Pentium 4 OC-Frage

hmm wisst ihr was ich seltsam finde, alle heulen rum die presscotts werden so übelst heiß.

Da ist viel Polemik dabei. Die ersten wurden wirklich sehr heiß, ab dem D0 Steping war das Problem aber keins mehr.

Hab hier nen Cedar Mill (Prescott Nachfolger) mit 4 GHz laufen, der hat unter Last keine 50 Grad mit ultra-low-noise Kühlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt ne fette Kühlung mit ultra-mega-hüper-noise am Start die das Mainboard auf 30°C, die Festplatte auf 20°C und den Prozessor auf knapp 35°C. Bald krieg' ich nen neuen CPU Lüfter und einen zusätzlichen Gehäuselüfter, mal sehen was dann passiert.
 
Drei ziemlich laute Gehäuselüfter und einen CPU Lüfter. Ich schätz mal das die zusammen ca. 40dB ausmachen. Einfach nur laut.
 
Hm... Dann doch lieber leise und wirkungsvoll ;)
 
ich verwende einfach mal den thread hier. der name ist ja sehr gut. denke das passt :hail:

mich hats eben doch wieder gereizt und nochmal versucht bei meinem p4 2,8 200fsb paar mhz rauszuholen. hab jetzt die spannung der cpu von 1,575v auf 1,600v (cpu-z zeigt immer so 0,06v mehr an als im bios eingestellt an) und den ram von 2,5v auf 2,55v- ram läuft au 1:1 mit 240mhz.

trotz den spannungserhöhungen, die erst jetzt nötig waren, komme ich auch hier nicht mehr weiter.
mehr cpu V -> moni wird schwarz und bild geht aus. hilft nur mehr pc aus und 2-3min warten, dann wieder zurück stellen.
mehr ram V -> bluescreen
einen teiler von 3:2 und 5:4 zu wählen hilft auch nichts :(

woran könnte das liegen bzw was könnte ich noch veruchen?

hoffe die details helfen ein wenig. ist ein M0 stepping. sollen anscheinend xenon mit deaktivierten l3 cache sein und deswegen gut für oc geeignet.

ach und die ram sind 2x512 mdt pc 3200 cl2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh