Pentium D dualcore

keq

Neuling
hallo,

kürzlich habe ich einen Intel Pentium D 945 Dualcore mit 3.4ghz gesehn.
Bei Pentium 4 gibt es ja keine Dualcore Prozessoren über 3ghz.
Was ist der Unteschied zwischen einem Pentium 4 Dualcore und Pentium D Dualcore?
Und wie schneidet der Pentium D 945 gegen einen AMD Athlon 64 X2 Prozessor 3800+ ab?

Danke im voraus!
mfg
Keq

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keinen Pentium 4 DualCore, weil der Pentium D ein DualCore aus zwei Pentium 4 Cores ist.

Der X2 3800+ ist bei den meisten Anwendungen schneller und verbrät weniger Strom.

Es gibt keinen Pentium 4 DualCore, weil der Pentium D ein DualCore aus zwei Pentium 4 Cores ist.

Der X2 3800+ ist bei den meisten Anwendungen schneller und verbrät weniger Strom.

Beweise?? Bitte nicht diese schmuddelige THG-Prozessorliste. Nach der müsste mein System in der jetzigen Konfiguration knapp 550W. ziehen bei einen 450W. Netzteil. :rolleyes:

@ keq: P4-DualCore gibts nicht!! DualCore auf Netburstbasis sind die Smithfield (D8xx) bzw. Presler (D9xx).

hallo,

kürzlich habe ich einen Intel Pentium D 945 Dualcore mit 3.4ghz gesehn.
Bei Pentium 4 gibt es ja keine Dualcore Prozessoren über 3ghz.
Was ist der Unteschied zwischen einem Pentium 4 Dualcore und Pentium D Dualcore?
Und wie schneidet der Pentium D 945 gegen einen AMD Athlon 64 X2 Prozessor 3800+ ab?

Danke im voraus!
mfg
Keq

Was meinst du wofür das "D" bei "Pentium D" steht?

Schau dir doch die Benchmarks bei tomshardware.de z. B. an ! Mal ist der 945 besser und mal der 3800. Mit Übertaktung dürfte dann wohl der D 945 der bessere sein.

vielen dank für eure antworten!
Nur noch eine Frage: wie sieht es denn mit dem Intel Core duo E6300 1.86ghz im vergleich zu den anderen zwei aus?

Also ich finde ein Pentium-D kann gamemäßig noch gut mithalten!!

Hab mal meinen P-D930 (@3,8gHz) + Graka X1900GT (@600/740) gebencht:

Aquabench: 109,578 (anhang1)
COD2-Bench: 28fps bei 1280x1024 - 4xAA - DX9 (anhang2)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ein Pentium-D kann gamemäßig noch gut mithalten!!

Hab mal meinen P-D930 (@3,8gHz) + Graka X1900GT (@600/740) gebencht:

Aquabench: 109,578 (anhang1)
COD2-Bench: 28fps bei 1280x1024 - 4xAA - DX9 (anhang2)

Kla in Games merkste keinen unterschied höchstens 1-2fps würde ich sagen.

Aber beim encoden, photoshop, benchen......... solche sachen halt

Kla in Games merkste keinen unterschied höchstens 1-2fps würde ich sagen.

Aber beim encoden, photoshop, benchen......... solche sachen halt
Toll!! Fürs Benchen werde ich garantiert nicht hunderte von €uros in ein neues System investieren. Encoden. Welcher Durchschnittsuser encodet den ganzen Tag?? :hmm: ..und selbst wenn, die paar Sekunden schneller oder langsamer.. ;)

Ich bleib dabei: Das ist alles nur virtuelle Rumprollerei!! Aber was solls, wenn man sonst keine Hobbys hat, dann ists wahrscheinlich ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
Toll!! Fürs Benchen werde ich garantiert nicht hunderte von €uros in ein neues System investieren. Encoden. Welcher Durchschnittsuser encodet den ganzen Tag?? ..und selbst wenn, die paar Sekunden schneller oder langsamer..

Ich bleib dabei: Das ist alles nur virtuelle Rumprollerei!! Aber was solls, wenn man sonst keine Hobbys hat, dann ists wahrscheinlich ok.
da schließe ich mich deiner Meinung ganz an! Welcher normale benutzt den Prozzi den ganzen Tag so intensiv (abgesehen von Arbeit) dass er ein QX 6700 o.ä. braucht weil es sonst nicht mehr anders geht?? Gar keiner! Das wertet einfach nur das Minderwertigkeitsgefühl vor den anderen auf (spreche da aus Erfahrung, habe aber dazu gelernt und kaufe mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr die neuste Graka nur um sagen zu können, ich kann alles auf max. knallen!).

.... es gibt im Leben auch noch sooo schöne andere Dinge.......

Toll!! Fürs Benchen werde ich garantiert nicht hunderte von €uros in ein neues System investieren. Encoden. Welcher Durchschnittsuser encodet den ganzen Tag?? ..und selbst wenn, die paar Sekunden schneller oder langsamer..

Ich bleib dabei: Das ist alles nur virtuelle Rumprollerei!! Aber was solls, wenn man sonst keine Hobbys hat, dann ists wahrscheinlich ok.

Aber so einen Prozessor sprich E6300 und aufwärts für Spiele zu nutzen ist sinnvoll?

Naja ich würde einfach mal sagen das ist ganz klare Ansichtssache.....

Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich für Photoshop, encoden, diverse Schnitt und Musikprogramme, Camtasia, und nebenbei berechne ich noch Klimadaten mit meinem Computer.....für solche Sachen ist der Core2 Duo der idealle Prozessor...besser währe noch der QX 6700 oder eines der kleineren Modelle vom Quard Core welche 2007 erscheinen....

Ich sage immer es kommt ganz auf das Einsatzgebiet dabei an.....

Mein Rechner läuft von 30 Tagen im Monat 25 Tage komplett rund um die Uhr durch.....Da ich auch noch einen Web Server mit Ihm betreibe....

Wenn ich denn dann mal zocken möchte was wirklich äusserst selten mal der Fall ist dann nehme ich dazu meinen 2 PC...ist ein AMD Athlon64 3700+ und der reicht auch noch für die Spiele die ich dann mal spiele aus....

Aber wie schon gesagt es kommt halt wirklich ganz einfach darauf an ob man seinen Computer auch für mehr nutzt als nur Games und wie viel man wirklich effektiv mit dem Computer arbeitet und vorallem was.....

Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja mal einen Umfragethread starten, wer welche Konfiguration wofür und warum privat oder beruflich nutzt. Würd bestimmt die "Benchfreaks" hier im Forum erfreuen wenn sie dann mal wieder ihre 1000de €uros teure Hardware in hübschen Bildchen posten können und untereinander den digitalen Sch****vergleich starten.
Wegen den Einsatzgebieten wirds wahrscheinlich eh nur "Märchenstunde", denn wer gibt denn schon freiwillig zu, daß er "süchtig" ist, jeden €uro in sein "Hobby" steckt und tatsächlich selbst gar nicht mal so genau weiß warum überhaupt. ;)

edit: Ich "oute" mich mal selbst: War auch bis letztes Jahr noch so ein Freak, erwerbslos, hab den ganzen Tag vorm PC gehangen so ziemlich jeden €uro in die Kiste gesteckt, nur gesurft, gesurft und mit den PC digital angegeben. Zum Teil auch das Geld meiner Frau noch mit in Hardware investiert und immer wieder neu gekauft.. wofür?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh