Pentium Expensive Edition

die hammer boards (so940) sind auch nicht so teuer, dafür das es eine komplett neue plattforum is, warten wir mal ein bis ein paar mehr boards aufm markt sind dann gibts die teile auch für um die 100 euro mit akzeptabler ausstattung! glaub ich jetzt mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Maxomat
die hammer boards (so940) sind auch nicht so teuer, dafür das es eine komplett neue plattforum is, warten wir mal ein bis ein paar mehr boards aufm markt sind dann gibts die teile auch für um die 100 euro mit akzeptabler ausstattung! glaub ich jetzt mal :d

Nicht so lang sie im 6 Layer verfahren hergestellt werden müssen... ;)

Wie steht's eingentlich mit den Dual-opterons? Braucht man da auch ECC RAM? Was fuer ein board koennte man sich da holen?

Jetzt auch bei Alternate

gibt es die Tray Version für die Kleinigkeit von 1149€ :fresse:

Original geschrieben von Holly
Den Laden bei Geizhals kann amn kaum als Anhaltspunkt für den Preis des P4ee nehmen, der Laden ist nämlich Sauteuer ;)

Natürlich ist der P4ee teuer, aber immer noch billiger als ein Athlon FX mit dazugehörigem Reg. Ram und nur mit dem will Intel mit dem P4ee konkurieren ;)

:nene:

A64 FX-51 = 795€
2x 256MB PC3200 CL2.5 reg = 162€
--------------------------------------
= 957€
======

knapp 200€ billiger als nen Emergency Edition, und dennoch gleichschnell :asthanos:

und nun mal der EE

P4 EE = 1138€
2x 256MB PC3200 CL2.5 = 138€
----------------------------------
= 1276€
=======

nadanke, über 300€ mehr für die gleiche leistung :eek:
für die 300€ hole ich mir noch ne 5900er oder ne 9800er dazu :o

Original geschrieben von Holly
Die Boards für den FX sind auch um einiges teurer, für den P4ee reicht das Abit IS-7, das kostet ~ 100,-€ !!!!

jaund, selbst mit dem teureren board bleibt nen FX system bei gleicher rammenge immernoch 200€ günstiger als nen EE system :p

Hehe, und dann noch ein bischen uebertakten. Danach kann man den EE in den Boden stampfen, deshalb heissst er ja auch Hammer!

@SKYNET:

Es kommt immer auf den Standpunkt an...

ICH5-R und CSA LAN bekomme ich z.B. nicht bei AMD...

Nur natives SATA ist da drin...

Dazu komt es noch das der nForce3 noch beim HypterTransport krankt ;)

VIA mit dem K8T800 scheint OK zu sein...

Grüßle
xRuBiCoNx

Original geschrieben von xRuBiCoNx
@SKYNET:

Es kommt immer auf den Standpunkt an...

ICH5-R und CSA LAN bekomme ich z.B. nicht bei AMD...

Nur natives SATA ist da drin...

Dazu komt es noch das der nForce3 noch beim HypterTransport krankt ;)

VIA mit dem K8T800 scheint OK zu sein...

Grüßle
xRuBiCoNx

da stimmt nicht, der Via Chipsatz hat Sata eingebaut, auserdem sind bei den Boards mit AMD Chipsatzt die SATA Chips und 1GBit Lans an den PCI-X Bus
(AMD-8131) gebunden, so dass sie die volle Geschwindigkeit erreichen.

Auserdem kann man so auch problemlos 8 und mehr SATA Anschlüsse realisieren, die alle mit
voller Geschwindigkeit laufen.

Die Anbindung ist dabei mit Max 800MHZ und 16bit (6.4Gbyte/s) möglich.
Und zwar direkt an den Prozessor.
Oder aber über einen logischen Buss mit dem
AMD 8111 (AGP 8x) Baustein.

Teoretisch könnte man auch mehrere AMD-8131 hintereinander anschliesen um
so weitere PCI-X Busse zu erhalten.
Dank Hypertransport ist das möglich.

Der P4EE soll ja an "Enthusiasten" und Spieler gerichtet sein. Enthusiasten haben wohl höchstwahrscheinlich ne WaKü zuhause und übertakten grundsätzlich.

Übertakte ich den P4EE volle Pulle und nehme einen A64 3200+ und stelle mit diesem dasselbe an, bin ich bei Spielen ne ganze Ecke schneller als mit dem P4EE UND habe viel weniger Geld ausgegeben und das obwohl ich in meinem Falle mein Board behalten könnte (Abit IC7) und nur den Prozzi wechseln müßte.

Verkauf P4 2.6C -> 100 €
Kauf P4EE 3.2 -> 899 €

Aufrüst-Kosten -> 799 €

Verkauf P4 2.6C -> 100 €
Verkauf Abit IC7 -> 60 €
Kauf Athlon 64 -> 370 €
Kauf Albatron-MB -> 150 €

Aufrüstkosten -> 360 €

Dann könnte ich noch getrost von meiner voltagegemoddeten R9700Pro auf eine 9800Pro wechseln UND auf 1 Gigabyte aufstocken und wäre TROTZDEM immer noch nicht soviel los wie für den P4 EE sondern etwa 680 €!!!

Fazit: Was soll man als Game-Enthusiast momentan mit INTEL??? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@AlanMozilla:

da stimmt nicht, der Via Chipsatz hat Sata eingebaut, auserdem sind bei den Boards mit AMD Chipsatzt die SATA Chips und 1GBit Lans an den PCI-X Bus
(AMD-8131) gebunden, so dass sie die volle Geschwindigkeit erreichen.

Ich habe doch geschrieben "Nur natives SATA ist da drin... " und habe mich auf den VIA Chipsatz/nForce3 bezogen und die haben weder PCI-X noch eine CSA ähnliche Anbindung von LAN :rolleyes:

Bei reinen AMD Chipsätzen stimmt es ja mitm PCI-X :d

Da gehen sogar Dual NIC's GBit :d

Grüßle
xRuBiCoNx

Weitere Vorteile des A64 ( FX ) sind natürlich auch
- geringerer Stromverbrauch
- geringere Lautstärke weil kühler

@ Holly
Ich glaube nicht, dass jemand der sich einen P4EE kauft, als Board ein Abit IS-7 kauft ;)

@Oberteufel:

Gibt auch rationale Vorteile ;)

- CSA LAN
- ICH5-R RAID
- ausgereifte Boards
- kann mein Board + RAM behalten :d

@pippo:
Man kann den EE auch leise kühlen (SLK Kühler + Papst Lüfter)

Grüßle
xRuBiCoNx

ich habe 'ne frage zu der leistung vom P4EE:

a.) wieviel mehrleistung (in %) bei fließkommaberechnungen bringt ein P4EE mit 3.2GHz im vergleich zu einem 'normalen' P4 mit 3.2GHz?

b.) wieviel mehrleistung (in %) bei fließkommaberechnungen bringt ein übertakteter P4EE mit 4GHz im vergleich zu einem 'normalen' übertakteten P4 mit 4GHz?

c.) ist es überhaupt realistisch einen P4EE mit einer kompressorkühlung auf 4GHz zu bekommen?

der vergleich bezieht sich natürlich auf ein system mit denselben komponenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh