Pentium D als günstige Overklocking-CPU???

Hab meinem Stiefsohn in Thailand vor ein paar Monaten einen PC mit D925 gekauft, die Leistung ist selbst zum zocken voll da, haben diverse Games getestet, ua NfS MW, Paria, Quake usw. Für das günstige Geld ist der absolut empfehlenswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich ist der pentium D mit dem erscheinen der kleinen c2d nicht schlechter geworden, er hat die gleiche leistung wie vor einem jahr....man sollte sich nur überlegen, ob es sich lohnt einen pentium D jetzt noch zu kaufen, da es günstigere und schnellere cpus gibt.

man sollte sich nur überlegen, ob es sich lohnt einen pentium D jetzt noch zu kaufen, da es günstigere und schnellere cpus gibt.

Für einen neuen Rechner ist das doch klar. Aber wenn das Board nunmal keinen C2D unterstützt, kann man durchaus noch in einen Pentium D investieren.

Omg Netburst ist sowas von Mist, wie kann man noch ernsthaft über eine derartige Umweltsau nachdenken? Ich finde Leute die heute noch sowas kaufen sollten ne extra Umweltsteuer zahlen. Ich meine wenn schon 120 Watt dann Quad... oO

Dann zeig mir mal ein Quad-System, mit 4 Festplatten und nem High-Feature Board+ner anständigen Graka, was es insgesamt auf 120Watt bringt... :wall:

Dann zeig mir mal ein Quad-System, mit 4 Festplatten und nem High-Feature Board+ner anständigen Graka, was es insgesamt auf 120Watt bringt... :wall:

Mit 120 Watt war ne Anspielung auf die TDP für die CPU...
falls du aber auf dein supertolles "Spar"-System anspielst, da gibt es weitaus sparsamere Dual-Core Systeme, egal ob mit C2D oder K8 und die haben sogar noch mehr Leistung oder gedrosselt auf 930 Niveau deutlich weniger Verlustleistung. Vorallem n X2 System mit sparsamen Chipsatz ist nur noch von Mobile-Ware einzuholen. :hwluxx: Und die 6600GT kannst in die tonne kloppen so bescheiden ist dei Effizienz, was sparsameres als die nV 7er Reihe wirste bei gleicher Leistung nicht finden. Also bitte tu nicht so als ob du das supertollste (Sparsamkeit & Effizienz) System hast.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nie meine Absicht.

Sinn dieses Threads ist die Frage, ob es sich lohnt, einen Pentium 4 650 mit 3,4 Ghz aufzurüsten.
Machen wir doch mal einen Preisvergleich...
Aufrüstung im o.g. Fall; ein D925er kostet <75 Euro incl.
Mehrnutzen: Enorm, wie ich bereits dargelegt habe.

Gerne darfst du mir eine Rechnung mit deinen Systemen vorschlagen, die das unter bzw. überbietet.

Klar ist ein C2D besser, neuer, effizienter und ***verlängernder als ein D

Allerdings müsste im Vorliegenden Fall soviel ausgetauscht werden, dass dieses "Fitzelchen" Mehrleistung gegenüber des Ds teuer erkauft wäre.

dann sollte er den pentium d aber gebraucht kaufen, da es sich nicht lohnt neu zu kaufen, die preise sind überteuert, Pentium d kaufen weil keinc2d nicht geht ist ok, aber bitte gebraucht, funzt genausogut und ist deutlich billiger.

dann sollte er den pentium d aber gebraucht kaufen, da es sich nicht lohnt neu zu kaufen, die preise sind überteuert, Pentium d kaufen weil keinc2d nicht geht ist ok, aber bitte gebraucht, funzt genausogut und ist deutlich billiger.

Jap; da mit Dau-Kappe und ohne Pins ist das heutzutage auch etwas risikoärmer als noch zu Sockel A Zeiten ;)

Ja donpaul ist klar, 75€ überteuert für nen Nagelneuen DC CPU mit Garantie und Rechnung. :fresse:
Vorsicht, könnte Ironie enthalten, zu Risiko und Nebenwirkungen fragen sie ihren PC und Elektronikhändler. ^^

Ja donpaul ist klar, 75€ überteuert für nen Nagelneuen DC CPU mit Garantie und Rechnung. :fresse:
Vorsicht, könnte Ironie enthalten, zu Risiko und Nebenwirkungen fragen sie ihren PC und Elektronikhändler. ^^

es ist momentan ziemlich doof über 70 euro für eine cpu mit netburst architektur zu zahlen. klar sind die nicht wahnsinnig schlecht, aber wenn du mal einen core2duo benutzen würdest siehst auch du den unterschied. schon der 2140 ist besser als jeder pentium D und noch dazu günstiger, wesentlich sparsamer und kühler. man kann ja von mir aus einen pentium D kaufen wenn das sockel keine core2 unterstützt, aber das ganze dann als gute und vernünftige investition zu bezeichnen, trifft mMn nicht zu.

Wenn du einen Golf 4, 130 PS hast, und die Bremsbeläge abgefahren sind, kaufst du dann auch einen Golf 5, weil der 4er ist ja nichtmehr UpToDate

- Wenn du auf Prestige stehst
- Wenn für dich Geld keine Rolle spielt
- Wenn du das letzte Fitzelchen Innovation und Leistung brauchst

Dann ja

Wenn du vernünftig bist, wirst du merken, dass der Golf 4, nur weil der 5er rausgekommen ist, nicht schlechter geworden ist.
Klar musst du irgenwann "aufrüsten" - aber doch nicht nur, wegen einer Komponente.

"Golf" ist durch ein Modell deiner Wahl zu ersetzen

++++++++

Was ich damit sagen will ist: Ich lese hier ständig von Kaufempfehlungen, die nicht sinnig sind; es kommt immer darauf an, was derjenige am Ende haben will und braucht.
Leider wird aber immer das Neueste, Beste etc. empfohlen. Klar ist das Zeug besser (zumindest laut Werbung); aber einen Mehrwert hat der Fragesteller in dem Moment nicht; und darauf kommt es an.

Ein Mehrwert ist für mich nicht 20% mehr Leistung, durch 300% höheren Preis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man allerdings vorhandene Hardware verkaufen kann und damit was neues kaufen, ist das auch nichts schlechtes. Denn auch neuere Hardware muss nicht immer teuer sein.

Der einzige Einwand dabei ist der Mehraufwand. Board und CPU verkaufen und Board kaufen.... das wäre der Aufwand, den man für die Mehrleistung betreiben müßte.

Ob es dem Threadersteller wert ist, muss er selber entscheiden.
Ich finde beide Varianten, also Pentium D und auch einen E21x0 überlegenswert.

MfG Loopy

die core architektur ist nicht 300% teurer als ein pentium D , der e2140 kostet sogar weniger. und ja, der pentium D ist nicht schlechter geworden, das habe ich vor einigen postings auch schon angemerkt.

die core architektur ist nicht 300% teurer als ein pentium D , der e2140 kostet sogar weniger. und ja, der pentium D ist nicht schlechter geworden, das habe ich vor einigen postings auch schon angemerkt.

Global gesehen hast du recht; aber im vorliegenden Fall kostet die Aufrüstung per D925 = 75 Euro

Die Aufrüstung per C2D e2140 kommt auf 250 Euro (aus dem Bauch herraus)
Mehrleistung des C2D ca. 10-20%

Nicht zu vergessen durch Mainboardwechsel auch Win Neuinstallation nötig.
Darüberhinaus ist es völlig übertrieben jeden zu raten auf den C2D Zug aufspringen zu müssen. Ein guter P4 DC reicht auch heute noch dicke für alle Anwendungen.

Wenn du einen Golf 4, 130 PS hast, und die Bremsbeläge abgefahren sind, kaufst du dann auch einen Golf 5, weil der 4er ist ja nichtmehr UpToDate

- Wenn du auf Prestige stehst
- Wenn für dich Geld keine Rolle spielt
- Wenn du das letzte Fitzelchen Innovation und Leistung brauchst

Dann ja

Wenn du vernünftig bist, wirst du merken, dass der Golf 4, nur weil der 5er rausgekommen ist, nicht schlechter geworden ist.
Klar musst du irgenwann "aufrüsten" - aber doch nicht nur, wegen einer Komponente.

"Golf" ist durch ein Modell deiner Wahl zu ersetzen

++++++++

Was ich damit sagen will ist: Ich lese hier ständig von Kaufempfehlungen, die nicht sinnig sind; es kommt immer darauf an, was derjenige am Ende haben will und braucht.
Leider wird aber immer das Neueste, Beste etc. empfohlen. Klar ist das Zeug besser (zumindest laut Werbung); aber einen Mehrwert hat der Fragesteller in dem Moment nicht; und darauf kommt es an.

Ein Mehrwert ist für mich nicht 20% mehr Leistung, durch 300% höheren Preis

Ich Quote das mal, damit einige nochmal die Gelegenheit haben, den Text zu lesen und darüber nach zu denken. Er trifft den Nagel nämlich auf den Kopf.

ich weiß nicht was ihr alle habt, mein p4 650 läuft schön auf 4000 mhz und standart vcore. ne x1950 xt drinnen. ich kann mich nicht beklagen, es läuft alles auf meinem 19 er tft. ich wüsste garnicht, was ich mit der leistung eines c2d machen sollte.

natürlich ist er schneller, aber mal ganz ehrlich, ein porsche ist auch schneller als mein benz und mein benz ist deswegen kein schlechtes auto.

Nicht übertaktet ist die CPU auch kein Renner.

:shot:

Hallo!

Ich habe vor meinen zweit PC aufzurüsten....da das verwendete Board(ASUS P5nd2-SLI,Sockel 775) aber keine Core 2 CPU´s aufnehmen kann, wollte ich mir entweder einen Pentium D 805 oder einen 915´er verwenden und auf jeden Fall übertakten, das Problem ist nur, würde es mir einen Vorteil gegenüber einem Pentium 4 650 mit 3,4 Ghz bringen???

mfG

Ich wunder mich wie das hier abgeht...hab jetzt schon einige zeit hier im Forum hier und da gelesen....Aber da gibt es andere Foren, die viel mehr Niveau haben.
Er redet doch gar nicht von irgendeinem Core2 sonder will sein altes sys aufrüsten!
Und dann kommt hier gleich wieder kauf dir das aller beste und es komm noch so möchtegern umweltschützer.....
Es ist klar das heutige Rechner vllt. energieeffizenter sind....aber hat er danach gefragt?
nicht wirklich oder....
Das wär genauso als wenn ich mitn AMDXP (zufällig uch mein name ^^) ankomm würde und fragen ob ich aufrüsten kann und alle schrein ohhh das heitzwerk....vllt. will er ja auch Heizkosten sparen....(kleiner spaß)

MfG André

:shot:

Ich wunder mich wie das hier abgeht...hab jetzt schon einige zeit hier im Forum hier und da gelesen....Aber da gibt es andere Foren, die viel mehr Niveau haben.
Er redet doch gar nicht von irgendeinem Core2 sonder will sein altes sys aufrüsten!
Und dann kommt hier gleich wieder kauf dir das aller beste und es komm noch so möchtegern umweltschützer.....
Es ist klar das heutige Rechner vllt. energieeffizenter sind....aber hat er danach gefragt?
nicht wirklich oder....
Das wär genauso als wenn ich mitn AMDXP (zufällig uch mein name ^^) ankomm würde und fragen ob ich aufrüsten kann und alle schrein ohhh das heitzwerk....vllt. will er ja auch Heizkosten sparen....(kleiner spaß)

MfG André

Ist hier im Forumdeluxx aber üblich. Hier wird nicht darauf eingegangen was der Threadersteller fragt, hier wird nur State of the Art vorgeschlagen.

Frag mal im Aufrüst Forum nach nem 300€ PC und Du wirst merken was ich meine ;)

Geht mir auch aufn Senkel ist aber leider so.

ich würde sagen es gibt schlimmeres als menschen um einen herum die nur das beste für einen wollen...
-nörgeln auf hohem niveau!-

ich würde sagen es gibt schlimmeres als menschen um einen herum die nur das beste für einen wollen...
-nörgeln auf hohem niveau!-

dito :bigok:

@Topisch
In P-D würde ich keinen müden Euro stecken... Vorallem was soll diese Pseudo-Aufrüstung wenn schon ein 650 mit 3,4 GHz drin ist, was ändert in diesem Fall ein P-D gravierend? Genau nix! :eek:

Kauf ihn, aber ein Quantensprung ist es nicht. Preislich ist er auch völlig überzogen. Der ist nämlich leistungstechnisch keinen Cent mehr wert. Vor allem in Relation zum Stromverbrauch.
Für 15€ würde ich ihn nehmen, aber nicht für das minimal 4-fache beim kleinsten Modell. Boxed sogar das 6-fache. Dafür bekommst Du schon ein günstiges AM2 Board und nen 3600+, der sicher um einiges schneller ist. Oder eben den 2140. Geiles Teil für den Preis.

Zur Diskussion: Was sollen die Leute hier denn empfehlen? 800er Durons? Kaufe blind drauf los? Und mit Highend haben die Vorschläge allesamt nichts zu tun gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast offensichtlich nicht den restlichen Thread gelesen denn sonst wüsstest du das ich die ganze Zeit den Pentium D verteidige.

Ein Pentium D 930/940 etc. ist nicht langsam nur weil er alt ist. Auch ist ein Pentium E 2140 nicht unbedingt schneller als ein Pentium D 940 (der Pentium E2140 wird erst schneller wenn man an der Taktschraube dreht aber das geht beim Pentium D auch).

So und nun ist es genug, mein Celeron 341 (2,93GHz) im Zweitsys reicht auch aus obwohl ich da einen Pentium 4/D reinstecken könnte.

Kauf einen Pentium D (wenigstens 940) und freue dich über richtiges Dualcore.

Kauf einen Pentium D (wenigstens 940) und freue dich über richtiges Dualcore.

Hahaha, der 940er kostet über Hardwareschotte 190€ Minimum. Soviel kann Dir das Board gar nicht wert sein und SLI brauchst Du beim Zweitsys wahrscheinlich auch nie.
Für den Preis bekommst Du fast nen Core 2 Quad. Logischerweise ohne Board.
Absoluter Unsinnskauf.
Wären solche Kaufvorschläge die Regel, dann bräuchte man hier echt nicht mehr fragen.

Ich hab hier noch ein 939er Zweitsys mit 3200+. Selbst die 60€ für nen X2 würde ich da nicht mehr reinstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, der 940er kostet über Hardwareschotte 190€ Minimum. Soviel kann Dir das Board gar nicht wert sein und SLI brauchst Du beim Zweitsys wahrscheinlich auch nie.
Für den Preis bekommst Du fast nen Core 2 Quad. Logischerweise ohne Board.
Absoluter Unsinnskauf.
Wären solche Kaufvorschläge die Regel, dann bräuchte man hier echt nicht mehr fragen.

Ich hab hier noch ein 939er Zweitsys mit 3200+. Selbst die 60€ für nen X2 würde ich da nicht mehr reinstecken.

und was du da schreibst ist doch auch unsinn. für 190€ wird er bestimmt keine cpu für nen 2. rechner kaufen, denk doch mal drüber nach.

Lesen, Kollege!!! Hab ich net geschrieben. Ich beziehe mich auf den vorherigen Post und spreche den Threadersteller an.

Zuletzt bearbeitet:
fürs zweitsys sollte ein 650er doch eigentlich ausreichen (hatte selber 1,5Jahre nen 550er, hab also eigenerfahrung), dazu hat das teil noch HT was zumindest den unterschied unter Windows (mails lesen usw) zum dualcore verschwindend gering werden lässt! Denke nicht das der Unterschied das Geld lohnt.

Lesen, Kollege!!! Hab ich net geschrieben. Ich beziehe mich auf den vorherigen Post und spreche den Threadersteller an.

So eine CPU würde ich auch nimmer neu kaufen (die gibt es zu hauf bei ebay schon ab ~39€).

So eine CPU würde ich auch nimmer neu kaufen (die gibt es zu hauf bei ebay schon ab ~39€).

Für meinen 4 Monate alten Boxed 915er hab ich auch nur 45€ bekommen.

Mehr CPU bekommt er nicht fürs Geld. Die alte kann er auch noch für 25-30€ verkaufen. Und diese 20-25€ Umrüstung inkl. Versand lohnt sich in jedem Fall, den Dual Core wird er merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh