Pentium D auf 4Ghz?

GouShou

Neuling
Hey,

beschäftige mich im Moment seit langer Zeit mal wieder mit Prozessoren. Finde die Overclocking Liste (http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/) sehr interessant, war aber überrascht, dass sich in der Liste quasi kein Pentium D um 4Ghz finden lässt. Der Artikel (http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/index.html) den hier vermutlich auch die meisten kennen, hat mich hoffen lassen, dass ich für 120€ eine 4Ghz CPU bekomme. Oder ist es nicht so einfach den D stabil auf 4Ghz zu bekommen?
Ich wollte mir 2 120mm Dual Radiatoren und den Nexos XP kaufen und höchst wahrscheinlich das Bad Axe oder das P5 Deluxe. Der Kreislauf soll die Grafikkarte und die CPU-Kühlen. Auf wie viel kann ich den D da bekommen?

Oder soll ich mir lieber den E6400 oder E6600 kaufen? Wären die bei gleicher Taktrate besser oder kann ich die mehr übertakten, als den D?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt wohl damit zusammen, dass diese Liste eine "CONROE" aka CORE 2 DUO Liste ist. Keine Pentium!
pentium != c2d

gruß simkess

Oh, danke! Das habe ich nicht bedacht.

Ist die Anschaffung des D denn empfehlenswert oder eher nicht?

Edit:

Oh, hab den Threadd übersehen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=147467

Aber wenn der D sich so gut übertakten lässt, warum machen das dann so wenige? Man kann doch einige hundert Euro sparen...?

Zuletzt bearbeitet:
NEIN! dann hole dir lieber ne günstigen 6300 oder gleich n 6600

auf keinen fall nen pentium kaufen, wenns um leistung geht

und wenn du dir das bad axe eh kaufts dann kauf auch nen c2d

Hey, danke für die Antwort. In dem Thread haben aber einige von 4,5Ghz mit Wakü gesprochen... die E6600 in der Liste liegen bei max. 4Ghz und sind um einiges teurer, was macht denn die Leistung der c2ds aus?

Ich dachte an ein c2d Board, damit ich mir nicht in einem Jahr wieder eines kaufen muss...

Der E6600 wäre schon bei ca 3Ghz schneller als der P4D bei 4.5Ghz. Da der C2D auf einer komplett neuen Architektur aufgebaut ist, die mehr auf Leistung pro Takt ausgelegt ist als bei irgend einer anderen CPU.

Core 2 Duo

Vorteile gegenüber ein Pentium D :

-verbrauchen WENIGER STROM!!!

-werden nicht so schnell HEIß wie die PENTIUMS!!

-ein E6300 kostet 160€ und liegt auf dem Niveau einer AMD Athlon 64 FX-62 (beste CPU atm vom AMD,kostet aber glaub 600 oder 800€)

-gute Preis/Leistungsverhältnis - E6600 100% [Quelle CHIP.de - CPU-Liste]

C2D haben eine bessere ProTaktLeistung als die Pentium und sie verbrauchen viel weniger Strom und werden nicht so warm. Taktraten sind nicht alles. Außerdem haben sie noch einen doppelt bzw vierfach so großen Cache.

Edit: da war ich mal wieder zu langsam^^

Danke, das war mir überhaupt nicht bewusst. Gut das ich nach gefragt habe! :)
Dann werde ich wohl zum E6600 greifen. Wobei, da fällt mir noch eine Frage ein:
E6600 und E6700 unterscheiden sich nur im Takt, oder? Da das Potenzial scheinbar nicht unterschiedlich ist, wäre das zusätzliche Geld für den E6700 praktisch rausgeschmißen oder? Da der E6700 sich ja nicht mehr übertakten lässt, als der 6600? Oder ist an den Überlegungen etwas falsch?

NEIN! dann hole dir lieber ne günstigen 6300 oder gleich n 6600

auf keinen fall nen pentium kaufen, wenns um leistung geht

und wenn du dir das bad axe eh kaufts dann kauf auch nen c2d

:stupid: :hmm:

Ohne jetzt gleich ausfallend werden zu wollen, aber weißt Du überhaupt, wovon Du schreibst?
Der Pentium D 9XX ist ein überaus leistungsfähiger Prozessor und ordentlich übertaktet eine überaus günstige Alternative zu einem Conroe- System, für dass man sich ggf. erst ein neues Mainboard zulegen muß. Und im Übrigen ist ein D930 auf 4,65Ghz genauso leistungsfähig wie ein FX62@Stock - da guckste, ne?!

In Deinem Fall GouShou ist das natürlich hinfällig, da die von Dir ausgesuchten Boards ohnehin den C2D unterstützen. Ein C2D ist moderat übertaktet schon leistungsfähiger als ein Presler mit starker Übertaktung. Ich würde Dir also zum E6400 und dem P5B raten. Das Bad Axe ist ein tolles Board, kann allerdings wie beim 975er Chipsatz üblich nicht mit den hohen Taktraten des i965X mithalten. Wenn Du Dir aber tatsächlich den E6600 gönnst, dann solltest Du auf alle Fälle zum i975X greifen (Pw5 DH oder Bad Axe)...

LG
Tawolgany666

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank!

Ich denke die 90€ mehr für den E6600 würde ich schon investieren.

Hab ich das richtig verstanden, würdest du mir auch beim 6600 eher zum Pw5 DH raten? Oder galt das nur für den 6400? Ich weiß hört sich bescheuert an und ist es wahrscheinlich auch, aber ich finde das Bad Axe sieht viel schöner aus, das war der Grund warum ich zu ihm tendiert habe. :)

Ich würde Dir gerade beim E6600 zum P5W DH raten. Der Chipsatz ist geringfügig schneller und die Boards besser ausgestattet. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Crossfire/SLI einzusetzen, was beim P5B definitiv nicht möglich ist. Das einzige Problem ist halt, dass spätestens bei FSB450 Schluß ist, was aber beim E6600 aufgrund des höheren Multis überhaupt nicht stört. Das bad Axe ist natürlich auch ein feines Board, aber wesentlich schlechter ausgestattet als das P5W und eigentlich mehr für Hardcore-OCler interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh