Pentium D sehr warm!

BlackRed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
27
Hi da ich mit meinem Latein am Ende bin wollte ich Euch um Rat bitten, und zwar habe ich das Problem dass meine CPU im idle ca. 59°C erreicht und im load 75-80°C je nach Umgebungtemp. Ist das denn normal für einen Pentium D 820 ???

Vielen Dank schon im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du keinen Kühler und kein System angegeben hast,
nehme ich an, du nutzt gar keinen Kühler
und hast ihn an eine Autobatterie angeschlossen und
die Temperatur mit dem Fieberthermometer gemessen.

Dafür sind die Temps voll in Ordnung :hmm:

Wie wärs mal mit Infos ..
und nein, alles über 65°C ist nicht in Ordnung..
 
Ok! Hier noch ein paar details:

Board: Asus Commando, Pentium D 820, Enermax ELT 500W Liberty, der Cpu Kühler ist von der Marke "Twinkling" Modell: Pure Copper. 2GB A-Data Vitesta Ram Timing 4-4-4-12. Gehäuse ist mit 2 stck. 120mm Lüftern gut gekühlt.
 
alte wärmeleitpaste+verstaubter kühler+hitzewelle=:fire:

reinige mal den kühler und wechstle die wärmeleitpaste
wenns nicht hilft muss nen neuer kühler her( der stock kühler könnte bei diesen außentemperaturen nicht mehr reichen)
obwohl... für nen pentium d sind die temps eigendlich noch im vorgegebenen bereich:shot:
 
also das die D modell recht warm werden besonders die 8xx ist ja hinlänglich bekannt

der kühler sagt mir so nix

poste mal n bild davon

sitzt der richtig welche und wieviel wlp hast du verwendet!?
 
Ich habe mal ein bischen gegooglet da ich keine digicam zur hand habe, der Kühler ist nicht bzw. nur ein wenig verstaubt aber sonst alles in Ordnung! Die
WLP ist ein art Kleber.
Bild siehe Anhang.
 

Anhänge

  • d_775.jpg
    d_775.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 159
also fürn pentium d ist der ein bisschen sehr klein
Hinzugefügter Post:
nach verpackung ist das
ein chipsatz bzw. grafikkartenkühler
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das Bild ist ein GPU Kühler, nicht CPU.... der wär definitiv ned geeignet. Bringt aber erstaunliche Temps wenn du den wirklich draufhast ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Kühler mit hilfe von 2 gummiringen am board fixirt. hebt mit dem klebrigen wlp wunderbar!!
 
Werde wenn ich das gehäuse aufgeschraubt habe ein bild machen! Was für einen Kühler wäre denn empfehlenswert?????
 
Stell mal bitte ein Bild davon rein, und falls es wirklich der oben genannte Kühler sein sollte, mach deinen PC sofort aus und kauf dir einen CPU Kühler und keinen Chipsatzkühler. Der CPU Kühler wird nämlich auch ohne deine abenteurliche Konstruktion halten ;)
 
für die größe ist das der beste kühler den ich bis jetzt gesehen hab:fresse:
der ist normalerweise für ne tdp von 20-max 40 watt bestimmt, bei dir muss er ca. 130 watt abführen, also das 3-6 fache :asthanos:
 
ähh soll das n aprilscherz sein?

käme etwas sehr spät


entweder willst du uns trollen oder ich weiss auch nicht!


wer hat dir denn den kühler asl cpu kühler aufgeschwatzt?

echt n wunder das der rechner damit läuft
 
Ein Tropfen Wasser auf nen heissen Stein. Autsch. Ich würd da wirklich mal nen vernünftigen CPU Kühler kaufen. Arctic Freezer 64/Scythe Katana 2 oder gleich Scythe Mine-Infinity...
 
Am besten du kaufst nen E4300 und undervoltest den.
Dann reicht der Küfler wieder^^
Jetzt aber mal im ernst: Wie kommst du darauf, so einen mickrigen Kühlen auf den übelsten Heizer aller CPU´s zu setzen?:hmm:
Kauf dir gefälligst ein Scythe-Produkt (NInja, Mine oder Infinity) :bigok:
 
Hi, also ich muss korrigieren idle hat er nach dem anschalten 59°C nach ca 5min 80°C was ich als load gedacht habe, nach 10 min über 100°C dann habe ich ausgeschalten habe schiss das er anfängt zu brennen!!
 
Fake!

Ich würde den Thread nicht verschieben, sondern einfach dicht machen. Zudem wurde eh schon alles beantwortet. -_-

PS:
Jemand der sein Board, Netzteil, CPU und Speicher (ink. Timings) in ein Forum schreiben kann, der wird auch wissen was ein CPU Kühler is.

EDIT:
100°C ... moment ... wann drosselt ein P-D nochmal? :rolleyes:

Ich sags nochmal ... Fake ... -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir diesen Kühler als CPU-Kühler verkauft? Der soll normalerweise Chipsätze oder kleinere Grafikkarten kühlen.

Kauf dir einen Mine und freu dich: http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

edit> schöner Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah...geil...ein gpukühler auf nem d??? die d´s heitzen sowieso genug...
und nen vga kühler dadrauf^^ einfach köstlich...
 
lol wie geil, scho alleine wegen dem board passt was nicht, nen 200€ board und dann nen d820, ok solls geben aber trotzdem loool
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
edit> immer diese Farben... schlichte Verwechslung. Blackred hat heute nicht Geburtstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann,und das willst du uns noch als deinen cpu-kühler verkaufen,also entweder willst du uns verarschen oder du bist ein kleiner noob im thema CPU.
 
hi, irgendwie komme ich mir verarscht vor! dachte hier im forum wird einem geholfen stattdessen wird man nur für einen faker oder noob behandelt...
ich musste diesen kühler auf die cpu setzten da ich in der höhe keinen platz habe, ich habe ein lian li pc 50b gehäuse etwas verbastelt sodass das netzteil direkt über der cpu sitzt! den intel kühler kann man nicht druff hocken da der intel kühler etwas zu dick ist, mittlerweile habe ich die kiste wieder auseinander geschraubt. da ich nun kein bild mehr bei rauffahren habe! nur noch der bios bildschirm wird angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh