Pentium D830 undervolten auf einem P5WDA - wer hat das schon gemacht?

Astra

Enthusiast
Hallo Leute,
kurze Frage, wer hat ein Asus P5WDA und einen Pentium D830 schon mal mit weniger Core-Spannung betrieben und zu welchen Ergebnissen seit ihr gekommen? Ich möchte nämlich den D830 mit einem SI120 Kühler und nem Noiseblocker SX-1 so leise wie möglich betreiben. Wäre schön, wenn ich den Lüfter auf 5V runterbekäme und der Rechner trotzdem bei 100% Load nicht abschmiert.

Hat jemand Erfahrung, welche Einstellungen evtl. funktionieren?

Danke und Gruß
Astra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier doch einfach aus wie weit du die Vcore runterkriegst? Kann dir keiner sagen wie weit du sie bei deiner CPU nach unten kriegst...

Probieren geht über studieren!

1.3V default mhhh vielleicht geht ja weniger als 1.2V. Aber bei einer typischen Leistungsuafnahme von 130W und maximal 175W ist da mit Silent und undervolten nix.

undervolten....

Na, genau deshalb poste ich ja hier, um jemanden mit Erfahrung darin um seine Erkenntnisse zu erleichtern. Die Opterons lassen sich ja z.B. auch sehr gut undervolten und laufen dabei weiterhin stabil, obwohl vom Hersteller so nicht vorgesehen...

Nächste Woche bin ich schlauer, dann habe ich die Kombi zusammen, wollte aber bis dahin gerne noch ein paar Erfahrungen sammeln.

Gruß
Astra

Wenn du ein Silentsystem gewollt hättest hättest du dir wohl auch einen Opteron kaufen sollen. Der 165 ist zwar etwas teurer als der D830 aber dafür auch schneller, lässt sich *wahrscheinlich* besser untervolten und hat im Standardbetrieb gerade mal ein bischen mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs des D830...

Ganz silent wirst du dein System unter Last nie bekommen, damit musst du dich wohl abfinden. An deiner Stelle würde ich im Windowsbetrieb die Taktfrequenz auf 2Ghz stellen und dementsprechend untervolten, dann wirst du wenigstens dort eine ansprechende Lautstärke erreichen können.

Mmh, nun gut, ich werde mal schauen was ich erreichen kann, mit viel Dämmzeugs und so. Wenn ich den Opteron genommen hätte, dann wäre ich sicherlich besser beraten gewesen, was das Silentsystem angeht. Doch wird der Rechner hauptsächlich für AutoCad und Photoshop gebraucht, da ist ein Intel nicht die schlechteste Wahl. Außerdem muß es doch möglich sein, einen Intel D830 mit einem SI120 und Noiseblocker X-1 ausreichend kühl und leise zu betreiben. Undervolten werde ich dennoch versuchen, vielleicht ist es aber auch garnicht nötig...weil das System subjektiv ruhig bleibt.
Danke für die Vorschläge. Ich poste dann das Ergebnis ende der Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh