Pentium 4 taktet runter (Throttle)

Matthes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2002
Beiträge
8
Moin, Moin,

Ich habe zufällig mal das Programm RMClock ausprobiert und festgestellt, daß mein P4 2,6 GHz nur auf 1,3 GHz läuft.
Nach kurzer oder längerer Zeit im Betrieb geht der schlagartig nach unten.
Die CPU wird dabei zw. 50 und 53°C warm und das Gehäuse zw. 28°C und 33°C
Auch wenn ich die CPU auslaste (z. B. mit SuperPi) wird er nicht viel wärmer.
Die Seitenwand ist offen und das Fenster (das Fenster in die Realität/Natur/Kälte) auch.

Den Kühler habe ich (denke ich) richtig montiert. Habe auch schon die Wärmeleitpaste erneuert und auch mal reduziert. Beides bringt nicht viel.
Der Kühler ist ein Boxedkühler und war zu der CPU dabei.

Im Bios habe ich soweit auch keine Einstellung gefunden, um das Throttling auszuschalten bzw. einzuschränken.

Das Board ist ein MSI mit Intel 875P Chip

Hat irgendwer eine Ahnung woran es liegt ? Ist vielleicht doch der Kühler zu schwach ?
Wäre schön wenn jmd. einen Tipp für mich hätte.

Es grüßt schön

Matthias

PS: interessantes und Problemarmes neues Jahr wünsch ich Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Lüfter denn ordentlich hoch ? Den Sockel 478-Lüfter hört man da auch deutlich.
 
Nö der hat wohl kein Speedstep - oder wenn er es doch hat, geht der Takt nur auf 2,4 GHz runter.
 
Naja, nach den Northwoods gabs ja Speedstep auch bei den P4s.
Aber hast Recht mit den 2,4 GHz, das hatt ich vergessen.
 
Hätte nicht gedacht, daß um 1 Uhr noch so viele antworten. :)

Naja, der Lüfter dreht mit 2481 U/min dauerhaft. Und wird nicht wesentlich langsamer oder schneller. Und laut ist der nicht gerade.

Eine Sache habe ich feststellen können, zur Zeit ist wohl etwas zu wenig WP drauf, da er jetzt schon kurz nach dem Start auf 1,3 GHz runter geht.
Sonst hat es etwas länger gedauert.

Der Prozessor ist ein Nordwald (Northwood). Mich wundert aber das der nicht wärmer als 53°C wird. Oder vielleicht sollte ich ihn mal mehrere Stunden stressen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß dieses Throttling erst ab 70°C aktiv werden sollte.
 
Bei 53°C passiert da noch nix... Das muss nen anderen Grund haben.
 
Ich hab hier auch so eine Kiste als Zweitrechner allerdings mit Asus-Board. Der Lüfter dreht auch mit 2800 ohne Regelung - dürfte also OK sein. CPU-Temp. ist nach ein paar Minuten bei ca. 32 °C. Bei Last geht der auch so auf ca. 60 °C.

Ich denke mal, daß ist eher ein Software- bzw. BIOS-Problem ist. Also mal BIOS updaten, falls es was neueres gibt ! Und dann ggf. noch nen CMOS-Reset machen !
 
Versuch mal mit den Tool Throttlewatch nachzuvollziehen, ob die CPU wirklich runtertaktet oder ob es ein anderes Problem gibt. 53 Grad (selbst wenn das Board ein wenig zu niedrig ausliest) sind bei weitem noch kein Grund zum runtertakten für die CPU ;)

Die NW können einiges ab.

MfG Loopy
 
Das interessante ist, daß Throttlewatch nix feststellt.
Bei Throttle steht da 0%

Dachte ja auch erst, daß es ein Messfehler von RMClock ist, deshalb habe ich noch von Intel ein Tool genommen (Programm für Prozessor IDs) und der zeigt auch 1,3 GHz. Bei Systembus steht 260 MHz.
Es sind nur die beiden Programme die das festellen. Angeblich soll CPU-Z das in der neuen Version auch können, aber der zeigt nix ungewöhnliches an.

@jni
Wenn der bei dir nur um die 30°C warm wird, dann muß bei mir wirklich was faul sein. Denn schon nach dem Einschalten steht er auf 49/50°C und das auch wenn er die Nacht aus war.

Bios gibt es keine neuere Version als ich habe.
Cmos hatte ich schon "gecleart"

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber kann es sein, daß es evtl. ein Windowsproblem ist ? Irgendein Treiber der faul ist ?
Vielleicht sollte ich Windows mal auf eine andere Platte aufspielen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß es damit zu tun hat.
Oder kann es sein, daß der Prozessor defekt ist ? Aber der PC läuft sonst ohne Probleme.

Komisch, ich habe jetzt noch mal ThrottleWatch gestartet, jetzt taucht die Throttle anzeige nicht mehr auf. Vorher war die da, aber bei 0%.

Ich werde mal neustarten und dann mal ein Windows auf einer anderen Platte installieren. Irgendwas muß es doch sein. :wall:

[Nachtrag:]
Habe jetzt mal neugestartet und SuperPi angeschmissen. Dann nur das IntelTool gestartet (kann ja sein, daß RMClock irgendwas verstellt) und da wird wieder 1,3 GHz angezeigt. ThrottleWatch zeigt nun auch wieder was an.
Zwar 0% aber unter Systeminformation steht bei Current Thermal Monitor: TM1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach den Northwoods gabs ja Speedstep auch bei den P4s.
Aber hast Recht mit den 2,4 GHz, das hatt ich vergessen.

Nein, die Prescotts hatten auch kein Speedstep. Zumindest nicht die für Sockel 478. Da er von einem 875er Chipsatz redet, gehe ich mal stark davon aus, das er eine S478 CPU hat und die kann kein Speedstep.
 
@DelSol
richtig, ich rede von einem 478er Sockel.

Habe jetzt übrigens mit BartPE mal getestet. Das gleiche Ergebnis. CPU taktet nach einer weile runter.
Also kann Software ausgeschlossen werden.
Bleibt also nur noch der Kühler oder Prozessor.

Oder hat noch jemand eine Idee ?
 
Ich halte immer noch das BIOS für den Schuldigen. Hast du mal nem BIOS-Update gesucht oder mal nen CMOS-Reset gemacht ?
 
@jni
Cmos Clear hatte ich schon gemacht. Und ein neueres Biosupdate gibt es nicht. Das letzte ist von 2004 und das habe ich schon installiert.
 
Dachte ja auch erst, daß es ein Messfehler von RMClock ist, deshalb habe ich noch von Intel ein Tool genommen (Programm für Prozessor IDs) und der zeigt auch 1,3 GHz. Bei Systembus steht 260 MHz.
Es sind nur die beiden Programme die das festellen. Angeblich soll CPU-Z das in der neuen Version auch können, aber der zeigt nix ungewöhnliches an.

Der Systembus muss auf 200 bzw. 800 stehen, je nachdem wie mans nimmt ;) 260 ist jedenfalls Humbug oder eine falsche BIOS-Einstellung.

Mach doch einfach mal n SuperPI Benchmark und vergleiche ob das Ergebnis für 1,3 Ghz spricht.
 
Der Systembus muss auf 200 bzw. 800 stehen
Das Bios ist schon korrekt eingestellt. Die CPU läuft auf 533 MHz FSB.
Nur nach einer kurzen Zeit unter Windows (und Systembelastung) geht der Takt runter.

Übrigens:
Die 50°C die ich genannt hatte bei der CPU sind wohl falsch. Das Bios und andere Programm nennen um die 30°C für die CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh