Pentium 4 Overclocking

DS @ Kotor

Enthusiast
also ich hab nen pentium 4 ht 3.00ghz und hätte einige fragen dazu, da ich ihn ocen will. hoffentlich kann mir einer helfen!!! :confused:
1.wo kann ich fsb, größe des cache und takt genau nachlesen?
2.kann mir jemand von euch erklären wie ich den prozzi ocen kann und was für eine rolle bei dem ocen des prozessors das RAM spielt (hab gehört dass man da auch was verändern muss)?
3.auf was muss ich beim ocen sonst noch achten und wie weit kann ich ungefähr gehen?
ich bedanke mich schon im voraus.

MFG DS @ Kotor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das ahb ich schon gelesen, aber da ich mich bis jetzt erst ans ocen von meiner graka gewagt habe fehlen mir so ein paar grundlegende infos wie "wie man ins bios bei win xp kommt" und so! außerdem hätte ich gerne mal ein paar infos wie weit man so gehen kann bei dem pentium 4 prozzi. also wer dazu infos hat und mir sagen kann wie ich ins bios komme bitte hier antworten!!!

MFG DS @ Kotor

zudem bräuchte ich noch infos mit welchem tool oder wo man die wärme des prozzis ablesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
tool: everest

die frage wie du ins bios kommst ist irgendwie hohl denn es is immer gleich beim booten entf/f2 oder so drücken musste mal testen bei mir isses f2 steht beim starten des pc's ja auch...hat nix mitm betriebssystem zu tun...

wie weit du takten kannst kann dir niemand sagen teste es aus in kleinen schritten...was anderes kannste ncih machen...

also ich hab jetzt mal im bios geguckt, aber da lässt sich bei mir nix verändern (die felder sind alle grau hinterlegt und da steht, dasss ich nix verändern kann) was kann ich jetzt machen und gibts da irgend einen trick??? außerdem zeigt everest bei mir keine temperatur an, wo kann ich die sehen???

bei everest im bereich Computer dann Sensoren

ich denke mal du kannst nix einstellen weil du sonen komplettpc mit OEM board hast...also son bei media markt oder so gekauftes, diese boards unterstützen overclocking nicht da is das meisst alles deaktiviert...ob mans mit nem trick freischalten kann weiss ich nciht..

Schreib mal dein ganzes Sys hier rein! Dann kann man dir vllt auch helfen!
im übrigen hört sich das für mich auch nach oem an

jo is ein dell pc, da lässt sich wohl nix machen!!!
aber hier noch mein sys:
Intel Pentium 4 3.00 ghz
1024 MB infineon
Radeon X 300 (meine 6600 gt is defekt bald kommt die 7600gt rein)

Hallo,

ich hab auh nen p4 3 ghz @ 3.4 ghz laufen! meiner geht bis ca. 3.8 ghz ohne murren! mach mal nen cpu-z scrennshot!

mfg deepsilver

edit: du kanst es auch mal mit glockgen versuchen! is nen oc tool für windows!

Zuletzt bearbeitet:
thx aber bei der beschreibung von glockgen steht dass das nur für nforce chipsätze geeignet is und ich hab nen intel chipsatz...ich probs aber trotzdem mal! ich glaub nicht dass das problem an der cpu liegt sondern ehr am bios, da dies ein bios von nem komplett-pc is...

mach mal cpuz screeny. wenn dun E0hast lohnt es sich schon fast dzu investieren^^

Hallo,

hier is mal mein cpuz screen!

+ Undervolting auf 1,225 Volt primestabil! :heuldoch:

mfg deepsilver

sry, aber ich krieg das mit dem screenshot irgendwie nit hin...
aber in cpuz steht bei mir bei revision "E0" meinste das???

edit: genau den prozzi hab ich auch, dann liegts wohl am mainboard!!!

Zuletzt bearbeitet:
also, mit alt+druck machst du nen shot! dann öfnest du paint! strg+v und dann datei specihern unter als .jpg! dann bei www.imagesharck.us hochladen und nen 1 link im post eintragen! :bigok:

mfg deepsilver

primestabiler p4 @ 3400 mhz @ 1.152 Volt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich DS @ Kotor mal kurz anschließen. Wollte keinen extra Thread jetzt dazu aufmachen. Besitze ebenfalls einen Dell Rechner (Dimension XPS Gen 3 - passt da egtl ein normales neues atx Mainboard rein???) und wollte die Cpu bisschen schneller machen. Leider kann auch ich keine Einstellungen im Bios machen, und mit Programmen wie Clockgen komme ich auch nicht weiter, da ich in der PLL selection nicht weiß, was ich auswählen soll, da das Mainboard ebenfalls von Dell ist.
Habe einen Pentium 3,4 ghz mit Hyperthreading, DDR2 Ram (533) und den ganzen Rest hab ich durch Everest und Cpu-z deutlich gemacht. Denke mal, dass man durch den Multiplikator von 17 doch ein wenig was rausbekommen könnte...
Gibts da was gutes für Dell geschädigte? :confused:
Danke schonmal

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 41
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 32
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 40
  • Everest Overclock.jpg
    Everest Overclock.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts ungefähr gleich aus!!! ich hab zwar nen schwächeren prozz aber sonst genau das gleiche problem und mit den ganzen tools lässt sich aus oben genannten gründen auch nix anfangen!!!

edit: @schmobbe: dein prozzi hat sicherlich keine 4,3 sondern 3,4 GHZ

Ups, war ein Tippfehler. Bearbeite das mal eben schnell

Edit: Die Cpu Temperatur zeigt es bei mir unter Everest aber auch nicht an. Siehe anhang. Jediglich die Festplatten und die Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
hab mal gegoogelt und hab rausgefunden dass sich fertig-pcs(dell, aldi...) nit ocen lassen :motz: also bleibt wohl nix anders übrig als ein neues mainboard zu kaufen!!!

Das wäre allerdings schade :shake: Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh