Pentium E2180 Ersatz

dole

Enthusiast
Hallo Leute!

Da ich seit gestern Battlefield Bad Company 2 habe und merke dass es nicht so rund läuft, bin ich am überlegen meinen Prozessor zu ersetzen.

Daten:

Pentium E2180@3150 MHZ (normal 10x200MHZ bei 800 MHZ FSB)
Gigabyte G33 Board
4 GB Ram DDR2 800 MHZ

Der kleinste Teiler, auf dem Board für den Arbeitsspeicher ist 2,66. Mein FSB ist momentan auf 315 MHZ eingestellt. Der Ram läuft mit 840 MHZ und verkraftet wohl auch nicht viel mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir überlegt einen Q9300 zu kaufen und will keine weiteren Komponenten austauschen. Die Frage ist, kann ich diesen übertakten, da er leider nicht so schnell ist (Kerntakt). Ich seh da leider nicht so durch :bigok: Danke

Q9300:

4x2500 MHZ
1333 MHZ FSB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikkarte hast du drin??

also an der cpu wirds nicht hapern bei dir! nen e2180@3,1ghz ist auf jeden fall in games gleichschnell wie nen 8x00er mit 3ghz!

Das Game mag Quads das steht fest (Dual Cores haben da keine Chance @Madschac).

Bleibt nur die Frage nach der Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board sowie die CPU einen höheren FSB verkraften, wäre evtl ein BSEL Mod eine Alternative. So umgehst du das Problem RAM bei dem Teiler von 2.66.

Guten Morgen Jungs,

erstmal danke für die rege Beteiligung. Als Grafikkarte besitze ich eine 3870. Ich habe sogar bei niedrigen Details eine AVG Framerate von ~45 (1920x1080) und es kommt teilweise zu Rucklern (Win7 x64). Dazu muss ich erwähnen, dass ich auch ab und an Videobearbeitung mache, weshalb ich einen Quad auch gut ausreizen würde.
Zu BFBC2 hört man so viele unterschiedliche Sachen. Die einen sagen CPU und die anderen GPU limitiert. Leute die einen Quad haben, sagen dass die Kerne nicht voll ausgelastet sind...

Wenn das Board sowie die CPU einen höheren FSB verkraften, wäre evtl ein BSEL Mod eine Alternative. So umgehst du das Problem RAM bei dem Teiler von 2.66.

Das Board ist ein Gigabyte GA-G33M-DS2R. Bringt mir das niedrigere Teiler?. Wenn ich ein Q9300 reinbaue (ohne OC), läuft dieser dann mit 333 MHZ FSB? Falls ja, wird das ja schon eng mit dem Teiler.

Mfg

Ich bin von einem Pentium DC e2160 (@4,0GHz) auf einen Phenom II x4 955 umgestiegen, es lohnt sich mehr auf AMD zu setzen und in einem Jahr wenn die LGA1366 Boards + CPU billiger sind auf Intel :)

Ja mag sein, aber ich will ja kein neues Board kaufen :bigok:

also an der cpu wirds nicht hapern bei dir! nen e2180@3,1ghz ist auf jeden fall in games gleichschnell wie nen 8x00er mit 3ghz!

Ich lach mich schlapp. Der Leistungsunterschied ist enorm. So hoch ist die CPU gar nicht taktbar, dass man ihn ausgleichen könnte.

die unterschiede sind in spielen relativ gering! maximal 10-20%, bei vielen spielen sogar eher weniger! guck dich
mal nach benchmarks um!

Meint ihr denn dass ein neuer ATI Treiber nochmal einen Performanceschub bringt? Ein Kumpel von mir hat einen 4 Kern Prozressor mit ner ATI 4350 und kann auch genau so gut spielen wie ich (4350! :bigok:)

Wenn ich ein Q9300 reinbaue (ohne OC), läuft dieser dann mit 333 MHZ FSB? Falls ja, wird das ja schon eng mit dem Teiler.
Mfg

Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Performanceschübe gibts bei neuen Treibern selten, bis auf wenige Ausnahmen: falls ein vorheriger Treiber bei einem Spiel unterdurchschnittlich schlecht lief.

Wenn der Teiler 1:1 läuft der Speicher dann auf 333MHz, da gibts also kein Problem. Welche Teiler bietet das Board denn?

Also ab 2,66 aufwärts noch 2 andere. Bei 2,66 wären das 885 MHZ. Ich weiß garnicht ob die dass mitmachen. Oder schaltet das Board mit nem q9300 neue Teiler frei?

Die Teiler sind wahrscheinlich die selben.

Der Q9xx0 hat nur einem höheren standard FSB und der kleinste Teiler ist immer 1:1.

Bei 1:1 wäre dann mein Ram wie getaktet?

Mfg

Ich lach mich schlapp. Der Leistungsunterschied ist enorm. So hoch ist die CPU gar nicht taktbar, dass man ihn ausgleichen könnte.

naja, dafür würde ich meine schuhe nicht verwetten, kenne 21x0 die 4 ghz geschafft haben, damit gleichst du dass irgendwann schon aus,
aber ich gebe zu, das ist dann mit brechstange ein argument herbeibiegen ;)

Wenn ich mir einen Q9550 zulege (333 FSB, 8,5 Multi), dann könnte ich den FSB auf 400 Stellen und mein Ram läuft mit 800 Mhz (da DDR2 also x2)?

mfg

400 FSB bei einem Quad mit einem G33 Mobo...... sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich würde sagen das bei 350 Schluss ist, vielleicht schon früher.

Okay, liegt es an der Spannungsversorgung?

Zuletzt bearbeitet:

Der ist wohl ausgelastet (low details, 1920x1080) :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh