Pentium D 805 frißt Netzteile ?

ingo76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe vor 10 Wochen einen Rechner bestehend aus einem :

CPU: Pentium D 805
Mainboard: Asus P5ND2 SLI
RAM: 1GB DDR 2 667 von GEIL
GraKa: Gigabyte NVidia 7600 GT
HD: 1 160 GB SATA 2
2 200 GB IDE
DVD-Brenner: LG
Gehäuse: Thermaltake Kandalf

Es sind 4 Gehäuselüfter und 1 CPU 1 Grakalüfter noch drinnen.

Zuerst hatte ich nacheinander 2 450W Netzteile drinnen , aber beide sind kaputt gegangennun hatte ich ein 500 W Netzteil drinnen und das ging auch kaputt. Marke war NoName bisher.

Immer sind die Ntzteile nicht im Betrieb kaputt gegangen, sondern er wurde normal runtergefahren von mir und dann fuhr er nicht mehr hoch und das Mainboard bekam keinen Strom mehr.

Ist so etweas normal ?

Danke im Voraus
MfG
Ingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du brauchst min. 20 Amperé auffer 12V schiene... nen 380 Watt Targan reicht da...aber bei noname weiß man nie...

Zuerst hatte ich nacheinander 2 450W Netzteile drinnen , aber beide sind kaputt gegangennun hatte ich ein 500 W Netzteil drinnen und das ging auch kaputt. Marke war NoName bisher.
Guten Tag :wink:
Die Frage hast Du schon selbst beantwortet *Noname-Netzteil*

Schau doch mal in den Netzteil Kaufberatungsfred rein und hol Dir ein *ordentliches* Netzteil ;)

Grüsse
WC

Kauf dir ein Seasonic und gut ist. Das ist sehr leise, evinzient und hat super werte.

Spar nicht am falschen Ende.NoName Netzteile können ein teures Vergnügen werden.Was bringt es dir wenn die ganze Hardware zerstört wird.

lc power sind mist... nen 420 watt lc power hat nen wirkungsgrad von 42%, d.h. es muss nen bisl mehr als das doppelte aus der leistung ziehen um 420 watt zu erbingringen (ca. 1k W)

DaStrika schrieb:
lc power sind mist... nen 420 watt lc power hat nen wirkungsgrad von 42%, d.h. es muss nen bisl mehr als das doppelte aus der leistung ziehen um 420 watt zu erbingringen (ca. 1k W)

Quelle? :rolleyes:

Ich kann verstehen, wenn einem LC-Power suspekt ist, sie sind eben verdächtig preisgünstig. Aber Deine Aussagen lassen sich in keinster Weise belegen, maßlos übertrieben.

also ich hab nen altes seasonic druin, hat auch mal 70 € gekostet, und hab das für 25 gekauft (neu), hat nen wirkungsgrad von 71%, ist halt seeehr billig und trotzdem gut (außer der wirkungsgrad)

@DaStrika

Was fürn Schmarrn 1000Watt zieht ein Netzteil wenn es einen Wirkungsgrad von 42 % hat...

:lol: :lol: :lol:

@Thredsteller

Kauf dir ein Enermax Liberty mit 400W oder ein 500W. Obwohl die 400W Version ausreichen sollte. Ich kenne keinen, der über dieses NT beschwerden hatte....
Wirkungsgrad >80%

Danke für Eure schnellen Antworten ich werde mir doch ein MArkennetzteil holen :-)

MfG
Ingo

1. Wirkungsgrad von 42% :lol:

2. zwischen 12 und 16 A :lol:

man kanns auch übertreiben.

meins hat 24 A
und nen Wirkunggrad bei ca. 75%

die herstellerangaben bei der effizienz sind auch nicht zu gebrauchen. aber ein nt mit ner effizienz von 80 ist schon besseer als eins mit 70. meistens werden diese angaben nicht erreicht. auch nicht bei enermax.

Der Hersteller kann alles auf das Typenschild schreiben. Bei Marken-NTs werden die Werte so gut wie immer eingehalten und oft sogar übertroffen. Bei NoNames und Pseudo-Marken (wie z.B. LC-Power) sind die Werte bestenfalls bei Belastung einer einzelnen Schiene erreichbar, also in der Praxis so gut wie nie.

kann schon sein das die mehr leisten. nur in der c't haben die das mal geschrieben...

Meint ihr das LC Power 550W verträgt den Pentium D 805, auch mit ein wenig OC-Spielraum? Ich bezweifle ja, dass die 24A auf der +12V Schiene auch wirklich erreicht werden, bevor das gute Stück abraucht, aber vllt. hat jemand andere Erfahrungen gemacht...

euch ist aber schon klar, dass er wirkungsgrad von der auslastung abhängig ist?
Insofern ist die Aussage "das xxxxx NT hat 80% Wirkungsgrad" ohne die Anagabe der belastung ziemlich nutzlos.
Ich wette nämlich, dass auch ein Enermax oder Seasonic bei ner Auslastung von ca. 30% nichtmal 70% Wirkungsgrad haben

Seasonic S12-330 Review. Bei extrem wenig Belastung (40W) sind es knapp unter 70% (68%) ab 65W sinds über 75%. Wird bei den anderen Seasonics ähnlich sein, die S12 Serie basiert bis zum S12-430 auf dem alten SuperTornado Layout, ab dem S12-500 wird sogar das neue Layout der SS-xx0HTs verbaut die ein 80Plus Zertifikat haben, also über 80% Effizienz ab 20% Auslastung (100W beim 500W Modell).

Hilikus schrieb:
euch ist aber schon klar, dass er wirkungsgrad von der auslastung abhängig ist?
Insofern ist die Aussage "das xxxxx NT hat 80% Wirkungsgrad" ohne die Anagabe der belastung ziemlich nutzlos.
Ich wette nämlich, dass auch ein Enermax oder Seasonic bei ner Auslastung von ca. 30% nichtmal 70% Wirkungsgrad haben

die 80% sind der minimalwert. irgendwo gabs letztens nen vergleich seasonix un enermax 600W liberty. minimal kamen immer 80% raus. bei passender auslastung gehts noch besser. ich hab 89% idle und last 87%

ja klar hab ich ja auch aber dann hab ich ja nur Komplettverbrauch des Systems
wie soll ich dran erkennen wie hoch der echte Wirkungsgrad ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh