Pentium, Celeron, Centrino???

Life_is_short

Neuling
Hallo,

Wollte mal gerne wissen, wie gross die Unterschiede in der Leistung sind. Hab gehört die Centrino-reihe ist doppelt so stark wie die Pentium. Celeron sei sowiso nicht das wahre... Oder lieg ich da falsch? Was habt ihr so?

Greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doppelt ist es nicht, aber bei centrino ist es stomsparsamer

Celeron ist für den Office Bereich, haben somit nihct soviel Power, Cache ist weniger und FSB auch.

Pentium ist das für Spiele, Offfice usw. gedacht also im Desktop Berreich der schnellste aus dem Hause Intel.

Centrino ist für Notebooks, ein Stromsparender Prozessor der mit wenig Mhz viel Leistungerreicht und kaum abwärme produziert.

MFG
Enomenie

Zuletzt bearbeitet:
centrion ist eine zertifizierte architektur - intel mobil prozessor, intel chipsatz, intel wlan modul.
pentium ist der markenname für intel cpus, celeron der markenname für die sparversionen der pentium cpus.

@Shiha, es gibt aber auch Centrino Lappis ohne WLAN.... sehr sinnfrei von Intel dieses Centrino Gedöns.....Marketing Gelaber grossteils.

Der sog. Centrino heist immer noch Pentium-M.....

es gibt keine centrion notebooks ohne intel wlan... es gibt pentium-m notebooks ohne wlan. kleiner aber feiner unterschied. der hersteller der sein notebook centrino nennt und sich nicht an die zertifizierung hält hat nicht mehr lange zu leben, da ihm intel dann den popo aufreisst :)

Shiha, shice, du hast recht. Es muss wirklich wenn Centrino druffpappt auch ne WLAN Karte drin sein. Ohne sind es nur noch P-M Geräte..... Sorry. Ich wusste halt, dass es (die gleichen) Geräte mit und ohne WLAN gibt....

es gibta uch centrino notebooks mit celeron-m prozessoren..
centrino ist eigentlich kein prozessorname!

es gibt aktuell nur Pentium und celeron !
der pentium 4 ist um einiges schneller als der celeron 4
der pentium-m ist nur ein bisschen schneller als der celeron-m

Der celeron M hat ja auch 1MB cache und sonst mit dem Pentium M core identisch.

die neuen p-ms haben ja 2mb l2cache, die c-ms (noch) nur 1mb.

Könnte ich jetzt sagen: Ein 1.7 Ghz Centrino hat eine Leistung von eimen 3.4Ghz Pentium 4?

kommt auf die Anwendungsgebiete an. In Spielen kommen die sich wohl nahe, aber bei multimedia-Anwendungen liegt der P4 wohl wegen dem hohen FSB und ht weit vorne.

Neee... Auf Gameplay bezogen! Für Bf2 wird ja ein Pentium4 2.4Ghz benötigt. Da wollt ich wissen ob man mit einem Centrino 1.7Ghz in der gleichen Liga spielt.

Aus das Niveau von nem 2,4er P4 kommt er auf jeden Fall. Bei mir war ein P-M mit 1,73GHz etwa gleich auf mit nem P4@2,9GHz. Allerdings ziemlich durchweg, bei Video-Encoding war er sogar noch schneller.
Die neueren P-M mit 2MB Cache und Dothan Core sind nochmal schneller.

Hi,

also ich benutze nen C-M (1mb L2 cache, fsb100) der läuft bei mir auf 2,45ghz und hat die Leistung von nem 2,7ghz AMD64.
Weiß ja nicht für was du den Rechner willst, also wenn du für Gaming, Surfen, ...willst, gibt es nichts günstigeres wie den C-M! Musst natürlich weng oc`en.

auch als heimkinocenter is der c-m gut, der verbraucht so schön wenig...oder eben als server....

Meiner ist zwar nicht drauf, aber trotzdem super Link. Thx. Weiss jetzt ungefär wo mein CPU platziert ist. AMD schneidet hier ja ziehmlich schlecht ab. Dachte die sind besser...

@Freak: Gaming, Musik und Video

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken daß der Test von Ende 2004 (!) ist.
Also nicht mehr ganz aktuell.

Beim Pentium-M gibt es auch verschiedene Modelle - generell unterscheidet man zwischen dem Banias und dem Dothan. Der Banias war der erste Pentium-M und hat noch 1MB 2nd Level Cache sowie "nur" 100MHz FSB (400 Quad).
Der Dothan ist das aktuellere Modell und hat 2MB 2nd Level Cache sowie 100 und 133MHz FSB (je nach Modell - entspricht 400 und 533 Quad).
Einen Dothan mit 133MHz FSB und aktueller Plattform kann man "in etwa" mit dem Faktor 1,6 auf einen Pentium 4 hochrechnen. Wobei es stark auf die Anwendung ankommt denn bei Spielen ist meist der P-M deutlich besser und bei Video / Audio Codierungssachen meist der P4.

Nun so bin ich ein glücklicher Dothan-Besitzer:1.73 Ghz (Alviso/Sonoma)
2MB 2nd Level Cache, 533FSB

1.73*1.6=2.768

Perfetto! Schwergewicht ist Gaming nicht Musik und Video. Musik und Video sowiso nur Playing kein Editing. Ausser Einzelfälle bei Tracks, die nicht sauber geschnitten sind. Aber da hab ich ein Programm, das mit meinem Centrino super läuft: MUMA 2003.

Greez

Vor allem lassen sich die P-Ms ja auch super übertackten, da kannst du also noch einiges an Leistung rausholen.

Ja - allerdings ist das mit dem Übertakten bei Notebooks so ne Sache ... das ist eigentlich in den seltensten Fällen möglich.

Was macht man eigentlich genau, wenn man einen Prozessor übertaktet? Kann man das auch mit Prozessoren aus dem Jahr 1997 machen?:) Ist glaube ich 'n AMD. Knapp 350 Mhz.:d

Greez

@Bucho:
Wieso Notebook? Ich dachte es geht hier um nen Desktop???

@Life:
KLar geht das, aber für weiters lies dich bitte erst mal ein bißchen im Forum ein.

@Life_is_short
Ja sicher geht das - allerdings nur bedingt.
Kommt ganz drauf an was für eine CPU / Mainboard / RAM usw. Du hast

@Heavendenied
Nachdem er geschrieben hat:
... dachte ich wohl daß er ein Notebook hat. Es könnte natürlich auch eines der i915GM Boards sein (AOpen hat da ja ein zwei rausgebracht)

Ok, mein Fehler, dann ist wohl doch eher ein Notebook.
Das in Klammern hatte ich übersehen.

Da hätte Life aber auch mal schreiben können um was es genau geht. Wenns um ein Notebook geht ist das ja sowieso was ganz anderes.

Ihr habt ja mit dem OC angefangen...:d:d:d Ich wollt lediglich die Unterschiede wissen... Aber Stichwort:

Ist das wirklich ein Dothan? Ist Alviso/Sonoma ein Dothan Typ?

Greez

Life_is_short schrieb:

Ist das wirklich ein Dothan? Ist Alviso/Sonoma ein Dothan Typ?

Alviso ist der Chipsatz und Sonoma die Plattform für den Dothan Prozessor.
Aber ja du hast vermutlich einen Dothan Prozessor :)

Bucho schrieb:
Du musst bedenken daß der Test von Ende 2004 (!) ist.
Also nicht mehr ganz aktuell.

Beim Pentium-M gibt es auch verschiedene Modelle - generell unterscheidet man zwischen dem Banias und dem Dothan. Der Banias war der erste Pentium-M und hat noch 1MB 2nd Level Cache sowie "nur" 100MHz FSB (400 Quad).
Der Dothan ist das aktuellere Modell und hat 2MB 2nd Level Cache sowie 100 und 133MHz FSB (je nach Modell - entspricht 400 und 533 Quad).
Einen Dothan mit 133MHz FSB und aktueller Plattform kann man "in etwa" mit dem Faktor 1,6 auf einen Pentium 4 hochrechnen. Wobei es stark auf die Anwendung ankommt denn bei Spielen ist meist der P-M deutlich besser und bei Video / Audio Codierungssachen meist der P4.

In einem Acer 2312 irgendwas, war ein sog. Pentium M (1MB) -> 400er / 1,4Ghz Prozessor verbaut, hatte den Eindruck das er langsamer war als mein P3-M / 512K / 1,2Ghz / 133er FSB mit I-830MP Chipsatz.

Oder kann man das so nicht sagen, das Book war jedenfalls gegenüber meinem saulahm.

Allerdings hatte es eine sehr lahme 4200er Platte 40GB von Toshiba drin, und nur 256MB DDR-RAM I.

Meines hatte bereits eine 5400er 40GB von Fujitsu drin, um einiges schneller ist und 512MB SD-RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
In einem Acer 2312 irgendwas, war ein sog. Pentium M (1MB) -> 400er / 1,4Ghz Prozessor verbaut, hatte den Eindruck das er langsamer war als mein P3-M / 512K / 1,2Ghz / 133er FSB mit I-830MP Chipsatz.

Oder kann man das so nicht sagen, das Book war jedenfalls gegenüber meinem saulahm.

Allerdings hatte es eine sehr lahme 4200er Platte 40GB von Toshiba drin, und nur 256MB DDR-RAM I.

Meines hatte bereits eine 5400er 40GB von Fujitsu drin, um einiges schneller ist und 512MB SD-RAM.

Nun ja - bei was ist es Dir langsam vorgekommen ?
Beim Windows und generell bei den Programmen ? - dann wird's wohl wirklich an den RAM und der HDD liegen. Gerade bei WinXP sind 256MB RAM wenn man viel Schnick Schnack vom Windows aktiv hat und vielleicht noch ein Realtime Antivirus Programm im Hintergrund und noch diverse andere Tools (die bei einem Notebook meist gleich mitinstalliert sind - wie Maus / Touchpad Utilities, oder ein Hotkey Programm oder sonstwas) relativ wenig Speicher. Sprich der lädt dann oft nach (was dann bei der langsamen Platte wieder nicht toll ist)

Abgesehen davon ist der ja von den Daten ja auch nicht sooo viel besser. Ein flotter Pentium III macht schon auch noch was her im Windows / Office Programmen. In rechenintensiven Anwendung und Spielen sollte der P-M jedoch deutlich schneller sein.

@life:
Die Sache ist aber die, dass es bei den Notebook CPUs anders sind als normale. In aktuellen Notekooks gibts keine Celerons mehr(oder zumindest nur noch bei den Exoten).
Deshalb wärs für die Diskussion schon intressant gewesen, obs nun um ein Notebook oder um nen Desktop geht.
Aber nun haste dich ja wenn ich das nun richtig verstanden hab ohnehin entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh