Pentium 4 OC-Frage

hobgam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
18
Ort
Wien
Hei Community!

Ich bin gerade am übertakten meines alten Zweitrechners. CPU ist ein Intel Pentium IV HT 3GHz. Das System läuft ohne Anstaände bis ich mit dem Bus über 219 MHz gehe. Denn dann macht der PC ein "komisches hochfrequentes Geräusch". Weiß jemand was das ist und ob das der CPU schadet. Ich will mir das teil nämlich nicht ruinieren.

Wie weit habt ihr schon P4s für den Dauerbetrieb übertaktet?

CPU-Z .txt (davor)
CPU-Z .txt (danach) Idle:39-41 Last:50-52
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pressköppe waren richtige Heizkörper. Achte auf die Temps!!!
3,6Ghz könnten drin sein. Die Frage ist wie lang er dann lebt, wenn die Temps ziemlich hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pressköppe? Das klingt für mich nach deutschem Slang xD.

Um die Temperatur mache ich mir auch sorgen und das ganze soll ja auch alltagstauglich sein.

Aber was ist jetzt ein Presskopp? Hat das was mit dem Geräusch zu tun?
 
Presskopp nennen wir hier die "Prescott Architektur" von Intel.
Denn die machen wirklich höllisch viel Wärme, deshalb solltest du aufpassen denn es ist schon vorgekommen dasdie P4s mit 3600mhz im GUT gelüfteten Gehäuse throtteln, ich glaube auf thg gabs dazu mal nen Video.

Also immer schon Temps im Auge behalten :)

Edit:
Naa da war einer schneller^^
Dafür hab ich den 00:00 Post :shot:

Edith:
Ah, ich habs Video gefunden!
P4 Throttling @ Standard Takt

MfG,
chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habs verstanden ich achte auf die Temps. xD

Aber was ist denn jetzt mit meinem Geräusch?

P.S.: Bitte nicht böse sein wegen den Pressköppen <3

Edit: Das auf dem Video ist doch ein LGa775 oder? Ich habe nämlcih den Alten mPGA478 (oder wie der heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du LGA 775 hast oder nen S478 ist relativ egal, die CPU heizt deswegen auch nicht weniger ;)

Und nu zu den Geräuschen:
Hast du mal mit offener Gehäusetür gelauscht wo das Fiepen herkommt?

MfG,
chrissi
 
nein, aber kann ich gleich machen

Edit: Habe jetzt mal reingehört, aber es lässt sich nicht genau orten. HDD und DVD scheiden allerdings aus. Mir ist aufgefallen das es erst anfängt wenn das BIOS 2048MB OK am Anfang beim Booten schreibt. Für mcih würde das heißen, das es am RAM liegt. Deshalb probiere ich jetzt mit einem Anderem RAM.

Edit²: Ein anderer RAM Riegel ändert auch nichts. Es fängt aberan der gleichen Stelle beim Booten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Logfile was du oben verlinkt hast steht drin das du nen Via Chipsatz hast, dann könnts mitm Ocen im Bios etwas eng werden denn Via schreibt nicht sooo die OC Biosse.

Aber nen Versuch isses Wert.
Oben schreibst du ja das du schon etwas übertaktet hast, wie viel denn genau?`

MfG,
chrissi
 
Siehe zweiter Link oben. Es sind ca. 3272 MHz.

Generell ist das Board eigentlich von ASRock (sind aber lauter VIA Teile drauf) und das BIOS von AMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock oh man, dann kommste net viel weiter als du jetzt gerade schon bist!
Asrock ist net für ihre OC Freundlichen Boards bekannt , ganz im gegenteil ^^


Alex
 
Sone Schei*e. Auf die 3,3 wollte ich kommen, das einzige das mich davon abhält ist dieses Geräusch.
 
Siehe vorheriger Beitrag oben.

HDD und DVD scheiden aus. das Geräusch tritt beim booten auf nachdem "2048MB OK" angezeigt wird. Ich habe schon einen andere RAM-Riegel probiert, ändert aber nichts
 
Hm, wenns aus der Richtung der Ram Steckplätze kommt, tritt bei dir vllt das selbe Problem mit den Spulen auf wie es bei Nvidia/ATI Karten manchmal vorkommt?

Oder löst der Lüfter des CPU Kühlers dieses fiepen aus weil er vllt schneller drehen muss ?

MfG,
chrissi
 
Ich werde mal testen und den CPU Lüfter für ein kurzes Sekündchen abstecken.

Edit: ändert nichts. Vielleicht liegt es daran das der Arbeitsspeicher ja jetzt auch mit einer höheren Frequenz läuft und ihm das nciht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge xD. Es ändert aber nichts. Vielleicht liegt es daran das der Arbeitsspeicher ja jetzt auch mit einer höheren Frequenz läuft und ihm das nciht gut tut.
 
In einem Thread steht was davon, das da sdie Spulen/Kondensatoren sind. Kann das sein?
 
könnten vielleicht auch die spawa´s sein, die nun anfangen zu fiepen... das nen RAM fiept, hab ich noch nie gehört oder erlebt.... horche und orte nochmal genau, und sage von welche ecke es kommen könnte ;)
 
ich dachte das Thema fiepen haben wir in nem anderen Thread bereits abgehandelt ;) was anderes als die Phasen/Spulen kommen meiner Meinung nach nicht in Frage. da die Spulen bei Überaktung und wenn die Prozessoren viel Strom verbrauchen stärker belastet werden passt dies ebenfalls zu deinen Symptomen. zunächst musst du aber feststellen woher das piepen kommt. vom Mainboard oder vom Netzteil? beim Netzteil kommst du nicht gut ran und wenn du das Netzteil unsachgemäß öffnest könntest du einen Schlag bekommen!

los wirst du das fiepen indem du den oder die schuldigen Spulen mit Heißkleber/Klarlack oder ähnlichem fixierst.

welche Spule der Schuldige ist kannst du durch gegendrücken mit einem Kunststoffteil feststellen (bspw von Lego ;) ). wenn das fiepen dann aufhört hast du ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen p4 2,8 und der rannte auch schon mit 3,4ghz auf auto oc vom asus board. manuell komm ich nicht weiter als fsb 235mhz, egal ob teiler 400/320 (333) oder 266 eingestellt. geräusch kam bei mir keines auf, aber ich weiss was du meinst. meine gf6800 macht das bei oc genau dann, wenn im 3dmark der ladebalken zu sehen ist^^


dauerbetrieb hatte ich leider nicht, da ich mir irgendwie die graka oder gar den agp slot beschädigt habe, falls das denn möglich ist. alle 10.15min verzehrst das bild total (spiele und windows), oft hilft ein alt-tab switch oder es bleibt nur mehr restart. denke das kann bei dem leider blöden auto-oc leicht passieren, weil da ja die 33.33mhz / 66.66mhz mit übertaktet werden.

weiss das zufällig jmd etwas genauer? wäre dankbar zu wissen, was genau
 
denke das kann bei dem leider blöden auto-oc leicht passieren, weil da ja die 33.33mhz / 66.66mhz mit übertaktet werden.

ja das wird bestimmt der fall sein. kannst nur froh sein das dir die graka ned abgeraucht ist. nicht sehr empfehlenswert auto oc settings :(

das fiepen is meiner ansicht nach das board (so wie es schon oft genannt wurde) die spawas oder was auch immer den prozzesor mit spannung versorgt.

hatte mal ein asus p5b das die selben anzeichen aufwies.

nach mb wechsel war wieder alles in butter und kein fiepen zu hören.

überiegens meine 8800gts fiept auch sehr lustig unter volllast
 
Also ich hab jetzt mal einfach mit nem 0815 Lego Steinchen auf die sichtbare Spulen "gedrückt". Leider ist das Geräusch nicht verschwunden. Diesmal habe ich aber hören können, dass die Lautstärke mit der Prozessorauslastung in direktem Verhältnis steht. Und das das Geräusch von sehr weit hinten kömmt. (Also in Richtung Netzteil.) deshalb werde ich jetzt ein anderes Netzteil ausprobieren.

Edit: Neues Netzteil, aber fiepen bleibt. Jedoch konnte ich dadurch ausschließen das es das Netzteil ist. Damit kommt nurmehr das MB in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt in der Tat nach der Spannungsversorgung des Mainboards.

Du kannst ja mal versuchen die CPU VCore zu senken. Die E0-Prescott gehen i.d.R. mit Standardspannung bsi etwa 3,8 GHz. Wenn Du bei Dir mal 0,025V weniger gibst wird die Spannungsversorgung schon etwas entlastet und die Temperatur sinkt auch. Dann würde ich mal mit 3,6 GHz testen.
 
Man kann in diesem BIOS nichtmal VCore umändern. Er schreibt im H/W Monitoring an, das VCore mit 1,137 - 1,419V läuft.

PROBLEM TEILWEISE GELÖST:

Ich habe soeben den RAM TAkt von 200MHz (DDR400) auf 166MHz umgestellt und siehe da: Kein fiepen.
Das System läuft jetzt mit einem Bus von 240,1MHz. Das sind bei mir 3601MHz. Bei 250/3750MHz fängt Windows an faxen zu machen und bootet nurmehr nach Lust und Laune, 2 Bluescreens hatte ich auch schon. Und deshalb nur 3,6GHz bei 43°C Idle und und 52-54°C unter Last. Die Temperatur geht allerdings sofort runter wenn man die Last wegnimmt. VCore liegt bei 1,408V.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wisst ihr was ich seltsam finde, alle heulen rum die presscotts werden so übelst heiß.
ich hatte schon nen P4 bei 3,8Ghz mit den Artic Freezer 7 ohne probs immer auf niedrigster stufe gekühlt, kam nie an 50°C ran, dann hatte ich nen PentiumD bei 4Ghz, und der wurde mit nem Infinity bei 600-700rpm auch nie wärmer als 53°C.
und mein jetziger e6400 wird auch nicht sehr viel kühler wenn er bei 4ghz läuft.
der kommt auch an die 50°C ran.

und ne Vcore von 1,4 ist doch recht hoch, aber solange er nocht an die 60°C kommt ists ja noch ok :)
schafft dein mainboard 266mhz?
wenn ja, bei wieviel Mhz ist dein ram? bei 500mhz oder?
weil könnte ja sein das der nicht mehr geht, aber 3,6ghz sind schon ok für nen 478 cpu.
 
Also im BIOS kann ich umschalten zwischen:
Auto
133MHz (DDR266)
166MHz (DDR333)
200MHz (DDR400)

Der Momentane Speichertakt liegt bei 160 MHz. Im SPD des Speicher steht das er mit 166MHz bei CL2.5-3-3-7 laufen soll, aber es sind CL2.5-2-2-6.

An 60°C kommt er nicht ran. Er liegt bei 53°C unter Last. Das throttling habe ich auf 65°C und 75% eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh