Pentium D805 mit nur einem Kern

Milleniumdeluxe

Enthusiast
Hallo !
Ich hab da ein Problem.
Ich hab für nen Kollegen einen Rechner zusammen geschraubt und installiert.
Dann der Schock. CPU-Z gibt mir nur einen Core raus.
Ich kann nicht zwischen den Cores switchen und es wird nur ein Core und ein Thread angezeigt. Aber der CAche wird als 2x angezeigt.
Das System lässt sich auch ganz normal benutzen und übertakten.
4GHz@1,5V im Bios

System:
D805
DFI Lanparty 875P-T
zum testen 1x512MB Samsung DDR333@DDR400
NT 430W Sinan (3,3V-30A , 5V-30A , 12V1-20A , 12V2-18A)
GraKa GF FX5600@400/600
Samsung 2504C@SATA1

Danke
Milleniumdeluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte erst 1.33 genommen und dann 1.36
Bei beiden das gleiche.
Ich befürchte ja, dass es am Chipsatz liegt.
Sonst nehmen die Leute ja den 865er.

Ich glaub im gegensatz zum 865er kann der 875er keine DualCores verwalten :hmm: Vielleicht muss auch nen BIOS update her ... schau mal bei DFI nach ...

Vielleicht liegts auch am Windows: hast Du die Möglichkeit im Geräte Manager bei Computer von ACPI Uniprocessor auf Multiprocessor umzustellen, sprich Treiber aktualisieren ?

Abgesehn davon ist der 875 eigentlich ein Serverchipsatz, deswegen hatte ich gedacht, dass er es könnte.

Boa frag mich mal.
Hab ich noch nie gemacht.
Wie mach ich das am schönsten?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade wieder eingefallen, dass der beim bootup auch nur 200x20(1 CPU) schreibt

Milleniumdeluxe schrieb:
Abgesehn davon ist der 875 eigentlich ein Serverchipsatz, deswegen hatte ich gedacht, dass er es könnte.

Der 875 ist ein High-End Desktop Chipsatz, Server Chipsätze haben bei intel 4-Stellige bezeichnungen ;)

Wenn ich das auf der DFI-Seite grade richtig gesehen habe, dann hat das Board offiziell ja gar keine DualCore Unterstützung. Also wie kommst du darauf, dass es laufen müsste? Schonmal beim Tech-Support nachgefragt?
Achja, eins noch. Mit dem 805er haben viele Boards Probleme. Teilweise unterstützen die Boards inzwischen doch Dual Cores, aber komischerweise meist erst ab dem 820er. Warum der 805er nun meist ausgeschlossen ist, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DFI ist mit Antworten auf E-Mails ein bischen träge.
Also an sich kann der Chipsatz mit 2 CPUs umgehen, das sieht man ja am Xeon-Mainboard. Im endeffekt wurde die Kombination ohne 100%ige Sicherheut zusammen gebaut. Ich hätte aber wenigstens gedacht, dass das MB das gar nicht läuft. Aber das der zweite Core einfach weg bleibt, damit hätte ich nicht gerechnet.
Mein Enmic 8TTX2+ hat damals auch offiziel keine BArton unterstützt, aber es lief auch ohne Epox-Bios. Also offiziel und inoffiziell ist immer so eine Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh