Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:
Die Boxed-Lüfter sind erstklassig, aber leider nicht gerdae leise. Ich hab hier auf einem Northwood-Celeron 2,4 mit 400 FSB ne Desktop-Temperatur (99% Idle) von sagenhaften 31°C, selbst unter Vollast ist der noch nie über 45°C gekommen.
Was den Speed angeht . . . was machst du auf dem Ding?
Die Geschwindigkeit der CPU wird viel zu stark überschätzt, brauchen tut man das nur bei Videokodierung und natürlich beim Zocken. Selbst bei stärkster Kompressionsrate ist es z.B. bei WinRAR ab 2 GHz egal, welche CPU du hast, weil das Ding schneller packt, als die Platten die Daten anliefern (ich benutze niemals Raid, ist mir viel zu gefährlich). Von daher halte ich übertakten für Unfug, und ob du nun 2,8 GHz oder 3,0 GHz oder nen Intel oder nen AMD hast, ist auch völlig wurst.
Gute Boards . . . Ich hab mir ein Intel D875PBZ gegönnt. Ist mit 160 Euronen nicht günstig, aber sauschnell, hat neben dem üblichen auch 2*S-ATA und vor allem Gigabit-Ethernet mit CSA-Anbindung an Board. Schaufelt (entsprechende Gegenstelle vorausgesetzt) locker 30 MB und mehr über das Netzwerk ohne nennenswerte Prozessorlast - halt alles was die Platten hergeben. Mit Raid wär vieleicht sogar noch mehr drin, aber wie gesagt, das ist mir zu gefährlich.
Hat außerdem Dual-Channel-RAM . . . und ich denke mal, daran liegt es, das das Ding trotz "nur" Celeron und "nur" 2,4 GHz meinen P4 mit 2,66 GHz und doppelt so großem Cache locker abledert.
Einziger Haken: der CPU-Lüfter wird nicht geregelt, der läuft immer mit Fullspeed. Lästig, ber wenn man da nen einigermaßen leisen Lüfter hat, nicht soooo schlimm.
Und solltest du Spieler sein und dafür ordentlich Leistung brauchen, dann hab ich nen ganz heissen Tipp für dich:
Ich könnt' mich auf jeder LAN-Party weglachen, wenn die Bekloppten mit ihren massiv übertakteten und wassergekühlten Boliden mit GraKas, die teurer als mein ganzer Rechner sind und die die Lautstärke eines Staubsauger erzeugen, einrücken . . . und dann weniger Framerate als mein jämmerlicher P4/2,66 GHz mit GeForce 4 Ti 4200 bringen . . .
Der Trick ist:
OnBoard-Sound ist grundsätzlich Mega-Scheisse. Jenachdem, welche Soundkarte du hast, wird dein Prozessor unterschiedlich stark beansprucht. Ist ne Frage des Treibers. Was auf guten Karten (Sound Blaster Audigy) in Hardeware vorhanden ist, wird bei OnBoard-Sound so gut wie immer CPU-lastig emuliert. Und da bei OnBoard-Komponenten so gut wie immer gespart wird (muss ja immer alles nur billig billig billig sein), kann da durchaus ein Faktor 2 zwischen liegen.
Kauf dir ein Board ohne OnBoard-Sound (wie das angesprochene Intel D875PBZ) und ne Audigy, und du kannst durchaus die doppelte Framerate eines gleich ausgestatteten Rechners mit OnBoard-Sound erreichen. Den OnBoard-Sound eines "normalen" Boards abschalten geht zwar meistens, aber eben leider nicht immer, manchmal hat man dort weniger Gewinn. Scheint halt leider nicht immer wirklich ganz abgeschaltet zu werden. Kann man nur ausprobieren.