Sephirot schrieb:
du bist dafür im falschen Forum.
Ich hoffe, die Mods mögen mir meinen kleinen Off-Topic-Rant verzeihen, aber:
Overclocking ist nunmal jedermanns Privatvergnügen. Bezahlen tut man nur die Leistung, die in den technischen Daten unter Standardtakt angegeben ist. Natürlich ist es schön, daß vielfach mehr aus Prozessoren rauszuholen ist und der sportliche Ehrgeiz spielt in der Richtung sicher auch eine entscheidende Rolle.
Kurz: Wenn man eine 80,- Euro CPU auf das Niveau einer 300,- CPU bringen kann, dann sollte man sich still (im Kämmerlein oder unter Gleichgesinnten) freuen. Und wenn es nicht klappt oder man die CPU toasted, dann sollte einem es der Versuch trotzdem wert gewesen.
Was aber total krank ist, ist die ERWARTUNGSHALTUNG, daß eine CPU mindestens 50% über Vorgabe laufen muß bzw. daß der Händler am Ende für einen Betrieb auch außerhalb der Spezifikationen geradestehen soll. Gerade hier sollten einige (Möchtegern-) Overclocker mehr Ehrgefühl an den Tag legen.
Und es kotzt mich ehrlich gesagt auch ein wenig an, daß viele Zeitschriften und Sites diesen Trend unterstützen, indem sie Overclockingergebnisse
anstatt die Leistung beim Standardtakt vergleichen. Nicht daß man das nicht zusätzlich gerne angegeben kann, aber als einziger oder hauptsächlicher Vergleichspunkt ist das übertaktete Ergebnis insofern unlauter, als daß:
1.) Eine gewisse Streuung bei der Herstellung vorhanden ist, und auch derjenige am unteren Ende der Streubreite Anspruch auf eine realistische Leistungsangabe seines Produkts hat und
2.) An der Erhöhung des Takts ein ganzer Rattenschwanz an technischen Daten dranhängt, zuvorderst die thermischen Spezifikationen und der Stromverbrauch. Wenn ich z.B. eine CPU nach Verlustleistung kaufe (z.B. wegen eines kompakten Gehäuses oder einer passiven PSU usw.), dann will ich zunächst die Leistung bei Standardtakt wissen, da nutzt mir die Leistung im nicht-spezifikationskonformen Betrieb erstmal wenig.
Um es überspitzt zu sagen: Heute wollen viele Käufer leise Graphikkarten, und da muß selbst die GeForce 7900 noch passiv sein, aber gleichzeitig soll sich die dann auch noch 40% übertakten lassen. Wer mit einer solch dummbratzigen Erwartungshaltung an den Hardwarekauf geht, gehört erstmal links und rechts geohrfeigt.
P.S.: Anwesende - die ja aufgrund ihrer Erfahrung wissen was möglich ist und was nicht, oder eben bereit sind, den Preis für kaputte Hardware bei extremen Experimenten selbst zu tragen - sind natürlich von dieser Kritik ausgenommen.