Pentium 660 Wärmeproblem

NWMPaladin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
3
Hallo.

Ich habe einen P4 660 gekühlt durch einen Zalman 7700 AlCu, ein Thermaltake Gehäuse mit 4 Gehäuselüftern.

Beim Spielen steigt die CPU Temp. auf ca. 70-75° und die MB Temp. auf ca. 40° an.

Ich habe keine Abstürtze oder Performance Verluste dadurch. Aber das dürfte doch viel zu hoch sein. Ich schätze es liegt an der zu hohen MB Temp. obwohl mein PC im Keller steht.

Die Gehäuselüfter sind richtig montiert und laufen auf vollen Touren.

An was könnte es liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ist die MB temp zu hoch? 40°C ist doch in ordnung.

ich würde sagen die temps deines 660 sind normal.Bei so viel verlustleistung wie der P4 660 hat, sind 75°C normal
 
Also wenn das eine normale Temperatur ist bin ich ja erleichtert. Thx schonmal oder gibts noch andere Meinungen?
 
Um was für ein Board handelt es sich? Man kann die Temperaturwerte nicht unmittelbar miteinander vergleichen. Die Boards benutzen unterschiedliche Auslesealgorhytmen.

Des Weiteren würde ich mal mit dem Tool hier mal checken, ob er wirklich nicht throttlet.

http://www.panopsys.com/Downloads.html

75 Grad sind eigentlich schon bedenklich, selbst wenn es sich um einen Prescott handelt. Bei meinem P4 640 mit 3.2GHz habe ich ca. 62 Grad unter Last und mein PC steht nicht im kühlen Keller.
 
eventuell liegt der Kühlkörper nicht richtig auf oder zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste. Manchmal bringt es was, wenn man den Kühler neu aufsetzt :)
 
75° sind imho viel zu viel! Ich mach schon bei 60° übelste Gedanken, ich würd da was unternehmen! Schau mal in dne Sticky Thread, dort findest du sinnvolle Kühler!
 
NWMPaladin schrieb:
Ich habe das Asus P5AD2E-Premium

Das Board liest die Temperaturen nach User-Erfahrungen etwa 10 Grad tiefer aus als mein P5WD2 (Nachfolger, wenn du so willst).

Damit sind die 75 Grad viel zu hoch!! Da stimmt irgendwas nicht. Vermutlich ist der Kühler falsch montiert oder die Wärmeleitpaste ist fehlerhaft aufgetragen. Aber ich vermute, dass der Kühleranpressdruck einfach nicht stimmt...
 
Selbst über die 40 Grad MoBoTemp würde ich mir Gedanken machen.
Ich meine Intel gibt eine max Umgebungstemp von 38 Grad an!?
 
Blueocean schrieb:
Selbst über die 40 Grad MoBoTemp würde ich mir Gedanken machen.
Ich meine Intel gibt eine max Umgebungstemp von 38 Grad an!?

Die Mobo-Temp ist ja nicht die Gehäuse-Temp, jedenfalls nicht bei meinem Board. Bei mir ist es die NB-Temp, die bekanntlich wesentlich höher ist als die Gehäuse-Temp...
 
also wenn ich die tests vom 660er lese da sind solche temps immer zu sehen-.-

naja egal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh