate als mein jämmerlicher P4/2,66 GHz mit GeForce 4 Ti 4200 bringen . . .

Der Trick ist:
OnBoard-Sound ist grundsätzlich Mega-Scheisse. Jenachdem, welche Soundkarte du hast, wird dein Prozessor unterschiedlich stark beansprucht. Ist ne Frage des Treibers. Was auf guten Karten (Sound Blaster Audigy) in Hardeware vorhanden ist, wird bei OnBoard-Sound so gut wie immer CPU-lastig emuliert. Und da bei OnBoard-Komponenten so gut wie immer gespart wird (muss ja immer alles nur billig billig billig sein), kann da durchaus ein Faktor 2 zwischen liegen.

Kauf dir ein Board ohne OnBoard-Sound (wie das angesprochene Intel D875PBZ) und ne Audigy, und du kannst durchaus die doppelte Framerate eines gleich ausgestatteten Rechners mit OnBoard-Sound erreichen. Den OnBoard-Sound eines "normalen" Boards abschalten geht zwar meistens, aber eben leider nicht immer, manchmal hat man dort weniger Gewinn. Scheint halt leider nicht immer wirklich ganz abgeschaltet zu werden. Kann man nur ausprobieren.

also ersma :lol:
entweder du weißt es nich besser oder du übertreibst gern...
es is richtig das die cpu bei onboard sound belastet wird, aber so wie du es beschreibst is es echt übertrieben
lass es ma 10% der cpu leistung sein (je nach cpu etc.) dann is es schon viel
außerdem is heutzutage für die framerate hauptsächlich die grafikkarte verantwortlich un da kannste es knicken das du mit deiner ti gegen ne zb 9800pro auch nur den hauch einer chance hast...
probiers aus... nimm nen board mit onboard sound benche nen game und dann bench mal mit deaktiviertem sound und das sind bei ca 80frames maximal 5 frames weniger!!!

Richtig, und vor allem hat das auch immer noch was mit dem auf dem Board verbauten Chip zu tun... das Thema hier is zwar eigentlich auf Intel bezogen, aber wenn man mal den nForce2 anguckt, da kann jede Audigy Preis-Leistungstechnisch einpacken.
Die CPU Belastung ist beim nForce Sound auch nicht höher als bei ner Audigy (afaik sinds bei beiden circa 0,1-0,2%) und warum soll ich 70€ für eine Soundkarte bezahlen, die nichtmal einen SPDIF Ausgang und Eingang bietet, was inzwischen jedes gute nForce2 Board hat ?! Dafür bekomm ich schon fast das komplette MoBo !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh