Pentium D 805 durch 9xx ersetzen (Strom sparen)

visevision

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
64
Ich glaub im Thema steht alles, meine Idee ist meinen D805 durch nen 945 zum Bsp zu ersetzen um Strom zu sparen (wegen EIST) denn meistens brauch ich eigtl. nicht die 2,6 ghz (mache gelegentlich Videoschnitt dann reichen sie leider nicht) deswegen wollt ich mal wissen wie weit EIST den 945 kastriert in der Taktzahl und was das in etwa an Watt Ersparnis heißt. Und ich denke 145 € für einen 945 gehen schwer in Ordnung.

945
65 nm
EIST
Stepping D0
3,6 Ghz (glaube ich)

805
90 nm
Stepping B0
2,66 Ghz

mein PC vehalten: naja meine Animationne sind nicht flüsig in der vor ansicht mit dem PEntium D was mich nervt aber meist dümpelt dieser nur bei 2-4% Cpu last rum und braucht seinen Takt nicht. (mache aber immer mehrere sachen gleichzeitig weshalb dualcore schon wichtig ist)
Board: P5ND2 - SLI (nicht core 2 duo tauglich)


aber lasse wegen stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifle, dass du mit diesem CPU-Wechsel Strom sparen könntest. Der D805 ist nicht gerade der größter Heizer unter den P-Ds, deshalb wirst du im Idle auch kaum einen Unterschied zum D945 merken. Unter Last könnte sogar der D945 mehr ziehen oder zumindest gleich viel.
mMn erhältst du mit diesem Wechsel lediglich deutlich mehr Rechen-Power bei etwa gleichem Stromverbrauch (auf 10-20 Watt mehr oder weniger kommt es bei 150-200 Watt Idle-Verlustleistung des Gesamtsystems auch nicht mehr an).
 
Und würde sich das vielleicht bei nem kleineren 900er irgendwann bemerkbar machen?
 
Und würde sich das vielleicht bei nem kleineren 900er irgendwann bemerkbar machen?

Schwer zu sagen, die D9xx vor dem C1-Stepping haben mit jeder 200MHz-Taktsteigerung ordentlich an Verlustleistung zugelegt. Siehe hier:
http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page13.html
http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/page14.html
Aber ich vermute dass es beim D0 (noch mal verbessert gegenüber C1) nicht mehr allzu große Verlustleistungs-Sprünge pro 200MHz-Steigerung gibt. Glaube es macht also kaum einen Unterschied ob man 3,0 oder 3,4 GHz im D0-Stepping hat.

Ist wirklich schade dass dein Board keinen Core 2 Duo unterstützt, sonst wäre ein E4300 für ~145 Euro (oder E6300) ideal für dich.
Mein Tipp wäre dennoch den Stress (und evtl. leichte höhere Kosten) in Kauf zu nehmen und auf ein günstiges P965-Board + C2D umzusteigen. :)

Edit: Für CPUs mit D0-Stepping ist oft ein BIOS-Update nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wegen BIOS da musste ich schon wegen den 805er mir ne Platte machen weil der brauchte das auch aber ich brauch echt mal ne Idee wegen Strom sparen. mal sehen eine Pci-karte kann noch raus und untertakten müsste auch noch gehen mal gucken
 
Ich finde daß ja süß. Du gibst 100-200 Euro für eine CPU aus, um im Jahr 10 Euro an Strom zu sparen (ich glaube größer ist der Unterschied nicht). Hast Du die neue CPU so lange in Betrieb das es sich rechnen würde=?
 
Naja der rechner läuft schon so geschätzte 6-7 Std. am Tag. Vielleicht auch mehr.
 
Der P-D im D0/C1 Stepping ist schon verhältnismäßig sparsam. Der 945iger hat 3400 MHz bzw. 2400 MHz IDDLE.

Alleine der Sprung vom 9xx B0 zum C1 macht sich deutlich bemerkbar, vom 805er im 90nm Verfahren ganz zu schweigen. Hatte erst einen B0, jetzt C1. Wenn der D0 nochmal optimiert wurde sollte sich das lohnen.
 
Der P-D im D0/C1 Stepping ist schon verhältnismäßig sparsam. Der 945iger hat 3400 MHz bzw. 2400 MHz IDDLE.

Alleine der Sprung vom 9xx B0 zum C1 macht sich deutlich bemerkbar, vom 805er im 90nm Verfahren ganz zu schweigen. Hatte erst einen B0, jetzt C1. Wenn der D0 nochmal optimiert wurde sollte sich das lohnen.

Kuck dir mal meine Links an, ich wäre mir da nicht sicher, dass das D0-Stepping (D945) gegenüber dem D805 so viel reißt, wenn das B0-Stepping eines D950 soviel mehr zieht als ein D805.
Der D0 müsste gegenüber dem B0 (3,4GHz) im System 38 Watt im Idle und 83 Watt unter Last gut machen, damit der D945 mit dem D805 erst mal auf gleichem Verlustleistungs-Level ist!
Real müsste der D945 (gegenüber D950) also ~30 Watt weniger im Idle und ~66 Watt weniger unter Last ziehen, und dann hätte der D945 erst mal nur die gleiche Verlustleistung wie der D805. Natürlich kann man sich nicht wirklich zu 100% auf THGs Messwerte verlassen, aber ich kann nicht glauben, dass ein D945 (D0) so viel Energie gegenüber den älteren Steppings einsparen kann, nicht mit dieser Architektur.

@visevision
Es kann natürlich sein, dass das D0-Stepping stärker/besser zu undervolten geht ältere Steppings, das würde schon ordentlich was bringen. Und dennoch hättest du merklich mehr Rechen-Power als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu meinem Vorredner: ich denke schon das die verlustleistung meist unter dem vom 805er liegen müsste weil der PC meist nicht ausgelastet ist und somit bei 2,4 GHz rumdümpelt. Und so niedrig krieg ich selbst im bios den 805er nicht.
 
zu meinem Vorredner: ich denke schon das die verlustleistung meist unter dem vom 805er liegen müsste weil der PC meist nicht ausgelastet ist und somit bei 2,4 GHz rumdümpelt. Und so niedrig krieg ich selbst im bios den 805er nicht.

Wobei ich denke, dass du mit manuellem Undervolten/Underclocken (z.B. mit RMClock) noch mehr Strom sparen kannst als mit Speedstep/EIST etc.
Am besten du holst dir die CPU und ein Steckdosen-Messgerät und probierst es einfach mal aus, sonst wirst du nie die Gewissheit haben und ruhig schlafen können :d
 
...das lohnt sich doch nicht. Kauf Dir lieber ein paar Stromsparleuchtmittel oder lass deine Geräte net auf *Stand-by*, das rechnet sich wesentlich schneller als ~10/20Watt Einsparung bei der CPU :stupid: ;)

Grüsse
:wink:
 
Naja er läuft nicht auf standby weil er meist im inet rumwerkelt oder ich grad surfe oder so. Aber dabei wird er nicht annähernd ausgelastet weshalb ich denke das er dann immer mehr strom zieht als er wirklich bräuchte, weswegen ich auf die idee mit ner speed step cpu gekommen bin. (65 nm und neues stepping inklusive)

Und um nochmal auf die Listen von thg zu kommen ich denke die sprechen da immer von loaded Verbrauch und nicht von Idle was mich interresiert.
 
Der schnellere Prozessor verbraucht auch weniger
Energie weil schneller fertig ist
und früher runter schalten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nun echt die frage wie weit der dann runtergeht und was das in wattzahlen heisst. weil der d 945 jetzt ja in der gleichen verlustleistung ist wie der alte 805er nur das es ja da um loaded geht also 100% und man leider nicht weiß wo idle und real werte liegen (auch 95 watt wird bei normal takt beim d 805 eher oversized sein)
 
Vom Geld her lohnt sich das auf jedenfall nicht. Bis du die extra Kosten durch die Anschaffung wieder drin hast, hast du schon 3 mal die Hardware gewechselt.

Wenn es dir ums Prinzip geht, dann beiß in den "sauren" Kostenapfel und steig auf ein Core 2 Duo System um, oder nimm einen mobilen Core 2 Duo. Passende Desktop Boards findest du hier.
 
Ja die Idee mit ner mobile cpu kam mir auch mal nur leider sind die Boards nun wirklich nicht so der brüller sodass es vermutlich wieder auf nen fast komplett neuen pc hinausläuft (naja board und cpu halt). hätte abber schon erwartet eigtl. das der 9xx bei neuem stepping, EIST (somit weniger takt) und 65 nm erheblich weniger strom zieht als der pentium d 805, aber da hab ich mich vermutlich getäuscht
 
Guten Morgen :)
naja, der Rechner besteht nicht nur aus der CPU - Stichwort Effizienz der restlichen Komponenten [Netzteil, Grafikkarte,...].

Für mein Empfinden wird das mit den *Stromspar-CPUs* einfach überbewertet,
wenn man bedenkt, wieviel Energie-Einsparpotential an anderen Stellen wartet
(zB. Glühbirnen, Standby-Modus/Geräte am Netz, usw.).

Sicherlich macht sich das bei 24/7 Volllastbetrieb bemerkbar [Serverbetrieb in Firmennetzwerken,...] - nur amortisiert sich deine Investition kurzfristig eher nicht, das lässt sich überschlägig berechnen... :shake:

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe auch einen Pentium D 805.
Mein Computer ist an einem Stromzähler angeschlossen:
Wenn nichts gemacht wird verbraucht (2-3% CPU) mein komplettes System 130 Watt. Mit 100% CPU last Cinebench 95, verbraucht es 190 Watt. Bei 3D Spielen über 220 Watt....

Der Stromverbrauch richtet sich also auch nach der CPU last.
Altanativ kannst du den FSB senken, z.B. auf 133 dann hast du nurnoch einen 1330 mhz Pentium D, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Hinzugefügter Post:
Nachtrag:
mein kompettes System würde bei 24/30 Betrieb 25 - 30 Euro im Monat kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow das ist ne geile aussage big thx!!! aber mein groses problem ist das ich beim runtertakten (P5ND2-SLI) den nur von 2,66 GHz auf 2,60 krieg und weiter die einstellungen nicht gehen.
 
und ist mir ja klar das das gesamtverbrauch ist aber es ist trotzdem noch aussagekräftig.
 
...in Bezug auf was?

um den Unterschied zu einer *Stromspar-CPU* einigermassen exakt zu bewerten, nützt nur ein direkter Vergleich zwischen den beiden in Frage kommenden CPUs bei gleichen Rahmenbedingungen.
Solche Benchmarks belasten in der Regel vorwiegend Netzteil und Grafikkarte und widerspiegeln nicht den erhöhten Verbrauch der CPU an sich, womit wir wieder bei der Effizienz der einzelnen Komponenten angelangt wären.

Eine *Stromspar-CPU* per se macht noch keinen effizienten und stromsparenden Rechner aus...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habn D 945. Bin mit der Power eigentlich zufrieden allerdings will dieses Eist bei mir nicht greifen, genauso wenig wie Cpu Throttling. Natürlich steht es auf minimalem Energieverbrauch aber es tut sich nix.

Ich mach das anders:

Je nachden was ich vorhab geh ich einfach ins Bios und regel ihn manuell auf 1700 Mhz oder weniger. Je nach Bedarf. Auch enable ich die Dram Flexible Option so das er anstatt mit 333 einfach mit 200 Mhz läuft, ich stell auf 2T und so weiter. So kann ich alle 4 Lüfter an der Lüftersteuerung auf 5v regeln und 2 ausmachen. Fast geräuschlos.

Andererseits kann ich die Dual-Cpu auch hochschrauben bis 4,5 Ghz.
 
Ja die Idee mit ner mobile cpu kam mir auch mal nur leider sind die Boards nun wirklich nicht so der brüller sodass es vermutlich wieder auf nen fast komplett neuen pc hinausläuft (naja board und cpu halt). hätte abber schon erwartet eigtl. das der 9xx bei neuem stepping, EIST (somit weniger takt) und 65 nm erheblich weniger strom zieht als der pentium d 805, aber da hab ich mich vermutlich getäuscht

Wieso nicht so der Brüller? Wenn du Strom sparen willst, dann willst du nicht übertakten, brauchst also kein OC Board. Und alles andere bieten dir auch die Boards für den Mobile C2D. Wenn Abit nicht endlich ihr µATX P965 Board rausbringen, dann werde ich den mobilen Weg gehen für meinen HTPC.
 
Nicht so der Brüller weil die zuwenig Steckplätze bieten (zum bsp. pcie 1x) usw. Mein jetziges Board ist schon voll belegt da werde ich auf einem µATX Board sicher nicht glücklich
 
wow das ist ne geile aussage big thx!!! aber mein groses problem ist das ich beim runtertakten (P5ND2-SLI) den nur von 2,66 GHz auf 2,60 krieg und weiter die einstellungen nicht gehen.

Vieleicht gibt es ja ein Mod BIOS?
Mit meinem Asrock Board kann ich den D805 auf 1800 Mhz runtertakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh