Pentium D830 Hitzekampf gewonnen - Sonic Tower Montagedesaster ;)

fcsmobile

Enthusiast
Hi there,

erst einmal einen großen Dank an das Forum! Ich habe in den letzten Tagen intensivst mit meinem Hitzkopf D830 gekämpft und seeeehr viel im Forum recherchiert! Einfach spitze! :wink:

Ich möchte hier meine Story posten um vielleicht anderen die das selbe Problem haben event. helfen zu können.

Was war los: Mein neuer Dual Core Rechner lief im Grunde gut hatte aber mit dem Artic Freezer 7 einen Idle von 60° bei ca. 1700 U/min und bei Last mit beiden Kernen eine Temp von 81° ! :fire: Seltsamerweise throttelte der CPU nicht - die Temp Anzeige vom Board (Asus P5LD2 Deluxe) ist wohl auch etwas übervorsichtig.

Dennoch war die Lautstärke des Systems und die Doppellastemp nicht zufriedenstellend.

So habe ich mir den Sonic Tower gekauft inklusive dem hier besonders gelobten Yate Loon D12SL-12 Lüfter - ich muss sagen: super Tipp --> toller Lüfter!

Um es vorweg zu nehmen - meine Temps und andere Werte jetzt:

Hardware:
Asus Vento 3600 Gehäuse
Noiseblocker 80cm Lüfter S4
Noiseblocker 120cm Lüfter S2
Pentium D830
Asus P5LD2 Deluxe
1 GB Corsair DDR2
MSI 6600GT Graka
2x Samsung P120 a 200GB
und einige weitere Kleinigkeiten...

Performance:

1) Idle

CPU 42° bei
1300 U/min CPU Lüfter, 2000 U/min 8cm Frontkühler, 1900 U/min 120cm Backkühler

2) Doppellast = 2 Kerne bei 100%

CPU bei 60°
Umdrehungen wie oben

Silent:

ich probiere noch rum wie weit ich gehen kann :d Das System ist im Grunde schon sehr leise = 45 db im Abstand von 30cm! Für dieses System ganz ok - wird noch ein bisschen mehr entkoppelt...

Festplatten liegen immer bei ca. 32 Grad

Nun mein Sonic Tower Desaster vorher: :wall:

Nach Aufbau des neuen Lüfters (Sandwitch Methode + Kühlerfläche poliert) lief der Rechner nicht an. Standard dachte ich :d Von wegen ;)

Nach langer Suche stellte sich heraus (mit Hilfe vom super Asus Telefon Support!) dass die Lüfterhalterung welche ich tatsächlich nur handwarm angezogen hatte, eine Erdung mit dem Mainboard hatte - aber wo!!! Unter einem Lüfter - Befestigungsfuß habe ich eine Minikerbe gefunden. Deswegen startete der Rechner nicht...

Asus sagte mir das sei nicht normal - das Mainboard sei absoluter Garantiefall. Die Techniker dort nutzen selbst Themaltake Kühler... zum Glück...

Deswegen mein Tipp: Ich tausche das Board zwar aus, aus Prinzip, aber ich habe es ganz einfach mit Plastikunterlegscheiben zum Laufen bekommen...

Deswegen nehmt beim LGA 775 Sockel einfach 4 solche Unterlegscheiben aus Plastik und es wird nichts passieren...

Naja morgen kommt die Ersatzlieferung - einbauen und hoffentlich wieder Glück beim perfekten Auftragen der Wärmeleitpaste

------------------------------------------------------

Meine Frage an alle Pentium D User:

Wie sind eure Temperaturen - kann man mit diesem Lüfter noch bessere Werte erreichen (prinzipiell) ?
Vielen Dank für Eure Beiträge!!

------------------------------------------------------

In diesem Sinne viele Grüße an alle und Danke nochmal für das tolle Forum :d

fcs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versteh ich das richtig? die halterung des kühlers hatte kontakt mit der erdung des towers und deswegen lief das nich?

du willst werte?^^ mein pentium d820@830( noch :wall: ) ist bei load ( beide kerne 100%) 50°C warm

wakü;)

P5LD2-VM( scheiss mobo)

Was ist das denn?!? Hat sich Asus so im Support gebesser?!? :eek: Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder. ^
Als ich das letzte mal (gut ist schon 2 Jahre her) versucht hatte Kontakt mit denen aufzunehmen, bin ich nach 30 Minuten aus der Warteschleife geflogen.

Hi ihr und tnx für eure Postings,

@ Warhead: Genau so war es - aber eben nicht wirklich offensichtlich. Also nicht irgendeine Schraube der Lüfterhalterung die das Gehäuse berührt. Irgendwie muss die beschädigte Leiterbahn für das ausbleibende Starten verantwortlich gewesen sein... Über den Kontakt der Lüfterhalterung mit der einen (mehreren?) Leiterbahn muss also die Erdung aufgetreten sein. Sehr blödes Problem...

Eben ist die Ersatzlieferung, das neue Mainboard (gleiches Modell), gekommen. Diesmal werde ich direkt die Kunststoffunterlegscheiben benutzen ;)

@ Madz: Asus Support? In meinem Fall absolut genial! Habe das natürlich vorm Mainboardkauf erstmal ausprobiert, da ich vom Gigabyte Tel Support maßlos enttäuscht bin.

Ich habe nie länger als ca. 2 Minuten warten müssen, die Jungs wußten wovon ich redete, sie waren extrem hilfsbereit, locker drauf und sehr nett! Habe dort bestimmt 10mal jetzt schon angerufen und es war jedes Mal so!! Einfach spitze.

@ Papercut:
Yeahh nicht schlecht :d Hmm hatte ja auch überlegt eine wakü einzubauen ABER ich hätte daraus wieder eine Wissenschaft gemacht :) Deswegen erstmal noch lukü...
Ist aber schon genial, dass du nochmals 10 Grad unter meinen Werten bist... Muss nochmal schaun was ich mit dem Sonic Tower rausholen kann...

Viele Grüße,
fcs

Dann haben die daran aber extrem dran gearbeitet. Der grottige Support war einer der Gründe wegen derer ich kein Asus Board mehr gekauft hab.

Madz schrieb:
Dann haben die daran aber extrem dran gearbeitet. Der grottige Support war einer der Gründe wegen derer ich kein Asus Board mehr gekauft hab.

Kann ich gut verstehen - ist für mich auch ein entscheidener Kaufgrund. Gerade bei einem Mainboard ist es doch super, wenn man kurz dort mal anrufen und nachfragen kann. Die scheinen dort wohl hauptsächlich Dauertests und Stabilitätstests mit den aktuellen Boards zu machen.... neben dem Tel Support ...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Gründe warum ich mit DFI so zufrieden bin. Meine Mails wurden bis jetzt innerhalb von 10-30 Minuten beantwortet, telefonisch sind sie auch zu erreichen, (wenn auch nur in Englisch mir aber egal) und die RMA meines Boards dauerte nur eine Woche. :bigok:

hi,
hier meine werte :
820@4gigs bei 1,50v 55° lasst ! wakü !
vorher habe ich die TT BigWater gehabt und kam dabei auf 71° unter lasst wo die CPU auch schon angefangen hat zu throttln,
darum der kauf einer super wakü :d
die "D" sollten langsam mit ner Boxed-WaKü ausgeliefert werden, anders bekommt man die net kühl, und schon gar net mit nem luftkühler,
jedenfals beim OCen ,,,
idle 36° !
meine config. steht bei nethands ;)
btw: habe selber mal den ST gehabt und war sau-unzufrieden mit der befestigung, das teil war nicht richtig fest auf dem sockel, lies sich immer hin und her bewegen ! die temps unter lasst waren aba wiederum überaschend gut ,,,
gruss
mika

Das mit dem Halter für Sockel 775 kann ich bestätigen.
Habe mir den bevor ich den eingebaut mal angesehen und mich auch entschlossen was unterzulegen (dickeres Papier). Der TT-Halter war sehr schlecht entgratet.

Madz schrieb:
Das ist einer der Gründe warum ich mit DFI so zufrieden bin. Meine Mails wurden bis jetzt innerhalb von 10-30 Minuten beantwortet, telefonisch sind sie auch zu erreichen, (wenn auch nur in Englisch mir aber egal) und die RMA meines Boards dauerte nur eine Woche. :bigok:

allerdings: dfi hat nen bombensupport...seinerzeit brauchten die 3 tage um mir nen neuen bios chip zu liefern ^^

zu den temp probs allgemein: kein wunder das du bei einem so billigen luftkühler probleme mit den temps bekommen hast - der ist nicht für nen DC proz gemacht...
Ich würde generell allen Luftkühlern mit DC prozis raten nur vollkupferkühler zu verbauen, damit man noch reservern zum übertakten oder leisermachen hat. alu kühlkörper sind schlichtweg mit der verlustleistung der neuen monster überfordert.
wenn ich die werte unter der wakü sehe, will ich ja fast schon nen kompressor empfehlen -.-

Der Sonic Tower ist aber kein Vollkupferkühler. Glaube die Konstruktion ist entscheidender.

kann man nun drüber streiten was mehr bringt, fakt ist, es muss n verdammt guder lukü sein, um das teil im zaum zu halten!

Ne, braucht man nicht drüber streiten. Der Sonic Tower hat Aluminiumlamellen und gehört ca. zu den Top 5 Luftkühlern.
Zalman 7700CU kann da überhaupt nicht mithalten und der 7700 ALCU ist nicht wesentlich schlechter als der Vollkupfer.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stratowski:

Hey cool - hab mir zwar auch Gedanken gemacht, die Gefahr aber unterschätzt. Fraglich ist warum Thermaltake nicht einfach 4 Kunststoffunterlegscheiben für die Halterungen mitliefert ;) Sicher ist sicher ....

Beim Sonic Tower muss die Konstruktion tatsächlich der Jiker sein - der läuft schon perfekt mit ca. 1000 U/min - Höhere Drehzahlen bringen kaum was bei mir ... :)

@ MikaTech:

Wenn ich irgendwann mal Zeit & Money habe werde ich mir mal eine Wakü durch den Kopf gehen lassen - die Kühlwerte sind schon beeindruckend! Und einen D820 auf 4Ghz ist ja wohl der Hammer! :d Respekt :)
Ich habe die Feder beim ST vorher noch etwas mehr vorgespannt... sitzt saufest jetzt .... Hoffentlich bleibt das auch so....

@ All:

Ich habe jetzt versucht das System ein bisschen auf Silent zu trimmen - 35db bei jeder Last sind saugut & angenehm!

NUR:
Habe gewisse "Temperaturprobleme" auf der Northbridge und auf der 2ten Festplatte

--> NB liegt bei 38-40 Grad
--> 2 HD bei 37 Grad

Was sagt ihr dazu?

Hatte leider schon 3 Freezes ohne Bluescreen und ohne Last :(

Habe mit Prime 7 Stunden Stabilitätstests gemacht und keine Probleme festegestellt - zudem auch 5 Mal 3DMark05 laufen lassen ---> kein Problem

Ist es somit wahrscheinlich dass ich eine Software habe die mir manchmal einen Streich spielt?

Wie hoch darf grundsätzlich die Northbridge Temp (passiv gekühlt, zudem auch kein Platz für Aktivkühlung) sein? Wie hoch die Festplattentemp ?

Vielen Dank im Voraus!!!
FCS

egen temp probs an HDD und NB: GEhäuselüfter einbaun ?

und in zukunft daran denken: bitte keine doppelposts

ansonsten: willkommen im forum

burni87 schrieb:

er hat sich doch schon endschuldigt ;)

also die HDDs sollten die 50° auf keinen fall sehn (meine meinung)
bei der NB bin ich mir auch noch net so sicher,
wenn ich bis anschlag-unterkannte übertakte muss ich die NB core auf 1,60v jagen, Fingertest führt zu brandblasen,
was heissen soll das da sicherlich mehr als 60-70° drauf sind!
darum muss ich meine aktiv kühlen solange ich keinen chipsatz kühler hab,
desweiteren werden auch die mosfets sauheiss, dafuer gibt es auch schon ne wakü lösung, kommt auch bei mir rein ;) ,, deswegen auch hier aktiv belüftet um den stabielen betrieb zu garantiern !

zum prime : mit dem ND2 Dl. habe ich das auch gehabt, prime läuft 5std. durch,
danach wollt ich ins netz und zack freez !
bin der meinung das es mit dem Peg_Link Mode zu tun hat,
gruss
mika

Zuletzt bearbeitet:
burni87 schrieb:

Tnx :d Sorry für das Doppelpost - schon gelöscht...

Hmm ich habe leider fast gar kein Platz mehr im Gehäuse deswegen ist eine Kühllösung nicht einfach zu finden.

So sieht es momentan aus:
http://www.schumpelick.info/01_INTERNET/FILES%20KKG%20Forum/Luefter-Forum.jpg

Die blau markierten Ströme laufen momentan. Der rot markierte Strom ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die mir bleibt.

Was meint ihr?

Ich habe das mal getestet mit einem 80mm Lüfter (ohne Winkelstück) und erreiche so tatsächlich 5 Grad geringere NB Temps...

Wenn ich eine Gehäuseblende abnehme werden die NB & CPU Temps nochmal um 1-2 Grad geringer. Gibt es Gehäuseblenden mit Lufteinlässen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

fcsmobile schrieb:
Tnx :d Sorry für das Doppelpost - schon gelöscht...

Hmm ich habe leider fast gar kein Platz mehr im Gehäuse deswegen ist eine Kühllösung nicht einfach zu finden.

So sieht es momentan aus:
http://www.schumpelick.info/01_INTERNET/FILES%20KKG%20Forum/Luefter-Forum.jpg

Die blau markierten Ströme laufen momentan. Der rot markierte Strom ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die mir bleibt.

Was meint ihr?

Ich habe das mal getestet mit einem 80mm Lüfter (ohne Winkelstück) und erreiche so tatsächlich 5 Grad geringere NB Temps...

Wenn ich eine Gehäuseblende abnehme werden die NB & CPU Temps nochmal um 1-2 Grad geringer. Gibt es Gehäuseblenden mit Lufteinlässen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

ja gibt es , nur ob die da noch platz finden und es fuer dein case passt ?
ich habe mir ja auch eins geholt, was aba spezifisch fuer mein gehäuse war,
ansonsten iss ja echt enge bei dir,
denkst du nicht mal drüber nach evtl. n grösseres case zu kaufen ?
ich mein die arme hardware :d
ansonsten kannst du dir einen 30er oder 40er lüfter auf die NB schrauben, dafuer sollte doch n bisl platz oben drauf sein, oda?
gruss
mika

@ mikaTech:

Tnx für dein Reply! Der Tipp ist sehr heiß! Denn ich hatte genau die gleichen Symptome: IE angemacht und zack!

Ich werds mal nach dem hoffentlich nicht auftretenden nächsten Freeze umstellen...

Hmm bei mir ist es echt eng - eben Midi Tower (Asus Vento 3600) - nagelneu und leider hab ich mich schon verliebt :d Werde sehr wahrscheinlich keine weitere HW einbauen - da ich die Kabel gut weggebunden habe sind die Luftströme ziemlich effektiv. (Idle 40° Last 60° mit Lukü schon ok :) )

Ich hab gesucht und gesucht aber die NB Lüfter nicht gefunden - zumindest die 30ger nicht. Denn mehr Platz ist echt nicht. Passen die Verschraubungen wohl auf den Asus Passiv Kühler? Bestimmt oder ? Das wäre absolut die beste Problemlösung - denn dann bin ich statt 40° NB Temp auf ca. 32° - Fraglich nur ob ich den NB Kühler V-steuern kann - wäre gut wegen Lärm ;)

@All:
Wenn es tatsächlich daran gelegen habe brauch ich mir wohl kaum mehr so ein Kopf um die NB zu machen :) Die stand unter Generalverdacht...

Hab mal die Specs bei Samsung gecheckt und die schreiben das meine HDs max. 60° vertragen ;) Ich fahre maximal bei 37 Grad ist also safe, hoffe ich. Dadurch, dass ich die HDs sandwitch verbaut habe hat die eine Platte eben immer so 4 Grad mehr...

Noch eine generelle Frage zum OC:

Die Sache ist ja schon sehr reizvoll aber ich hab mal mit dem AsusOC Prog auf D840 Niveau geclockt und dann gebencht. Der Unterschied war jetzt nicht gerade riesig.

Muss man schon deutlich höher gehen und vom OC zu profitieren? Wie groß ist die "Nutzenmotivation" bei euch OClern - wie hoch der Fun Faktor? Würde mich echt mal interessieren :d tnx!!

Zuletzt bearbeitet:
fcsmobile schrieb:
Noch eine generelle Frage zum OC:

Die Sache ist ja schon sehr reizvoll aber ich hab mal mit dem AsusOC Prog auf D840 Niveau geclockt und dann gebencht. Der Unterschied war jetzt nicht gerade riesig.

Muss man schon deutlich höher gehen und vom OC zu profitieren? Wie groß ist die "Nutzenmotivation" bei euch OClern - wie hoch der Fun Faktor? Würde mich echt mal interessieren :d tnx!!

klar muss man schon höher gehn, darum hab ich mir ja auch nun ne dicke wakü gekauft um meine 55% OCing zu halten ;)

es ist immer das selbe, schwanzlängen messerei (sry fuer den ausdruck ;) )
desweiteren möchte ich natürlich bei den games die ich zocke alles auf volle pulle schieben um ein best-möglichstes bild zu bekommen,
das ist mit 3gigs nicht so einfach wie mit 4 ;)
auch wenn jetzt irgendwelche leute meinen es gäbe da kaum ein sehenswerten unterschied,
aba wenn ich mit AA, AF und v-sync zocke, brauche ich power um nicht in keller zu wandern, mit de FPS !
BF2 und HL² sind sau-hungrig,
und fun ist das halbe leben, es immer schön anzusehn wenn eine sache gut läuft, auch ausserhalb der spezifikationen,,,
endweder man liebt es oda hasst es !
gruss
mika

Hey tnx nochmal für Deinen Post! Sehr cool und gut zu wissen :)

Mein System läuft im Grunde jetzt ganz gut - den NB Hitzestau werde ich hoffentlich mit einem runtergeregelten Slotkühler absaugen können.

Ansonsten kämpfe ich nur noch mit dem letzten seltsamen Problem:

Das Ram hab ich getauscht - nun hab ich immer noch abbbb und zuuu das "Can't write / read on memory" Problem - ich werde das mal beobachten...

Viele Grüße,
FCS

Zuletzt bearbeitet:
Soooo finally ist das System ready und läuft zuverlässig.

Hier gibts Bilder vom fertiggestellten System!!
HAVE A VIEW

Einfach die Auflösung wählen und dann das letzte Foto-Thema anklicken!

Der Slotkühler läuft durch die Lüftersteuerung seeeehr leise (Titan) und saugt ca. 2 Grad zusätzlich von der Northbridge ab. Also alles im grünen Bereich.

Hab letztendlich doch ein kleeeines bisschen Lightmodding gemacht. Das Thermaltake Mousepad ist ein cooler Gag und eignet sich verdammt gut zum Zocken!

schön gemacht.

Papercut59075 schrieb:

Hey tnx! Bin ja nicht soo modding erfahren aber mir kam es so vor, dass mein System einen schönen Look verdient hat :)

viele Grüße!

Werden die AMD Dualprozies eigentlich auch so heiss wie die Intel ??? Mein Pentium D 3.2 läuft bei einer Wasserkühlung mit 50 Grad im idle Zustand :(

@ napalmjoe

was ist das den für eine wakü?( sry^^)

50°C hab ich im load

amds werden grundsätzlich nicht so heiss wie intel.( amd 64)

@ fcmobile

würde zwar noch ein paar kabelchen verstecken aber sieht schon super aus.

Hi papercut
ich benutze den neuen Reserator von Zalman. Ich kühle damit gerade die Graka, Northbridge und CPU natürlich. Was meinst du dazu ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh