Pentium 4 Prozessor-Dschungel

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Bei so vielen verschiedenen Prozessoren steig ich jetzt nicht mehr durch. :heul:

Habe ein Asus P4C800-E Deluxe mit einem P4 Presi 3,2 GHz.

Möchte auf ein neues System umsteigen (Asus P5WD2 Premium i955XE) :love:

Prozessoren zur Auswahl sind:

Intel Pentium-D 830 3.0 GHz
Intel Pentium 4 650 3.40GHz
Intel Pentium 4 551 3,40Ghz

eMule ist bei mir dauernd am laufen, bin auch viel im Internet, Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, ein wenig Games.

Welchen von den 3 Prozessoren würdet ihr mir eher Empfehlen und warum. :wink: :wink: :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 830 is ja ein dc prozessor, das bringt dir afaik nicht viel bei dem was du machst, oder machst du die sachen parallel? ich mein das emule immer mit läuft is egal, das braucht nicht.
ich würd sagen nimm den 650.
edit: irgednwas wird es unterstützt werden, aslo wenn du willst nimm dann ruhig den 830, den kannst na noch bissl übertakten und dann gehts ab
 
jo pentium d ist ja eh dual core oder?
wenn der dual core ist hol dir den d830 und mach oc mäßig was dann bist du bei multianwendungen die parallel ausgeführt werden sollen sehr gut mit dabei
 
also ich würde wahrscheinlich zum Pentium-D greifen, denn die Teile werden auch ihre Zeit bekommen, oder sehe ich das falsch?
 
da du videobearbeitung machst und wie gesagt andere programme wie emule etc. immer am laufen hast würde ich dir auch zu nehm dualcore Pentium 4 2.8Ghz raten, denn kannst du - falls nötig- immer noch ein wenig OC'en. Aber auch mit seinen 2.8Ghz reicht es für Office etc. völlig aus. :)
 
Ist halt auch die Frage warum Du zwingend umsteigen willst ?
Immerhin brauchst Du dann ne neue CPU, ein neues Mainboard, neue RAMs, ne neue Grafikkarte (da PCI-E am P5WD2) und warscheinlich ne Modifikation für Deine Wakü da anderer Sockel (<- wobei das nicht sein muß).

Deine jetzige Plattform ist doch sicher nicht so schlecht.
Wenn Du auf die EMT64 Erweiterung (die die aktuellen P4s haben) bzw. Dual Core verzichten kannst würde ich mich nach einem günstigen P4 für den Skt 478 umsehen - z.B. eine mit E0 Stepping.
Wenn Du da wo günstig einen 3,2 oder 3,4er bekommst geht der sicher auch auf mind. 3,6 - 3,8 ... mit etwas Glück (und ner Wakü die Du hast) auch an die 4 GHz und höher!
 
Erst mal Danke für die Antworten, würde mich über weitere freuen.

Scheint ja der Pentium-D die beste Wahl zu sein.

Bucho schrieb:
Ist halt auch die Frage warum Du zwingend umsteigen willst ?
Immerhin brauchst Du dann ne neue CPU, ein neues Mainboard, neue RAMs, ne neue Grafikkarte (da PCI-E am P5WD2) und warscheinlich ne Modifikation für Deine Wakü da anderer Sockel (<- wobei das nicht sein muß).

Deine jetzige Plattform ist doch sicher nicht so schlecht.
Wenn Du auf die EMT64 Erweiterung (die die aktuellen P4s haben) bzw. Dual Core verzichten kannst würde ich mich nach einem günstigen P4 für den Skt 478 umsehen - z.B. eine mit E0 Stepping.
Wenn Du da wo günstig einen 3,2 oder 3,4er bekommst geht der sicher auch auf mind. 3,6 - 3,8 ... mit etwas Glück (und ner Wakü die Du hast) auch an die 4 GHz und höher!

Der Grund ist weil ich mein System evtl. für gutes Geld verkaufen kann.
Weil meine GRAKA nicht mehr die beste ist und eine neue (X850XT) sollte schon wieder eine Zeit lang halten und die neueste Norm ist nun mal PCI-E.
Sonst würde mir mein System schon reichen.
 
kommt drauf an wenn deine anwendungen (grafik/video...) dual core unterstützen dann den dual core. ansonsten einen 640er und etwas overclocken... 70 euro für 200 mhz mehr (650er) find ich einfach unangemessen.
Nächstes jahr kannste dann auf den presler umrüsten.
 
Ich würde auf jeden Fall noch auf die Pentium D 9XX Serie (Presler) warten. Da kann man mit Overclock sicher 4GHz und mehr problemlos herausholen.
Falls du aber das neue System jetzt schon kaufst, würde ich inzwischen zu einer billigeren CPU greifen, da du die ja nicht lange haben wirst.
Pentium 630 oder 520 sollte für die nächsten 3 - 4 Monate reichen. Mit Wakü kann man die sowieso auf 4GHz takten.

Falls du noch vorhast irgendwannd auf 2 Grafikkarten zu erweitern, ist folgendes Board für dich vielleicht besser:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3132

Das P5WD2-Premium unterstützt zwar auch Crossfire, hat aber bei der 2. Grafikkarte "nur" PCIe 4x zur Verfügung.
 
CaptureMaster schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch auf die Pentium D 9XX Serie (Presler) warten. Da kann man mit Overclock sicher 4GHz und mehr problemlos herausholen.
Falls du aber das neue System jetzt schon kaufst, würde ich inzwischen zu einer billigeren CPU greifen, da du die ja nicht lange haben wirst.
Pentium 630 oder 520 sollte für die nächsten 3 - 4 Monate reichen. Mit Wakü kann man die sowieso auf 4GHz takten.

Falls du noch vorhast irgendwannd auf 2 Grafikkarten zu erweitern, ist folgendes Board für dich vielleicht besser:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3132

Das P5WD2-Premium unterstützt zwar auch Crossfire, hat aber bei der 2. Grafikkarte "nur" PCIe 4x zur Verfügung.


Ich weiß noch nicht ob ich noch vor Weihnachten kaufe oder erst danach.

Informiere mich nur gerne ein paar Wochen.

Das ASUS P5WD2-WS mit Intel i975X Chipsatz habe ich auch schon ins Auge gefaßt auch wenn ich jetzt kein Interesse an 2 GRAKA habe.

Möchte erst mal eine X850XT oder eine 7800GT, weiß noch nicht.

Auch schaue ich bei AMD die X2 an, aber ich tendiere lieber zu Intel.
 
Wenn es ein AMD X2 wird, sollte man noch bis April oder Mai warten (leider). Dann kommt der neue Sockel M2 und erstmals auch DDR2 für AMD.
Der Intel Presler wird aber schon viel früher kommen, wahrscheinlich im Februar.
 
Ich würde auch auf den Presler warten. Der macht weniger Hitze, hat mehr L2 Cache (2x2 MB!) und geht locker auf 4,5 Ghz. Das ergab zumindest ein Test einer Hardware-Seite mit Vorab-Exemplaren...glaube daß war nicht mal mit besonderer Kühlung.:bigok:
 
Nenn mich Pedant, aber wieso willst du bei nem Pressi 3.2 (den man problemlos hochjagen könnte) und "ein wenig (!)" Games umsteigen?

Interessiert mich nur mal..., bin eben neugierig ;)
 
Vielleicht will er PCI Express und mit neuer Grafik doch ein wenig mehr gamen? :bigok:
Kann mir durchaus vorstellen, daß die Videosoftware der Zukunft von Dualcore profitiert. Mehr als von HT.

Aber ohne Presler halte ich einen Umstieg derzeit noch für sinnlos, da ist das Geld in eine bessere Grafik besser investiert...
 
Der Presler ist natürlich schon eine überlegeung wert, geringere Verlustleistung, weniger Stromverbrauch und bleibt dann sicher auch kühler.
Die i975X Boards sind ja auch noch nicht da.
 
Es wird jetzt wahrscheinlich der Pentium 4 650 3.40 GHz werden.

Die Presler kommen ja erst und sind was ich gesehen habe am Anfang sehr teuer, da warte ich mal lieber noch ein paar Monate.
 
Da wir schon beim Thema sind:

Was ist der Unterschied (Name im Bios und Leistung), zwischen einem
820 und einem 830, wenn ich den 820 auf 830 Niveau oce?

1. Erkennt das Mainboard den weiterhin als 820 (so wie bei AMD) oder erkennt er Ihn dann als 830?

2. Ist ein geocter 820 wirklich genau so Leistungsstark, wie ein 830?

3. Wie hoch kann man den eigenlich ocen?

4. Hat einer schon irgend ein Release für die 975x???
 
1. Ist effektiv egal, je nach board bekommt man was anderes angezeigt - mein Abit zeigt den real anliegenden Takt.

2. Der 820er ist schneller, denn er hat einen schnelleren FSB.

3. 3.5GHz sind eigentlich immer drin, mehr muss man eben austesten ...

4. KA
 
Der Presler läuft doch auch auf den 955X und 945-Boards, oder?
 
eMule ist bei mir dauernd am laufen, bin auch viel im Internet, Grafikbearbeitung, Videobearbeitung, ein wenig Games.

ganz klar den Pentium D, aber ich glaub der 820er tuts auch und is um einiges billiger. dann ne gute kühlung und aufs niveau des 830er übertakten(sind nur ein paar MHz... die schaff auch ich :d )
 
So lange die neuen Asus Boards nicht erhältlich sind bin ich viel am lesen.

Bin immer noch hin und hergerissen ob ich den

Pentium 4 650 3.40 GHz oder den Pentium D 820 nehme als Übergangslösung bis der Pentium D 9.. rauskommt und billiger wird.
 
Ich überlege auch schon seit langem ob ich mir jetzt noch nen i955 Board und nen Pentium D 820 oder nen Pentium 630 kaufen soll. Aber irgendwie will ich doch warten bis der neue i965 Chipsatz und die Conroe CPUs zukaufen sind. Dann ist mein Budget auch ein wenig größer. Hoffe das die neuen CPUs richtig abgehen und sich gut übertakten lassen.

mfg Andrew
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh