Pentium, Celeron, Centrino???

Bucho schrieb:
Nun ja - bei was ist es Dir langsam vorgekommen ?
Beim Windows und generell bei den Programmen ? - dann wird's wohl wirklich an den RAM und der HDD liegen. Gerade bei WinXP sind 256MB RAM wenn man viel Schnick Schnack vom Windows aktiv hat und vielleicht noch ein Realtime Antivirus Programm im Hintergrund und noch diverse andere Tools (die bei einem Notebook meist gleich mitinstalliert sind - wie Maus / Touchpad Utilities, oder ein Hotkey Programm oder sonstwas) relativ wenig Speicher. Sprich der lädt dann oft nach (was dann bei der langsamen Platte wieder nicht toll ist)

Abgesehen davon ist der ja von den Daten ja auch nicht sooo viel besser. Ein flotter Pentium III macht schon auch noch was her im Windows / Office Programmen. In rechenintensiven Anwendung und Spielen sollte der P-M jedoch deutlich schneller sein.

Kl. Korrketur, es war dort ein Celeron M 360 verbaut, der ebenfalls 1,4Ghz/400er FSB/1MB-Cache hat, möglich das gewisse interne Einheiten beschnitten, längere Pipes etc. gegenüber dem P3-M / 512K / Tulatin-Kern vorhanden sind.

Was das Notebook angeht, war einfach alles saulahm. Das Teil war Softwaremäßig fertig, habe dann alles platt gemacht. Platte geteilt etc. Windows aufgespielt, Software drauf, und das dauerte Stunden ! Selbst kleine Anwendungen wie Nero-Update, etc dauerten ungewöhnlich lange. Auch das booten in Windows, geht bei meinem Notebooks sogar schneller, als bei meinem P4 System, okay SCSI und Co verlangsamen es imens. Und das alles trotz SP-2 u.s.w.

Den Acer kann ich daher sehr gut mit einem K6-2 Rechner ab 550MHz vgl. der war auch nicht schneller *g* als das Acer Teil.
Aber ums endgültig zu wissen, müßte man das Teil einmal mit 512MB/1024MB und der 7200er Festplatte nachchecken. Wie schnell es dann gegenüber meinem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so wie du das beschreibst war da irgend was kaputt dran, denn ein Celeron-M mit 1MB Cache ist definitiv extrem viel schneller als ein K6-2.

Also normal ist das auf keinen Fall, selbst bei nur 256MB Ram.
Ich hab einen Laptop mit nem 1,4er Banias(der ja sogar noch etwas langsamer ist) und 512MB Ram, PLatte ist auch nur ne 4200er und der verzockt meinen alten Desktop mit nem 2,6er P4 in manchen Bereichen. Also von Lahm kann bei den P-M und C-M in keinster Weise die Rede sein.

Ich habe im vgl. bei mir jetzt eine Hitachi E7K100 @ 100GB drin, die spürbar ! schneller ist, beim laden, installieren von Programmen. Die Fujitsu trotz 5400er saulahm, und die verbaute Toshiba im Acer nochmal deutlich langsamer. Womit die Festplatte auf jedenfall ein Faktor sein könnte. Und für Windows XP kann mehr Ram nicht schaden, z.b 512 dann sollte es schneller sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh